Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko gecko neu vergesellschaften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko gecko neu vergesellschaften

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, zu der ich bisher leider kaum Informationen finden konnte.

Ich hatte ein Tokay-Gecko-Pärchen (aus 2017), das bis vor etwa zwei Monaten friedlich zusammengelebt hat. Ohne erkennbare Vorzeichen ist das Männchen plötzlich verstorben.

Ich habe das Tier daraufhin zu Exomed eingeschickt. Als Todesursache wurden mehrere Entzündungsherde an verschiedenen Organen festgestellt. Parasiten konnten keine nachgewiesen werden.

Zur Sicherheit habe ich anschließend auch das Weibchen untersuchen lassen. Laut Befund ist sie kerngesund. Seit dem Tod des Männchens zeigt sie jedoch ein deutlich zurückgezogeneres Verhalten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe noch ein jüngeres Männchen, Schlupfjahr 2021, das derzeit einzeln gehalten wird. Wenn ich in Erwägung ziehen würde, die beiden Tiere zusammenzusetzen:
    • Wie geht man dabei am besten vor?
    • Gibt es bestimmte Dinge, die man unbedingt beachten sollte?
    • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Aggressionen kommt?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Ein Weibchen zu einem Männchen ins Revier zu setzen ist meist unproblematischer als andersrum. Wenn das machbar ist, würde ich also zumindest zum kennelernen eher die Dame in das Terrarium des Herrn setzen.
    Zwar geht das meist von Anfang an gut, es ist aber sicherer, das Weibchen erst mal in einer Faunabox o.ä- für ein paar Tage in das Terrarium des Männchens zu setzen und zu sehen, was passiert. Dazu musst Du halt ab und an mal nachts reinschauen.
    Aber eigentlich klappt das immer, wenn Du die Faunabox dann nach 3-4 Tagen öffnest.
    Obwohl wie gesagt fast immer nichts passiert, ist es dennoch sinnvoll, dann in den ersten Tagen immer mal den Zustand der Tiere zu kontrollieren. Ich setze dann auch immer ein größeres Plüschtier ins Becken. Das verunsichert den Revierbesitzer und lenkt einen Teil seiner Aufmerksamkeit auf sich.
    Ich halte Tokehs seit 1976 und habe noch nie erlebt, dass ein Männchen ein ihm unbekanntes Weibchen ernsthaft angreift. Wohl aber schon mehrfach, dass ein Weibchen ein in seinem revier auftauchendes Männchen erstmal verbeisst und auch schonmal, dass ein Männchen ein Weibchen sexuell so intensiv bedrängt, dass sie kaum noch zum fressen kommt. Also auch darauf achten
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingos Vorschlag ist top. Die Alternative wäre, ein völlig neues Terrarium einzurichten und beide Tiere zeitgleich einzusetzen. Auch da hilft das Plüschtier und um das sorgfältige Beobachten kommt man auch nicht herum.

Kommentar

Lädt...
      X