Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus Conraui Häutungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus Conraui Häutungsprobleme

    Hallo liebe Mitglieder,
    ich habe nun sein einem halben Jahr ein Pärchen Lygodactylus Conraui. Bisher verlief alles ohne Probleme, allerdings ist mir bei einem aufgefallen, dass er seit mehreren Wochen es nicht schafft, sich richtig zu häuten. Vor allem an den Lamellen sorgt das für Probleme, da er öfter mal runterfällt und keinen halt hat.
    Das grobe oben konnte ich mit einer Pinzette entfernen, allerdings traue ich mich nicht an die Lamellen Ran. Hat jemand ein paar Tipps?
    Lg
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240116_124024111.jpg
Ansichten: 218
Größe: 38,0 KB
ID: 1241633

  • #2
    Du kannst versuchen, den Gecko mit mehr Luftfeuchtigkeit zu versorgen, indem du ihn in ein kleineres Becken setzt und den Boden mit feuchtem Küchenpapier auslegst. Dabei ist natürlich auf entsprechende Durchlüftung zu achten.
    Ansonsten fällt mir auf, dass dein Gecko ziemlich abgenagert (hinterer Körperbereich) aussieht, was natürlich auf eine Fehlernährung hindeuten kann, die wiederum das Häutungsproblem auslöst.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp. Wie lange sollte der Gecko ungefähr in der Behälter dafür?
      Bzgl. Ernährung: ich gebe regelmäßig Terflys und Heimchen rein, vorher immer in Mineralien gewälzt. Er isst einfach nicht so viel, die Tiere überleben teilweise sehr lange im Terrarium. Gibt es da ne Idee, warum der auch nicht so viel frisst? Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Terrariumgröße etc passt alles genau so wie es sein soll...

      Kommentar


      • #4
        Das Tier ist schon mindestens 6 Monate alt?
        Sieht noch jünger aus.
        Hälst du die schon zusammen?
        Wie ist deine Haltung?
        Beleuchtung, Terrarium Größe und Struktur?
        Ernährung und Supplements?

        Kommentar


        • #5
          sert hab die beiden seit Mai und halte sie zusammen, hab ein 45*45*60 Terra mit 3 Lampen. UVB/UVA/Heat. Konstante Luftfeuchtigkeit von 60-70 tagsüber und 70-80 nachts. Temperaturgefälle von oben nach unten mit spots wo es bis zu 35° ist. Mit Bambus, Ranken und Pflanzen alles zu erreichen.
          Ernährung habe ich wie schon oben geschrieben Terflys und Mikro Heimchen mit dem Supplement Reptix Vital und Des Weiteren immer eine kleine Jelly Schüssel drin.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Fruzz Beitrag anzeigen
            3 Lampen. UVB/UVA/Heat.
            Genauer, bitte.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von read_only Beitrag anzeigen

              Genauer, bitte.
              read_only Exo Terra UVB 100 25W, Exo Terra Natural light 25W und lucky Reptile Basking Sun 60W

              Kommentar


              • #8
                Bei meinen Lygodactylus hilft es, wenn ich sie über Nacht in den von mir beschriebenen Behälter setze.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fruzz Beitrag anzeigen

                  read_only Exo Terra UVB 100 25W, Exo Terra Natural light 25W und lucky Reptile Basking Sun 60W
                  Mich begeistert keine davon. Ich würde den Basking spot durch einen HID mit UVB ersetzen (Reptiles expert, Bright Sun UV, Solar raptor....)
                  was hat der Kleine für eine Herkunft? Wurde er auf Parasiten gecheckt? Sieht nicht gerade vital aus.
                  Die Häutungsprobleme sind nur ein Symptom, das eigentliche Problem ist ein anderes und ernster. Das solltest Du herausfinden. Ein Kotcheck wäre kein schlechter Start dafür.
                  Zeig doch auch mal ein Bild des Beckens und des anderen Tieres.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Dann wäre das Tier ja schon 8 Monate alt. Ein gesundes Tier mit 8 Monaten ist subadult und schon kräftig gewachsen.
                    So sieht meine Williamsi Nachzucht aus, geschlüpft am 01.06.2023
                    Dein Conraui hat ein Problem, wie Ingo schon schrieb.
                    Unterdrückt vom anderen Tier?
                    Man hält so junge Tiere noch nicht zusammen, erst ab dem 12., besser 15. Monat
                    Beleuchtung ist Käse, Ernährung auch. Supplements kenne ich nicht.


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LW.png
Ansichten: 148
Größe: 560,4 KB
ID: 1241644

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

                      was hat der Kleine für eine Herkunft?
                      Das weiß ich leider nicht, habe den im Internet gekauft und dort stand keine Herkunft.

                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

                      Wurde er auf Parasiten gecheckt?
                      Soweit ich weiß auch nicht. Ich rufe nachher bei einem Tierarzt, der auf Reptilien spezialisiert ist, an und kläre das mal!
                      Ich bestelle heute auch eine andere Lampe
                      sert welche Ernährung ist denn besser? Der im Fachhandel hat mir das empfohlen, bin aber offen für Ideen, wenn sie helfen können!
                      Hier das Terrarium, ein Foto vom anderen konnte ich heute morgen nicht machen, war zu gut versteckt.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Terrarium geht so, aber mehr Kletteräste...deutlich mehr...sind schon sinnvoll. Bei der Platzierung auch drauf achten, dass die Äste so ausgerichtet sind, dass sie unter der Lamoe mit der stärksten Wärmestrahlung unterschiedliche und sinnvolle basking Abstände erlauben. Zum Licht habe ich schon etwas gesagt. Das Futter sollte vielfältiger sein. Grillen sind OK, Fliegen dienen eher dem Enrichment, als der Ernährung. Diverse Asseln sind ein sehr gutes Futter, ebenso Bohnenkäfer (viele kleine Echsen brauchen für die eine Gewöhnungsphase), dazu kleine Schaben, Ofenfischchen und in geringer Menge (!) Buffaloes und kleine Wachsmaden. Ein wenig Jelly ist OK, sollte aber ein hochwertiger sein.
                        Alle Futtertiere sollten gut und gehaltvoll angefüttert sein. Wie wird getränkt? Das Supplement kenne ich nicht und kann es nicht beurteilen. Aber da ich nichtmal beim Hersteller eine genaue Inhaltsstofflistung finde, bin ich nicht überzeugt. Ich empfehle einen 2:1 Mix aus Herpetal complete T und Herpetal Mineral plus D3. Aber es gibt viele bewährte Varianten.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Meine Phelsuma und Lygodactylus werden mit folgend ernährt (Futtertier entsprechend der Größe):

                          - Trichorhina tomentosa

                          - Porcellionides pruinosus

                          - Porcellio laevis

                          - Paraplecta minutissima EX Blaeridae spec.

                          - Steppengrillen/Mittelmeergrillen

                          - Heimchen

                          - Wüstenheuschrecken/Wanderheuschrecken

                          - Drosophila

                          - Ofenfischchen

                          - Fruchtbrei (Pangea, Repashy)

                          - Supplementierung mit Herpatal complete T sowie Mineral plus D3

                          Alle Futtertiere werden im gut load Prinzip vorgefüttert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X