Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stenodactylus sthenodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stenodactylus sthenodactylus

    Hallo Leute,
    Hab mal wieder ein Paar fragen.Und zwar aufgrund des Artikels von Herrn Grießhammer in der Aktuellen Draco (Engfingergeckos , Stenodactylus Sthenodactylus,im Terrarium (S.45)).

    Hab mich beim Anblick der Winzlinge sofort in sie Verliebt.
    Beim Lesen des Textes hab ich nur leider lesen müssen das Herr Grießhammer von Wildfängen sprach.Drum meine Frage:

    Wie schwierig wird die Aufzucht von Wildfängen (falls denn mal welche im Handel auftauchen.. ) für einen Anfänger der bisher nur Eublepharis Macularius hällt?( falls ihr meint das man lieber die Finger von lassen sollte bitte ruhig ehrlich sagen.Ich weine dann schon nicht ;-) ).

    So das wäre es auch erstmal wieder...

    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt..

    mFg





    [[ggg]Editiert von Moderator am 13-07-2004 um 21:31 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Stenodactylus sthenodactylus

    razor schrieb:
    Hallo Leute,
    Hab mal wieder ein Paar fragen.Und zwar aufgrund des Artikels von Herrn Grießhammer in der Aktuellen Draco (Engfingergeckos , Stenodactylus Sthenodactylus,im Terrarium (S.45)).

    -Bleib ruhig bei Karsten- erdreiste mich momentan ja auch Dich zu duzen. Melde Dich, wenn Du das nicht möchtest.

    Hab mich beim Anblick der Winzlinge sofort in sie Verliebt.
    Beim Lesen des Textes hab ich nur leider lesen müssen das Herr Grießhammer von Wildfängen sprach.Drum meine Fragen :



    Wie schwierig wird die Aufzucht von Wildfängen (falls denn mal welche im Handel auftauchen.. ) für einen Anfänger der bisher nur Eublepharis Macularius hällt?( falls ihr meint das man lieber die Finger von lassen sollte bitte ruhig ehrlich sagen.Ich weine dann schon nicht ;-) ).

    -Wenn die Wildfänge halbwegs fit sind, sind sie recht unproblematisch. Es gibt bislang nur sehr wenige Züchter. Wenn man einmal durch zahlreiche Nachzuchten etwas unabhängiger von Wildfängen werden möchte, kommt man zum momentanen Zeitpunkt noch fast nicht am Erwerb von WF vorbei. Produktiv sind die kleinen Geckos ja allemal. Beim Importpreis werden aber wohl erst besondere Farbformen auftauchen müssen, bis sie in größerem Stil gezüchtet werden. So traurig wie es ist,...

    So das wäre es auch erstmal wieder...

    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt..

    mFg

    - Melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast!
    Liebe Grüße
    Karsten



    [[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 13-07-2004 um 21:37 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Moderator am 13-07-2004 um 21:37 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Stenodactylus sthenodactylus

      Hallo Karsten..
      Das mit dem duzen ist schon ok.Ich bleib nur immer Förmlich wenn ein nachname dabei steht ;-).. Werd dann aber ab jetzt Du sagen ;-)...

      So back to Topic...
      Ist eigentlich sehr schade das mit den Nachzuchten.Sind doch echt sehr schöne Tiere.Naja.Geschmäcker sind ja verschieden.
      Werde mich dann hier in der Umgebung mal umschauen ob welche angeboten werden.Bisher hatte ich noch keine gesehen.. (in den grösseren Läden aber auch nicht drauf geachtet da ich die kleinen ja nicht kannte ;-)).

      Eine Frage noch :
      Auf den Bildern von den Tieren :
      Was ist das denn für ein Bodengrund?Ist das der Vulkansand von dem du geschrieben hast?Sieht nämlich sehr schön aus :-).

      mFg

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Stenodactylus sthenodactylus

        razor schrieb:


        Werde mich dann hier in der Umgebung mal umschauen ob welche angeboten werden.Bisher hatte ich noch keine gesehen.. (in den grösseren Läden aber auch nicht drauf geachtet da ich die kleinen ja nicht kannte ;-)).

        - Wildfänge werden momentan in recht großer Zahl angeboten. Editiert: Du müßtest von dem Moderatoren-Team eine mail bekommen haben.

        Eine Frage noch :
        Auf den Bildern von den Tieren :
        Was ist das denn für ein Bodengrund?Ist das der Vulkansand von dem du geschrieben hast?Sieht nämlich sehr schön aus :-).

        - Yep, der ist ein Urlaubsmitbringsel. Ich habe mir ein ähnliches Terraristik-Produkt gekauft. Dieses führte dann aber zu dem aufgeschnittenen Kameraden,...

        [[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 13-07-2004 um 22:00 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Stenodactylus sthenodactylus

          http://geckos.vcell-reptilien-shop.de/stenodactylus-stenodactylus.html



          WF ?


