Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bissl entsetzt - ca. 9 jähriger Tokeh plötzlich ohne Schwanz - Achtung: Fotos könnten abschreckend sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bissl entsetzt - ca. 9 jähriger Tokeh plötzlich ohne Schwanz - Achtung: Fotos könnten abschreckend sein

    Hallo zusammen,

    vor zwei Wochen sind wir von München in den Norden gezogen, ich hatte einen Post dazu hier verfasst da ich Fragen zum Umzug hatte. Ich habe ein Tokeh Pärchen mit einem Jungtier (5 Monate). Alles ist gut gegangen, die Tiere kamen heil an, haben auch inzwischen wieder gut gefressen und sind aktiv.
    Jetzt will ich nach dem Rechten sehen, sprühen und Wasser auffüllen und sehe plötzlich das mein ca. 9jähriges Männchen ohne Schwanz an der Wand sitzt.
    Der Schwanz lag unten, sieht recht frisch blutig aus und ist noch weich. Er scheint mit einer Häutung noch nicht fertig zu sein - siehe Fotos.

    In München hatte ich eine tolle Tokeh-Spezalistin als Tierärztin, jetzt wohne ich mitten in der Pampa im Havelland und ich denke das nächste wäre Berlin für Tokehs/Reptilien, ca. 70km entfernt. Dazu müsste ich ihn natürlich wieder rausfangen.

    Ich habe nichts mitbekommen heute Abend, keinen Kampf, keine Unruhe, nichts. Tagsüber war ich nicht im Wohnzimmer.

    Was denkt ihr kann passiert sein und was kann/muss ich tun?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Diana

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2024-05-02 at 22.21.44(1).jpeg
Ansichten: 114
Größe: 77,5 KB
ID: 1242478
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2024-05-02 at 22.21.43.jpeg
Ansichten: 86
Größe: 29,2 KB
ID: 1242479
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2024-05-02 at 22.21.43(1).jpeg
Ansichten: 85
Größe: 40,4 KB
ID: 1242480

  • #2
    Oha!
    Sowas sieht aber erstmal schlimmer aus, als es wirklich ist.
    Ich würde den Gecko herausfangen, steril setzen und die Wunde mit einer Wund- und Heilsalbe bestreichen. Nach einigen Tagen wird sie zugeheilt sein und der Gecko kann in sein eigentliches Terrarium zurück.
    Sollte die Wunde nassen oder anderweitig merkwürdig aussehen, musst du zum TA.

    Kommentar


    • #3
      Ich rate dringend davon ab, mit der "Wunde" irgendetwas zu tun. Autotomie und Regeneration sind komplexe Prozesse und jegliche pharmakologische Intervention kann da stören. So lange sich nichts sichtbar entzündet einfach in Ruhe lassen. Der Schwanz wächst ja wieder nach- wenngleich nicht so schön. Ob sie sich im neuen Umfeld gezofft haben, er sich erschreckt und dabei an irgendetwas hängengeblieben ist oder was auch immer wird man nicht erfahren.
      Aber so eine Autotomie ist völlig physiologisch und in aller Regel absolut kein Problem was Heilung und Regeneration angeht.
      Ich würde ihn auch nicht separieren. Nochmal Stress. Es sei denn, es gibt merklich heftigen Zoff mit seiner Dame. Dann würde ich aber jene herausfangen und nicht ihn.

      P.S.: Für sein Alter sieht er recht zierlich und feminin aus. Meine adulten Tokehmänner sind MERKLICH bulliger. Ist es sicher, dass er 1,0 ist? Bei zwei Weibchen ist Zoff nach Umzug jedenfalls weitaus wahrscheinlicher.
      Zuletzt geändert von Ingo; 03.05.2024, 06:51.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten,

        sag niemals nie, aber George ist mit 99,9%iger Sicherheit ein Männchen. Er wurde im Rahmen einer Studie zu Lärmeinwirkung auf Lautäußerungen von Tieren von einem wissenschaftlichen Institut angeschafft. Damals hat der Forschungsleiter selbst einen 1,0 Tokeh besessen und eigentlich an Vögeln geforscht. Er kam dann auf die Idee die selbe Studie an männlichen Tokehs durchzuführen. Kann man auch im Internet finden. :-) George war Teil dieser Studie, wurde ca. 1 Jahr in dem Institut gehalten und kam danach zu mir. Er war - zumindest vor Schwanzabwurf und wenn man den anderen Tokeh-Besitzern im Münchner Umfeld und der TA trauen kann - eigentlich immer ein großes Tier, mit großem Kopf und 35cm GL. Allerdings schon immer irgendwie anders - sprich nicht so "Tokeh" - ruhig, freundlich, nicht so fressgierig. Und - dazu hatte ich schon was gepostet - hatte eine zeitlang schwere Häutungsprobleme die wir eingehend untersuchen haben lassen. Vor ein paar Jahren habe ich ein junges Weibchen gekauft und sie nach etwas mehr als einem Jahr Quarantäne und Heranwachsen lassen zu ihm gesetzt. Das lief super harmonisch ab, ganz toll. 1,5 Jahre später - jetzt im November - habe ich das erste Jungtier gefunden. Die drei leben jetzt zusammen. Sein Weibchen ist deutlich deutlich kleiner aber viel dicker, "bulliger" wie du schreibst. Sie ist aber auch ein Klischee Tokeh - schnell, frisst wie eine Maschine, super selbstbewusst, mittlerweile angstfrei aber alles andere als freundlich.
        Vielleicht sieht man in den Fotos den Unterschied etwas besser:

        Das ist er, tatsächlich schlanker ohne große Fettreserven, zumindest im Schwanz:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2024-05-03 at 08.26.58.jpeg
Ansichten: 78
Größe: 113,8 KB
ID: 1242485
        Das sind beide zusammen, sie hinten, er vorn - sie ist kleiner aber dicker (und ja, ich habe eine Sanseviera im Terra obwohl das nicht unbedingt der einheimischen Flora eines Tokehs entspricht, aber sie sorgt für sehr gute Luft):
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2024-02-29 at 15.19.47.jpeg
Ansichten: 77
Größe: 78,9 KB
ID: 1242486

        Gezofft, Häutungsprobleme (er sitzt momentan normal da, der restliche Schwanzstummel trägt aber immer noch die Hautreste von gestern) oder eingeklemmt - die Futterschüssel für das Jungtier stand anders, alles andere ist aber gleich, ich habe das Terra nicht verändert. Wenn er sich normal verhält, dann bewegt er sich durchs ganze Terra, inkl. über den Boden, ich hoffe er zieht sich da keinen Dreck rein.

        Wenn sie sich zoffen und ich fange das Weibchen raus, bestehen dann noch Chancen, dass ich sie später wieder zusammenführen kann?

        Viele Grüße
        Diana

        Kommentar

        Lädt...
        X