Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus Williamsi Beleuchtung 2026

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus Williamsi Beleuchtung 2026

    Hallo Zusammen,

    ich habe mit Leopardgeckos gestartet (wie viele denke ich :-D) - und möchte nun L. Williamsi halten. Einen passenden Züchter habe ich gefunden und bin aktuell am zusammenstellen aller Technik, Terrarium, Pflanzen, …

    Da die meisten Forenbeiträge diesbezüglich mittlerweile ziemlich veraltet sind (2011, oder ich keine neueren gefunden habe) - dachte ich, ich starte ienfach mal einen aktuellen mit Stand 2026 :-).

    Geplant habe ich aktuell ein Terrarium der Größe 90x45x90 - dies scheint mir größer als viele Mindestangaben und passt perfekt an den Platz hier in der Wohnung. Das es nicht ganz so breit sein müsste ist mir bewusst, ich denke aber Größer = Besser in diesem Fall, und ich habe die Möglichkeit mehr Pflanzen zu nutzen etc.

    Zu meiner Frage:

    Ich habe empfohlen bekommen, eine Kombination aus Arcadia Lumenize Jungle Dawn LED Bar und einem Solar Raptor HID Strahler 50W (oder passende Watt-Zahl falls Temp nicht erreicht wird, etc.) - zu nutzen.

    In vielen Beiträgen wird jedoch auch die Lucky Reptile Bright Sun DESERT bzw. JUNGLE empfohlen.

    - Lumenize Jungle Dawn -> 51W -> erscheint mir passend für Tageslichtspektrum, sehr hell, gut für die Pflanzen, tolle Grundbeleuchtung. Kann bei Bedarf mit einer T5 gekoppelt werden.
    - Solar Raptor -> 50W -> scheint mir auch passend mit einem passendem Schirm auf einer Hälfte des Terrariums direkt auf dem Gaze-Deckel?


    Darunter würde ich natürlich unterschiedlcihe Pflanzen, Äste, Bambus, … anordnen, sodass die Tiere sich einen perfekten Sonnenplatz aussuchen können dank schräger Anordnung.

    Sollte man hier besser zur Bright Sun greifen? Bei der Bright Sun ist jeweils ein „Abstand zum Tier“ Von X cm angegeben, diesen kann man naturülcih nur bedingt einhalten wenn die Lampe direkt auf dem Gaze Deckel steht, bei der Solar Raptor gitb es keine solche Angabe (oder ich habe sie nicht gefunden). - Da die Tiere natürlich auch prinzipiell an den Deckel klettern können, wäre die Frage in wie fern ich die Lampe überhaupt direkt auf den Deckel stellen darf.

    Klingt diese Kombination der Beleuchtung gut? Brauche ich Erfahrungsgemäß eine Wärmematte/Heizmatte im unteren Bereich wie z.B. im Buch von B. Röll beschrieben?

    Ich freue mich auf einen Austausch mit euch! Darf gern auch technisch angehaucht sein damit ich verstehen kann was die Unterschiede sind / worauf es ankommt. Ich hab noch ein gutes halbes Jahr Zeit bevor alles stehen muss. :-)
Lädt...
X