Hallo zusammen!
ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner beiden Phelsuma ornata. Ich habe zwei Bilder angehängt – es wäre super, wenn ihr mal ranzoomen könntet und mir sagt, ob sich bei einem der beiden Tieren anhand der präanalen Poren vielleicht ein Männchen erkennen lässt.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist:
Bei dem Tier, das ich für ein Weibchen halte, ist der Kopf eher bläulich gefärbt, dafür fehlen nahezu vollständig die roten Färbungen auf dem Körper.
Das andere Tier – vermutlich ein Männchen – hat eine kräftige grün-rote Färbung, sowohl am Kopf als auch am Rücken.
Meine Frage dazu:
Kann man bei P. ornata eventuell auch anhand der Kopffärbung oder der Körperzeichnung das Geschlecht unterscheiden? Oder ist das eher individuell/alterabhängig?
Ich habe auch schon zweimal versucht, die beiden Tiere zusammenzusetzen, aber leider ohne Erfolg:
- Beim ersten Mal hat das vermeintliche Männchen das andere Tier regelrecht gejagt, verdrängt und immer wieder gebissen.
- Beim zweiten Versuch war es umgekehrt: Nun hat das vermeintliche Weibchen ständig gebissen, sodass ich sie wieder trennen musste.
Ich bin gerade etwas ratlos – wäre super dankbar für eure Einschätzung oder Erfahrungen, was Färbung, Geschlecht und Verhalten betrifft.
Viele Grüße
Kommentar