Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zu Phelsuma laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen zu Phelsuma laticauda

Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich die Einrichtung meines neuen Terrariums (derzeit habe ich ein Becken mit zwei Kornnattern)richtig plane.
    Größe 100b x 50t x 100h für ein 1,1 Goldstaubgeckos. Oder ist das Terrarium zu groß?. Als Beleuchtung dachte ich eine Arcadia D3 (oder Reptisun 5.0), eine Reptisun 2.0 und einen HQI Spot für ein paar Stunden am Tag. Werden die Neonröhren wirklich nicht zu heiss und brauchen keine Schutzgitter wie der Wärmespot? Kommt das Vorschaltgerät ins Terrarium? Brauche ich noch ein Heizkabel/-matte? Ich will auf alle Fälle einen Heizstein reinlegen. Versteckmöglichkeiten, Bambusstäbe, Rückwand aus Styropor, Wasserfall und ausreichend Pflanzen sind auch vorgesehen. Die meisten "Kopfschmerzen" macht mir die Beleuchtung. Literatur habe ich Ausreichend (u.a. Faszienierende Taggeckos, aber irgendwie noch keine Antworten auf meine Fragen erhalten, nachdem ich auch nicht so in elktrischen Dingen bewandert bin.
    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe
    Grüße und einen schönen Abend aus Nürnberg
    Christine

[Editiert von Krikki am 03-03-2004 um 23:19 GMT]

Re: Anfängerfragen zu Phelsuma laticauda

Hallo Christine
    Krikki schrieb:
    Größe 100b x 50t x 100h für ein 1,1 Goldstaubgeckos. Oder ist das Terrarium zu groß?
    Es ist gross, aber doch nicht zu gross (gibt es das überhaupt?) Es ist sogar so gross, dass Du auch etwas grössere Taggeckos darin halten könntest - kleinere natürlich auch.
    Krikki schrieb:
    Als Beleuchtung dachte ich eine Arcadia D3 (oder Reptisun 5.0), eine Reptisun 2.0 und einen HQI Spot für ein paar Stunden am Tag.
    Das ist aber eher mässig hell für die Höhe. Ich würde mindestens zweimal 70W HQI für etwa 12h/Tag empfehlen - nicht als Spot. Die Lampen hängst Du über das Terrarium (bei mir sind sie ca.15cm über der Decke). Gerade unter der Lampe montierst Du am besten quer Bambusstäbe zum Sonnen. Dort erreichst Du ca.30-35°C, für den Rest reicht eigentlich Zimmertemperatur oder leicht höher, die Tiere müssen sich nur irgendwo aufwärmen können.
    Krikki schrieb:
    Werden die Neonröhren wirklich nicht zu heiss und brauchen keine Schutzgitter wie der Wärmespot? Kommt das Vorschaltgerät ins Terrarium?
    HQI sind keine Wärmespot, wenn die Temperatur nicht ausreicht, nimm zusätzlich PAR-Lampen (z.B.PAR 38), die musst Du entweder in Feuchtraumfassungen und mit Gaze geschützt ins Terrarium montieren oder darüber. Die werden sehr heiss, also Vorsicht bei einem Glasdeckel - ev. beim Glaser rausschneiden lassen und Alugaze reinkleben.
    Für die UV-Versorgung empfiehlt sich eine Haltung in einem Gazeterrarium im Sommer unter der Sonne oder dann eine Osram UltraVitalux (Abstand 1m von den Tieren, 15min/Tag, nicht durch Glas). Wenn Du Röhren verwendest, nimm Feuchtraumfassung und montiere das Vorschaltgerät ausserhalb.
    Krikki schrieb:
    Brauche ich noch ein Heizkabel/-matte? Ich will auf alle Fälle einen Heizstein reinlegen.
    Ein Heizkabel könntest Du allenfalls in die Rückwand einbauen, wenn die Raumtemperatur nachts ganzjährig deutlich unter 20°C sinkt. Sonst würde ich darauf verzichten. Den Heizstein finde ich ungeeignet. Setze zum Aufwärmen besser Strahler ein - die Taggeckos verbinden Licht mit Wärme.
    Krikki schrieb:
    Versteckmöglichkeiten, Bambusstäbe, Rückwand aus Styropor, Wasserfall und ausreichend Pflanzen sind auch vorgesehen.
    Ein Wasserfall ist nicht unbedingt erforderlich, mit ein paar Pflanzen und täglich oder alle zwei Tage Sprühen ist die Luftfeuchtigkeit meist bereits ausreichend hoch. Wenn Du einen einbaust, vergiss nicht, ihn auch regelmässig zu reinigen.