          [[ggg]Editiert von Ruwen am 14-07-2004 um 10:04 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Stenodactylus sthenodactylus

            Hi!

            Der Gecko auf dem Bild ist def. kein Stenodactylus sthenodactylus! Wahrscheinlich nichteinmal Angehöriger der Gattung.

            Grüße

            SHzac

            Kommentar


            • #7
              Re: Stenodactylus sthenodactylus

              Kann ich nur zustimmen.Kein Stenodactylus.Ich glaub die Trivialbezeichnung stimmt aber.nen Dünnfingergecko könnte es sein.

              mFg

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Stenodactylus sthenodactylus

                Moin,

                das Tier auf dem (winzigen) Foto müsste Cyrtopodion scabrum sein. Als Ausgleich ist der abgebildete S. petrii in Wirklichkeit ein S. sthenodactylus.

                Gruß
                Felix

                [[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 14-07-2004 um 11:57 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Stenodactylus sthenodactylus

                  Hallo,

                  meine ersten Geckos waren damals Stenodactylus sthenodactylus. Damals war ich blutiger Anfänger in Sachen Geckohaltung. Aber es entstanden keine Probleme für mich oder die Tiere, da ich finde, dass die Tiere einfach sind in der Haltung.

                  Mit Nachzuchten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, mit Wildfängen weniger gute. Meine ersten Tiere waren aus dem Zoofachhandel (Nachzuchten). Sie sind sehr robust, gute Fresser und ich hatte bislang keine Ausfälle. Sie pflanzen sich auch sehr gut fort. Die Nachzuchten waren dafür um das doppelte teurer, aber das war es mir wert!

                  Anders hingegen die Wildfänge von den Börsen. Ein Tier verstarb noch am Kauftag, das andere scheint unfruchtbar zu sein und ist ein schlechter Fresser. Ich muss permanent drauf achten, dass das Tier was abbekommt, da die Nachzuchten einfach schneller sind im Fressen.

                  Ich selbst habe jedes Jahr Nachzuchten, die ich auch abgebe an beherzte Liebhaber. So trage ich vielleicht ein kleines Stück weit dazu bei, dass man nicht mehr auf Wildfänge zurückgreifen muss.

                  Als Bodensubstrat bei meiner Gruppe habe ich übrigens Terrariensand. Leicht zu reinigen und ehrlich gesagt hatte ich noch nie was anderes getestet.

                  LG Chrissi

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Stenodactylus sthenodactylus

                    http://www.exotenzoo.de/shop/media/Stenodactylus_stenodactylus.jpg
                    http://www.streetcruiser.dk/18feb04%20013.jpg
                    das sollten aber welche sein, oder?

                    angesichts ihrer geringen ansprüche und ihrer winzigkeit, tendiere ich momentan auch zu ihnen! was brauchen die so? ne korkkletterwand, bodensand, steinverstecke (+blumentöpfe) und ne feuchte ecke?
                    reicht für 2 von denen ein 50x30x30 lebensraum aus? irgendeine lampe?


                    Edit: Tierangebote / Tiergesuche sind in diesen Foren nicht erlaubt. Bitte halten Sie sich an die Forenregeln.

                    Edit: sorry

                    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 31-07-2004 um 06:52 GMT[/ggg]]

                    [[ggg]Editiert von Wh00per am 31-07-2004 um 16:02 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Stenodactylus sthenodactylus

                      Wow, das Foto mit der Eiablage ist wirklich genial. Was man sieht habe ich in meinem Artikal als "Schneeball formen" beschrieben. Jetzt gibt es also auch ein Foto davon. Neid!;-)
                      Es handelt sich bei diesen Tieren um S.s..
                      Die von Dir beschriebenen Haltungsbedingungen klingen ganz gut. Wasser- und Kalknapf nicht vergessen und beobachten, ob sie in der ersten Zeit nicht eventuell nur Wassertropfen trinken. Sie brauchen eine gewisse Grundtemperatur und eine noch wärmere Stelle im Terrarium. Du kannst beispielsweise eine Leuchtstoffröhre und eine Heizmatte oder eine LSR mit Spotstrahler. Ein Spotstrahler alleine sollte auch schon reichen, aber mit LSR sieht das ganze dann doch besser aus.
                      Liebe Grüße
                      Karsten


                      Wh00per schrieb:
                      http://www.exotenzoo.de/shop/media/Stenodactylus_stenodactylus.jpg
                      http://www.streetcruiser.dk/18feb04%20013.jpg
                      das sollten aber welche sein, oder?

                      angesichts ihrer geringen ansprüche und ihrer winzigkeit, tendiere ich momentan auch zu ihnen! was brauchen die so? ne korkkletterwand, bodensand, steinverstecke (+blumentöpfe) und ne feuchte ecke?
                      reicht für 2 von denen ein 50x30x30 lebensraum aus? irgendeine lampe?


