Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemidactylus frenatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemidactylus frenatus

Hallo,

ich bin schon seit über 20 Jahren Aquarianer und möchte mich nun erstmals an einem Terrarium versuchen. Ich hatte an ein Terrarium mit den Ausmaßen 60*30*80 cm (LxTxH) gedacht (der Unterschrank ist 60*32 cm). Da ich wie gesagt ein totaler Anfänger bin, weiß ich nicht so recht, welchen Tieren ich eine Haltung in diesem Behälter zumuten darf.
    Ein Bekannter riet mir zu Hemidactylus frenatus (preiswert in der Anschaffung, nicht geschützt, "pflegeleicht"), ein anderer riet mir davon ab (nachtaktiv, scheu, kaum mal zu sehen, unscheinbar).
    Mir persönlich würden sonst Phelsumen sehr gefallen, da hörte ich jedoch, die seien weitaus heikler in der Pflege.
    Ich würde es zunächst eigentlich gerne mit den H. frenatus versuchen, möchte mich jedoch erst einmal umhören, ob man mir hier dazu rät oder nicht.

Danke schon mal!
    Ulrich

Re: Hemidactylus frenatus

Hi, beide Bekannten haben was die H. frenatus betrifft recht.
    Ich würde Ihn Dir als Anfänger eher nicht empfehlen, da die Chance groß ist, daß Du die Tierchen zwar viel hören, aber nicht so oft sehen wirst.
    Es gibt unter den Phelsumen durchaus Arten, dei nicht unbeding schwieriger zu pflegen sind, als diese Art, sofern man bereit ist, für adequate Beleuchtung zu sorgen.
    Dei meisten Phelsumen sieht man tagsüber viel, sie sind recht aktiv und können verhältnismässig "zutraulich" werden.
    Da Du sowieso zu Phelsumen tendierst, würde ich Dir für ein Terrarium der genannten Größe ein Pärchen Nachzuchttiere von Phelsuma laticauda, dem Goldstaubtaggecko empfehlen.
    Von allen Arten in der Größenordnung dürfte das so etwa die "pflegeleichteste" und gleichzeitig eine der attraktivsten sein.
    Am besten, Du arbeitest Dich aber vorher in ein gutes Phelsumenbuch ein (zB Faszinierende Taggeckos)

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Hemidactylus frenatus

Ingo schrieb:
      Hi, beide Bekannten haben was die H. frenatus betrifft recht.
      Da Du sowieso zu Phelsumen tendierst, würde ich Dir für ein Terrarium der genannten Größe ein Pärchen Nachzuchttiere von Phelsuma laticauda, dem Goldstaubtaggecko empfehlen.
      Hallo Ingo,

vielen Dank für den Tipp mit den Goldstaubtaggeckos! Die sind wirklich wunderhübsch. Ich werde mir jetzt ein Buch dazu gönnen und dann das Terrarium einrichten. )

Danke!
      Ulrich

Kommentar

Lädt...
      X