Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko? aus Madagaskar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko? aus Madagaskar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0701-1.JPG
Ansichten: 179
Größe: 107,8 KB
ID: 1245770 + Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0679-1.JPG
Ansichten: 144
Größe: 95,8 KB
ID: 1245771
    Hallo,

auf einer Rundreise haben wir diese Eidechse (0679-1) im Catta-Camp im Anja-Reservat, Nähe Ambalavao gesehen, außerdem diese (0701-1) und im Isalo-NP bei Ranohira diese (1070-1) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1070-1.JPG
Ansichten: 143
Größe: 118,3 KB
ID: 1245772 und diese (1203-1) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1203-1.JPG
Größe: 44,6 KB
ID: 1245773 und auf der Halbinsel Anakao im Südwesten diesen (2191-1) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2191-1.JPG
Ansichten: 143
Größe: 84,6 KB
ID: 1245774 sowie den

kleinen Gecko (oder Eidechse DGET4567 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DGET4567.JPG
Größe: 84,9 KB
ID: 1245775 ) im Hochland in der Nähe von Ambositra gesehen!

Wer kann sie mir bitte identifizieren?

Lieben Dank

Det

1 und 3 sollten Chalarodon madagascyriensis sein. Dazwischen ein Zonosaurus. Sieht für mich nach Zonosaurus madagascariensis aus. Dann kommt Oplurus cyclurus, als nächstes eine Phelsuma, die ich nicht sicher bestimmen kann, könnte Phelsuma mutabilis sein.
    Der letzte Gecko erinnert an einen jugendlichen Jungferngecko. Meines Wissens nach haben die es bisher aber noch nicht nach Madagaskar geschafft Also wird es wohl einer der vielen madagassischen Lygodactylus sein.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

"Also wird es wohl einer der vielen madagassischen Lygodactylus sein".....vielleicht der mombasicus?

Kommentar

......gehört der hier vlt zu den lygodactylus mombasicus? LG Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20250612-WA0018.jpg
Ansichten: 63
Größe: 38,2 KB
ID: 1245783

Kommentar

Nein, das ist eine Phelsuma aus dem quadriocellata Komplex
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja Madagaskar hat Leguane und auch Boas. Laut dem YT-Kanal ausgestorbener Zoo war Madagaskar mal bei Südamerika (es ging um Beelzebufo das ja ein riesiger Hornfrosch war) Afrikanische Tiere sind irgendwann später "rübergekommen" wie Nilkrokodil und Flusspferde gabs dort ja auch noch.
            Das Hornkrokodil war dann wohl Crocodylus anthropophagus aus Tansania?

Kommentar

Lädt...
            X