Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blaue Bambus-Taggeckos Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blaue Bambus-Taggeckos Terrarium

Hallo zusammen,

nach längerer Überlegung plane ich, mir ein Terrarium für 1.1 oder 1.2 Blaue Bambus-Taggeckos anzuschaffen. Laut gängigen Anforderungen würde ein Terrarium mit den Maßen 45 × 45 × 60 cm ausreichen, das erscheint mir für baumbewohnende Geckos jedoch etwas niedrig. Daher tendiere ich zu 45 × 45 × 90 cm, da die zusätzliche Höhe mehr Klettermöglichkeiten, Struktur und ein besseres Höhenklima ermöglichen sollte. Mich würde interessieren, ob ihr diese Einschätzung teilt oder ob das kleinere Maß aus eurer Erfahrung ausreichend ist.

Unklar bin ich mir außerdem bei der Bauweise des Terrariums:
    • Glasterrarium mit Metallgaze als Deckel: gute Belüftung und die Möglichkeit, die Beleuchtung einfach oben auf der Gaze zu platzieren. Gleichzeitig könnten jedoch Wärme und Luftfeuchtigkeit schneller entweichen.
    • Glasterrarium mit Glasdeckel und einem Streifen Lochblech zur Belüftung: hier ließen sich Wärme und Luftfeuchtigkeit besser halten, allerdings müsste die Beleuchtung in diesem Fall im Terrarium installiert werden, da sie nicht auf einer Gaze aufliegen kann. Dabei stellen sich für mich Fragen zur sicheren Montage, Hitzeentwicklung und zum passenden Lampentyp.

Welche Variante würdet ihr für Blaue Bambus-Taggeckos bevorzugen? Gibt es aus eurer Erfahrung klare Vor- oder Nachteile in Bezug auf Klima, Lüftung und Alltagstauglichkeit?

Zusätzlich würde mich interessieren, welche Beleuchtung ihr für ein Terrarium in der Größe 45 × 45 × 90 cm empfehlen würdet.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

Unbedingt Gazedeckel, Beleuchtung IM Terrarium ist ein no go. Die Verbrennungsgefahr ist zu groß. Ausserdem verlierst Du dabei wieder nutzbares Volumen. Bei 90 x 45 x 45 würde ich eine 70 W HID mit UVB Anteil und einen 50 W LED "Ufo" Hallenstrahler mit 120 Grad Winkel und ab 150lm/W verwenden. Evtl mit Abstandshalter ca 20 cm über dem Becken anbringen damit er auch oben die ganze Fläche ausleuchtet. Musst Du ausprobieren.. Du kannst statt des Ufos auch eine gute LED Leiste einsetzen- ist von der Lichtmenge und dem Lichteindruck auf 45 cm aber wahrscheinlich beides, schlechter und teurer.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort
      Ich hätte noch eine kurze Frage zu den HID-Strahlern:

Ich bin mir unsicher, welche ich nehmen soll — zur Auswahl stehen bei mir:

• Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 70 W (Spot oder Flood)

• JBL LUW Jungle 70 W

Welche der Varianten würdest du in meinem Fall empfehlen und warum?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
      Tobias

Kommentar

Halte ich weitgehend für Geschmackssache. Da das Becken nicht sehr groß ist und Phelsumen keine extremen Sonnenanbeter, würde ich eher die Flood Variante wählen. Aber auch das ist kein starkes Argument
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Tobias,
          für Phelsuma klemmeri ist Dein Terrarium bestens geeignet, wichtig ist das Terrarium absolut ausbruchsicher zu machen, die passen durch den kleinsten Schlitz . Bei den sonnenliebenden Arten (Klemmeris auch )würde ich immer eine Desert verwenden. Das Licht ist deutlich heller und die UV Werte höher und stabiler. Ich würde dir die Lucky bright sun Desert 70Watt empfehlen. VG Thomas

Kommentar

Lädt...
          X