Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120x40x50 Geckos??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 120x40x50 Geckos??

Vorab:

Das Terrarium ist mit Kletterästen und Steinen eingerichtet. Die Rück- und Seitenwände sind aus Styropor und mit einer Schicht Flexiblem Fliesenkleber überzogen.
    Als Bodensubstrat habe ich ganz unten eine Schicht Blähton, darüber ungedüngte Blumenerde. Bepflanzt ist das Becken mit Bromelien und Efeutute.

Zu den Temperaturen kann ich noch nichts sagen, da die Lichtanlage noch nicht eingebaut ist, man möge es mir verzeihen ;-)

Angestrebt sind tagsüber ca. 24 - 27°C, stellenweise 30 - 34°C, nachts 18 - 22°C.

Welche GECKOS könnte ich dort hineinsetzten?
    Ich möchte keine Phelsumen. Die Geckos sollten 1.x zu halten sein, also nicht nur paarweise. Sie sollten NICHT bodenbewohnend sein.

Ich weiß, recht anspruchsvoll, aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Super wären zu den genannten Arten auch Haltungberichte oder eigene Erfahrungen. Bin für JEDE Information dankbar.

P.S. Bin kein Anfänger mehr, also legt ruhig los ;-)

Re: 120x40x50 Geckos??

Hallo,
    ich denke, dass wenn du NICHT Bodenbewohnende Geckos halten willst, dann ist dein Terrarium zu niedrig.

Timo

Kommentar

Hallo
      Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen:
      240000 sind auch ein paar zu viel
      Montag Mittagspause halt,......
      Grüsse,
      U

Kommentar

Gibts denn keine kleinen baum- oder strauchbewohnenden Geckos für das Terrarium??
        Was meinen die Anderern?

Kommentar

Hi Jim,
          sind denn deine Angaben 120x40x50 ganz normal in der Reihenfolge LxBxH? Oder ist das Terrarium 120 cm hoch? Manche geben die Groessen halt anders an.
          Gruss

Kommentar

Hallo Jim,
            kann den anderen nur zustimmen. 50 hoch ist echt für einen Baum/Strauchbewohner bissle wenig (vorrausgesetzt es ist 50 hoch und nicht 120). Musst bedenken dass ja auch noch ein Bodensubstrat rein muss und die Lampen, dann hast du nicht mal mehr 50cm.
            Gruß Jörg

Kommentar

Die Größe ist in LxBxH angegeben.

Was ist denn mit Lepidodactylus lugubris? Ist mein Terrarium für den auch zu klein?

[Editiert von JimRuhrpott am 24-02-2004 um 11:11 GMT]

Kommentar

Hallo Jim,

neee natürlich kannst du da drinnen Lepidodactylus lugubris halten. Sicherlich locker ein Dutzend ohne Probleme. Allerdings würde ich dir nicht raten tatsächlich soviel einzusetzen, denn da die sich wirklich supergut vermehren, hast du sonst binnen kürzester Zeit Platzprobleme. Aber so 2-4 Tier kannst du da drin halten und dann eben auch noch die Jungtiere die dazukommen. Aber irgendwann wirds dann trotzdem zu voll...........

Viel Spaß beim Beckeneinrichten,

Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,
                  schau daoch einfach mal in die Mindestanforderungen: für Baumbewohner (Geckos & Anolis etc) wird die achtfache KRL als Mindesthöhe angegeben. Macht bei dir rechnerisch 6,25 cm, also so etwa 10-12 cm GL. Jetzt braucht du nur nach der entsprechenden Größe zu suchen. (Lygodactylus z.B.). Und: spricht irgendwas gegen Bodenbewohner, die auch klettern? Coleonyx z.B.?
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich hatte in dem Terrarium vorher 1.3 Leopardgeckos. Geckos der Gattung Coleonyx finde ich zwar auch super, aber ich möchte wieder was "für die Scheiben" haben ;-).

Hatte Hemidactylus frenatus und würde mich gern mehr in diese "Richtung", sprich kleinbleibende Strauch-/Baumbewohnende Geckos orientieren. Phelsumen hatte ich auch schon (Phelsuma laticauda laticauda), aber hauptsächlich Bambus im Terrarium fand ich dann doch nicht so toll bzw. die ausschließliche Paarhaltung bei "relativ" großem Platzbedarf (hatte 60x60x90; LxBxH) sprengte dann doch irgendwann die Dimensionen meines Zimmers.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Haltung von Lepidodactylus lugubris gemacht bzw. hält selbige?

Kommentar

Japp ich halte welche und viele andere hier im Forum sicher auch. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mal hier im Forum die Suchfunktion zu benutzen und auch im Internet zu googeln. Da findest du alles, was du wissen willst.

Gruß, Flocke

Kommentar

Hat jemand vielleicht 'nen Tip für mich von wegen Lepidodactylus lugubris Züchter?

Übrigens Danke für die Antworten!

Kommentar

ja,frag mal vorsichtig an.

[Editiert von echsenwelpe am 28-02-2004 um 01:17 GMT]

Kommentar

Wer hat Vorschläge für den Besatz eines 40x40x40cm LxBxH Beckens? Wüste oder regenwald ist egal.

Kommentar

Also eigentlich könntest du dich ja selbst mal schlaumachen und ein Buch zur Hand nehmen.........

Aber sei's drum: Lygodactylus Arten, Lepidodactylus lugubris, Gondatodes Arten, Spaerodactylus Arten..........

oder: Saurodactylus Arten, Tropiocolotes Arten.......

Gibt sicher noch was mehr, aber das sind halt alles so Geckos, die mir grade passend dazu einfallen.

Gruß, Flocke

Kommentar

Lädt...
                              X