Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher tagaktive Gecko ist aktiv im Terrarium unterwegs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher tagaktive Gecko ist aktiv im Terrarium unterwegs?

    Hallo,
    mein Sohn (15) möchte in die Terraristik einsteigen und wünscht sich Geckos. Ob 1,0 oder 1,1 oder 1,2 ist erstmal egal. Ich selbst halte seit vielen Jahren Landschildkröten im Freigehege und hatte bis vor einigen Jahren Wasser -& Bartagamen. Ich kann und werde ihm da natürlich zur Seite stehen. Da ich mich mit Geckos aber nicht auskenne (ich hatte als Teenager mal einen) habe ich ein paar Fragen.
    Er hat bisher den blauen Bambus Taggeckos und den Goldstaubgecko ins Auge gefasst. Auch der himmelblaue Taggecko gefällt ihm gut. Nun hat er sich belesen und ein Terrarium 45 tief x 60 breit x 90 hoch (cm) in Aussicht.
    Aber wie sieht es mit der Aktivität der Tiere aus? Sieht man sie viel? Tiere die nur im Blattwerk sitzen und sich kaum bewegen sind für einen jungen Terrarianer ja nicht unbedingt spannend. Könnt ihr eventuell auch andere Arten empfehlen die passen könnten?
    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten

  • #2
    Ich würde da aus eigener Erfahrung eher zu Phelsuma mad. grandis raten. Die sind einigermaßen groß und "zeigefreudig" und werden relativ zahm, fressen Fruchrbrei vom Finger. Die beiden anderen Arten sind ja eher klein und wirklich sehr schnell sitzen meist an der angewandten Seite vom Stamm.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von janm Beitrag anzeigen
      Ich würde da aus eigener Erfahrung eher zu Phelsuma mad. grandis raten. Die sind einigermaßen groß und "zeigefreudig" und werden relativ zahm, fressen Fruchrbrei vom Finger. Die beiden anderen Arten sind ja eher klein und wirklich sehr schnell sitzen meist an der angewandten Seite vom Stamm.
      Vielen Dank für die Antwort. Dann werden wir uns über Art und Haltung informieren.

      Kommentar


      • #4
        Habe Ihnen mal eine PN geschrieben. Das könnte Ihre Recherche erleichtern.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          für P. grandis ist das Terrarium zu klein. Die Größe ist für kleine bis mittelgroße Phelsumen geeignet, wie die bereits erwähnten P. klemmeri oder P. laticauda. Meiner Erfahrung nach sind Phelsumen, die ich kenne und im Terrarium sehen konnte, insgesamt während ihrer Aktivitätszeit zu sehen und bewegen sich auch. Speziell über Phelsumen gibt es etliche gute Bücher und die IG Phelsuma ist ebenfalls hilfreich. Grüße
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Trotz allem sitzen natürlich alle Phelsumen auch stundenlang rum, ohne sich zu bewegen. Es gibt nur wenige kleine Echsen bei denen das anders ist.
            Unter den terraristisch verfügbaren Geckos finde ich, Pristurus sind am Tage am meisten in Bewegung. Aber anderes Habitat halt.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar

            Lädt...
            X