                      Edit: Tierangebote / Tiergesuche sind in diesen Foren nicht erlaubt. Bitte halten Sie sich an die Forenregeln.

                      Edit: sorry

                      [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 31-07-2004 um 06:52 GMT[/ggg]]

                      [[ggg]Editiert von Wh00per am 31-07-2004 um 16:02 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Stenodactylus sthenodactylus

                        kann man eigentlich in ein tiergeschäft gehen und dort bitten, genau diese geckos zu bestellen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Stenodactylus sthenodactylus

                          Hallo,

                          kann man prinzipiell schon, jedoch hast du dabei immer verschiedene Gefahren: in der Regel bestellt dein Händler Tiere beim Großhändler; wenn du Pech hast, kommen Tiere in einer schlechten gesundheitlichen Verfassung, die du dann vielleicht noch nehmen musst und auch bezahlen musst. Die andere Seite ist, dass durchaus auch ein anderer Stenodactylus kommen kann (z.B. Stenodactylus petri) oder gar was ganz anderes.

                          Noch ein anderer Punkt, der vielleicht mal aufgeklärt werden sollte: du hast dich sicher, neben den guten Erfahrungen anderer mit stabilen Tiere und wegen der Größe auch wegen dem Aussehen der Tiere für diese Art entschieden, wogegen ja auch nichts einzuwenden ist, jedoch existieren von Stenodactylus stenodactylus zwei Unterarten und die Tiere sind allgemein sehr, sehr variabel gefärbt. Es gibt Tiere, die ich persönlich echt "hammer" finde und wieder andere, die nicht im entferntesten mit den anderen vergleichbar sind. Du müsstest dich also gegebenenfalls darauf einstellen, Tiere zu bekommen, die nicht wie die auf Photos im Netz aussehen. Und mit einem Bild zu deinem Händler zu gehen wird dich wahrscheinlich auch nicht weiterbringen.

                          Grüße,
                          Marcel

                          [[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 31-07-2004 um 16:58 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Stenodactylus sthenodactylus

                            wäre nicht schlimm, wenn die färbung etwas anders ist. wenn ich ein tier erst mal zu hause hab, verliebe ich mich eh immer darin ... war bei meinem hamster ähnlich.

                            ein stenodactylus petrii sieht zwar fast genau so aus, aber wird ja ein wenig größer, deswegen wäre das nich so toll! der großhändler sollte aber schon einen fachmann haben, der in der lage ist zu unterscheiden, oder?
                            wie unterscheidt man bei dieser art eigentlich männchen, weibchen? google sagt da so gut iwe nix ...

                            PS: sind gelbkopfgeckos(Lygodactylus picturatus), kleine wüstengeckos (stenodactylus st(h?)enodactylus) und große wüstengeckos (stenodactylus petrii)in der haltung gleich? abgesehene von dem kleinen temperaturuntersschied?

                            edit: zu den Lygodactylus picturatus ... habe jetzt ein mal gelesen, dass sie auf bäumen aus halbfeuchten gebieten wohnen und ein mal, dass sie bodenbewohner aus trockenen gebieten sind. aber was stimmt?

                            [[ggg]Editiert von Wh00per am 31-07-2004 um 23:57 GMT[/ggg]]

                            [[ggg]Editiert von Wh00per am 31-07-2004 um 00:25 GMT[/ggg]]

                            [[ggg]Editiert von Wh00per am 31-07-2004 um 01:41 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Stenodactylus sthenodactylus

                              Hallo,

                              eigentlich sollte der Großhandel auch Spezialisten habe, die sich mit allem auskennen, aber so ist es leider nicht immer. Sicher ist es auch nicht möglich, bei allem alles zu wissen, aber dann muss halt drauf geachtet werden, dass von jeder "Schiene" jemand da ist, der Kennung hat.

                              Bei Stenodactylus unterscheidet man die Geschlechter an Hand von Hemipenes - Taschen bei den Männchen.

                              Also, Stenodactylus sthenodactylus und Stenodactylus petrii sind in der Haltung gleich, beide Arten kommen aus Nordafrika.
                              Lygodactylus picturatus ist aber anders zu halten. Er ist Baumbewohner, daher müssen Beckenmaße und Einrichtung eine völlig andere sein als bei Stenodactylus.

                              Bodenbewohner aus trockenen Gebieten sind sie auf keinen Fall, da die Tiere Haftlamellen besitzen und diese sind für das Leben auf dem Boden überhaupt nicht ausgelegt.

                              Allerdings ist es wichtig, den genauen Fundort seiner Tiere zu kennen, denn das Verbreitungsgebiet dieser Art erstreckt sich von Äthiopien bis Mozambique. Die meisten Tiere, die man im Handel erwerben kann stammen aber sicher von Tansania.

                              Viele Grüße,
                              Marcel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X