Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauergecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauergecko?

Hallo,
    ich habe in ägypten und an einer hotelmauer habe ich mehrere geckos gesehen!ich denke es waren mauergeckos!sie waren ca 3-4cm groß!könnten das mauergeckos sein oder vieleicht nur jungtiere oder so??kann man die im tarrarium halten und was muss man wissen??ich fand die tier sehr schön!!
    vielen dank schonmal für antworten....
    Dennis

[Editiert von Bartagame2 am 02-03-2004 um 16:41 GMT]

Re: Mauergecko?

Hallo Dennis ergoogel doch mal Hemidactylus turcicus. Bei der Größe gehe ich mal eher von dieser Art aus.
    Gruß,
    Karsten

Kommentar

Re: Re: Mauergecko?

dánke für die antwort aber der war es ganz sicher nicht, weil er viel zu hell ist!

Kommentar

Hoi Dennis,

wenn es der nicht war, wo genau in Ägypten hast du die Tiere gesehen?

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

in hurgada auf dem hotel gelände!da war so eine mauer etwa 50cm hoch aus sonner art lava gestein!da liefen die dann immer so gegen abend rum!

Kommentar

Lieber Dennis,

in/bei Hurghada habe ich neben dem überall vorkommenden Hemidactylus turcicus, Stenodactylus sthenodactylus, Tropiocolotes steudneri und Ptyodactylus hasselquistii gefunden. Die Stenodactylus und Tropiocolotes sind eigentlich Bodengeckos, aber an einer 50 cm hohen Mauer? Weil die Mauer nur 50 cm hoch ist, nehme ich nicht an, dass du Ptyodactylus gesehen hast. Den Mauergecko Tarentola mauritanica nehme ich auch nicht an, da der doch etwas zu selten in ägyptischen Hotelanlagen ist. Ganz arg vielleicht war es Tarentola annularis.

Ich glaube aber immer noch, dass es Hemidactylus war. Die Färbung spielt da eigentlich keine sehr grosse Rolle, da die Tiere sehr, sehr dunkel werden können. Aber sehen Nachtgeckos nicht irgendwie alle gleich aus... (;-) (Scheeerz!))
            Bis auf den Hemidactylus und T. mauritanica sind ale ungeschützt und regelmässig im Handel oder als NZ erhältlich und - meines Wissens und teilweise auch Erfahrung - leicht zu halten und zu züchten.

Hoffe mit diesem Rundumschlag doch ein wenig geholfen zu haben.

Grüsse
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

ok ich verbessere mich nochmal!ich glaube mit den 50cm hab ich etwas übertrieben!die mauer war ca 30cm hoch und etwas bepflanzt so mi8t steinpflöanzen!

Kommentar

Lädt...
              X