Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für ein Phelsuma Grandis Weibchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für ein Phelsuma Grandis Weibchen

Hallo ich bin gerade in der Vorbereitung mir mein erstes Terrarium anzulegen und mein Plan ist es ein Phelsuma Grandis Weibchen aufzunehmen. Momentan habe ich das "Komplettset für Baumbewohnende Geckos" von M&S Reptilien im Auge, dieses enthält neben allem notwendigen Zubehör ein Glasterrarium mit den Maßen 61x61x98 (Breite x Tiefe x Höhe). Hat irgendjemand bereits Erfahrung mit diesem Produkt oder einem ähnlichen und/oder kann mir feedback dazu geben ob diese Terrariumgröße für ein einzelnes Weibchen ausreichend ist ?

Ich würde mich sehr über etwas Feedback freuen.

Hi Espio,

Das Terrarium klingt deutlich zu klein. Die "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" empfiehlt 6x6x8 (bezogen auf die KRL), das wäre nur bis zu einer KRL von 10cm noch gegeben, dein Tier wird ggf. größer. Von der Höhe musst du den Bodengrund noch abziehen. Außerdem: wer will seinem Tier schon das absolute Minimum bieten?

Mischlichtlampen, wie sie im Set enthalten sind, sind nicht Stand der Technik. Schau dir mal das Spektrum der Lampe an. Du siehst einzelne Peaks, kein kontinuierliches Spektrum, also nicht Sonnen-ähnlich. Deutlich besser würdest du beleuchten mit einer HQI-Lampe für den Sonnenspot und zusätzlich T5 oder LED als Hintergrundausleuchtung.

Das Set entspricht in etwa dem, was man bei einer schlechten Beratung im Zoogeschäft aufgeschwatzt bekäme, würde ich sagen.

Viele Grüße,
    Gero

Kommentar

Nachtrag: wenn du mit der Größe limitiert bist, gibt es auch viele kleiner bleibende Phelsumen, die sich in einem Terrarium dieser Größe sehr wohlfühlen würden. Das würde ich mir dann überlegen. Du hast mehr Freude bei der Beobachtung, wenn das Tier mehr Bewegungsfreiheit hat.

Das Set würde ich trotzdem nicht kaufen, wegen der Beleuchtung.

Kommentar

Hmm ok dann werde ich mich noch weiter erkundigen. Danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
        X