Phelsuma laticauda wird oft nachgezogen, Züchter findest Du z.B. über das Anzeigenjournal oder die IG-Phelsuma.

Viel Spass beim Einstieg in die Geckohaltung.
    Gruss
    David Keller

Kommentar

Hallo David,
      vielen Dank für Deine Antwort, hat mir wieder einen Schritt weiter geholfen. Ich denke ich werde dann doch nur ein Terrarium mit 80 hoch anschaffen. Bei mir sind die Decken 3,30m hoch und somit ist das mit dem Hängen etwas schwieriger. Aber mir wird noch die passende Lösung einfallen. Mit Gaze oben abdecken geht nicht, da ich zwei Katzen habe, denen ich nicht traue:-)
      Grüße und einen schönen Tag
      Christine

Kommentar

Hi,
        du kannst die HQI mit einem kleinen, fingerbreiten Anstandhalter (Holz/Alu) direkt oben auf das Becken stellen. Bei 70W sind es bei mir dann 15cm drunter so 35°C (hängt vom Reflektor ab). Sollte passen.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Christine,

Feine Metallgaze in der Decke ist optimal, da können auch die Katzen nicht durch. Die UV-Lampe kann so ebenfalls überhalb des Terrariums angebracht werden.

Bei meinem Terrarium ist 1/3 der Deckenfläche aus Metallgaze. Die Lampen hängen nicht von der Zimmerdecke herab sondern sind darauf gelegt/installiert - der HQI-Strahler liegt auf Metalleisten zur Stabilität.
          HQI 70 Watt mit Leuchtmittel NDL kann ich auch nur empfehlen!
          Für zusätzliche Wärme Spotstrahler. Für UV Osram Vitalux 15min am Tag - oder alternativ UV-Röhren.

Heizkabel/Steine etc. sind nicht notwendig, wenn die Zimmertemperatur nicht unter 18°C sinkt.

Die Styroporrückwand sollte auf jeden Fall versiegelt werden!

Viele Grüße
          Steffi

Kommentar

Hallo zusammen,
            danke für Eure Antworten. Nach einiger Überlegung, werde ich das Terrarium selber bauen. Seiten und Rückwand aus Holz, innen versiegeltes Styropor und vorne Glasschiebetüren. Ich denke, wenn die Seiten zu sind haben die Phelsuma auch von den Katzen mehr Ruhe. Den Deckel werde ich aus engmaschiger Gaze machen und Eure Ratschläge bzgl. Beleuchtung in die Tat umsetzen. Sobald ich alles soweit fertig habe, lasse ich es Euch wissen :-))
            Grüße aus Nürnberg
            Christine

Kommentar

Hi Christine,
              da gabs grad einen Thread über das für und wieder bestimmter Holzsorten:

hier

Viele Grüße,
              Steffi

Kommentar

Hallo,
                muss leider nochmal dumm fragen:-( Ich habe UV Strahler (Powersun) gefunden, die HQI Leuchten gleich sind. Leider nur mit 100 Watt und der Aussage: "optimaler Abstand zum Tier 60 cm". Bedeutet das, dass der Strahler 60cm weit geht? Ich hoffe doch, denn wie soll man Geckos vom hinklettern abhalten:-) Ich würde dann zwei davon einsetzen und werde dann wahrscheinlich keine zusätzliche Wärmespots brauchen. Ich habe aber eh vor, das Terrarium ein paar Wochen ohne Tiere zu testen, ob Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. stimmt.

@Steffi
                Danke für den Link, habe ich gleich besucht. Hätte ich doch glatt falsch gemacht.

Grüße
                Christine

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen zu Phelsuma laticauda

Abend Christine
                  Krikki schrieb:
                  Hallo,
                  muss leider nochmal dumm fragen:-( Ich habe UV Strahler (Powersun) gefunden, die HQI Leuchten gleich sind.
                  HQI-Leuchten sehen aber anders aus. >HIER< hatte jemand ein ähnliches Problem, schau Dir doch einmal noch die verlinkten Bilder an, das verstehe ich unter HQI-Leuchte. Diese sind bereits mit 70W deutlich heller als das von Dir vorgeschlagene Leuchtmittel.
                  Gruss
                  David Keller

Kommentar

Lädt...
                  X