Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh (Gekko gecko) Nachwuchs Fütterung durch Urlaubsbetreuung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokeh (Gekko gecko) Nachwuchs Fütterung durch Urlaubsbetreuung

    Hallo zusammen,
    ich habe lange nichts geschrieben also erstmal ein kurzes Update - mein 2021 gekauftes Weibchen wurde im Februar 2022 mit meinem Männchen verpaart und es war eine Bilderbuch Erfolgsstory! Ich bin sehr glücklich darüber wie blitzartig die zwei sich fantastisch verstanden haben und noch glücklicher bin ich darüber wie er aufgeblüht ist nach 6/7 Jahren Einsamkeit und wirklich teilweise völlig leblosen, apathischen Phasen (siehe mein letzter Beitrag aus dem Winter 2021). Die Krönung ist jetzt unser erster Nachwuchs! Vor ca. einer Woche sah ich plötzlich ein kleines schwarz-weißes Schwänzchen schnell verschwinden als ich ans Terrarium herantrat. Wir haben bisher 1 Jungtier. Es ist aber sicher nicht auszuschließen, dass noch weitere kommen oder schon eines irgendwo sitzt.

    Meine Frage bezieht sich auf dieses eine Jungtier, dass ich sehen kann und dessen Fütterung ich ein wenig überblicke. Mittlerweile sitzt es jeden Abend zur Fütterungszeit an der gleichen Stelle und holt sich aus einer Schale die ich aufstelle kleine Mini-Schaben. Die Elterntiere füttere ich vorher, teiweise aus der Schale und teilweise mit Pinzette. Ich füttere meist vor dem Schlafen gehen, zwischen 22:00 und 23:00 Uhr.
    So klappt es super, die Elterntiere gehen nicht mehr an die Schale und das Jungtier kann fressen und tut es auch direkt vor mir ohne Scheu.

    Jetzt fahre ich aber über Weihnachten und Neujahr weg und habe eine Urlaubsbetreuung für die Geckos. Sie kommt normalerweise immer alle 2 - 3 Tage, checkt die Technik, füttert und sprüht noch einmal per Hand (Pumpe und Sprühanlage läuft täglich). Sie kommt aber meist tagsüber oder am frühen Abend und da die erwachsenen Tiere um diese Zeit eher noch ruhig sind, sieht sie sie kaum. Kann also auch nie direkt füttern und lässt meist ein paar große oder mittlere Schaben in der Schüssel stehen. So funktioniert aber die Fütterung des Jungtiers nicht mehr und ich habe im Moment keine Ahnung wie ich das lösen kann.
    Außerdem weiß ich nicht, ob alle 2 - 3 Tage nicht zu wenig für ein wachsendes Jungtier sind?

    Wie macht ihr das mit Nachwuchs in eurer Abwesenheit und der Fütterung?

    Dankeschön und viele Grüße aus München!
    Diana

  • #2
    Warum kann sie in der Schüssel nicht verschiedene Größen anbieten?
    In meinen Feuchtterrarien können Jungtiere im übrigen monatelang gedeihen, indem sie sich alleine von den Asseln ernähren, die in der Bodenabdeckung leben.
    Obwohl die nicht bepudert sind, taugen sie über längere Zeit als Alleinfutter.
    Gibt es so etwas bei Dir nicht? wenn nicht, kauf noch einen ordentlichen Ansatz von Porcelloides pruinosus, sorg dafür, dass genug Altlaub auf dem Boden liegt und setz die ein.
    Einige Zeit nur alle 2-3 Tage zu fressen ist auch für ein Jungtier OK. Selbst bei einer Woche ohne Futter wird der nicht gleich vom Fleisch fallen. Hauptsache, für Tränken ist gesorgt.

    P.S.. Schaben als Alleinfutter sind auf Dauer nicht gut. Zu wenig Abwechslung und zu hoher Harnsäuregehalt
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,
      vielen Dank, das hat jetzt sehr geholfen!

      Natürlich kann ich Schaben in verschiedenen Größen in die Schale setzen, ich dachte nur, dass es sicherer ist erst die erwachsenen Tiere zu füttern und dann das Jungtier. Ich möchte dass nichts schief geht und es genug abbekommt! Es ist so klein und wirkt so zerbrechlich und besonders seine Mutter ist so eine Fressraupe! Wenn sie die Schale dann tagsüber auffüllt, ist mit Sicherheit das Weibchen als erstes da.

      Ich füttere übrigens nicht nur Schaben, aber momentan ist das das Futter meiner Wahl, weil es die Großen am liebsten nehmen (und dann satt sind) und die kleinen Schaben so eine super Größe für das Kleine haben.

      Die Asseln/Bodentierchen sind ein super Vorschlag. Ich wäre jetzt so nicht drauf gekommen, da ich eine recht dicke Schicht Bodensubstrat und Laub habe und eher dachte da haben die Kleinen keine Chance was zu finden. Aber ich unterschätze sie wohl. Auf jeden Fall werde ich die noch holen und einsetzen, das beruhigt mich sicher und ich kann einigermaßen entspannt die Familienbesuche antreten...

      Danke nochmal!
      Viele Grüße
      Diana

      Kommentar

      Lädt...
      X