Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informations Gesuche!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Informations Gesuche!?!

hallo erstmal alle zusammen

Also ich bin seit langem Aquarianer und habe zurzeit noch ein 200Liter Süßwasseraquarium, welches ich aber gerne zu einem Terrarium umrichten würde. Hat jemand damit Erfahrungen!?! Müsste doch eigentlich gehen, oder?
    Und jetzt noch ein paar weitere Anfänger-Fragen:
    Was sind nützliche Pages, weil ich auch noch nicht weiß was für einen Echse es sein soll.
    Taggecko, nicht zu teuer und für einen Anfänger nicht allzu schwer zu pflegen wäre so meine Vorstellung, vorschläge???
    Dann, wie sieht das mitm saubermachen von Terrariums aus!?!

Das müsste erstmal alles sein. Würde mich sehr über viele Informationen freuen, also bitte…

Danke,
    Scarpafico

Re: Informations Gesuche!?!

wie wärs wenn du dir mal ein buch über geckos kauft ich bin auch neuling in diesem gebiet.so hab ich das gemacht und ausserdem würde vieleicht ein besuch in einem reptilien zoo nicht schaden

Kommentar

Ein Buch wäre klar von Vorteil, das Nachfragen bei Leuten, welche sich mitunter, jahrelang mit einer Art beschäftigen, ist aber ebenfalls eine sehr gute Entscheidung.

Als Anfängertier unter den Taggeckos gilt der Große Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis). Dein Aquarium ist aber alles andere als geeignet für die Haltung dieser Art.
      Um ein Aquarium als Terrarium zu nutzen, solltest du dich mit der Stickluft und Stauhitzenproblematik vertraut machen.
      Suche hier im Forum, ist sehr hilfreich!
      Für ein Aquarium kommen nur vertikal lebende Geckos in Frage, welche sehr klein bleiben. Tagaktive Arten, welche für Anfänger geeignet wären, kenne ich nicht.
      Die Gattungen Lygodactylus und Gonatodes dürften für Anfänger mitunter schon zu kritisch sein.
      Evtl solltest du dich auf Bodenbewohnende Arten konzentrieren.

Bis dann
      Ralf

[[ggg]Editiert von Hemidactylus am 09-08-2004 um 22:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bin ein neu-neuling.bin im moment noch am arbeiten und hatte noch keine zeit in die bücherrei zu gehen usw. das mache ich die tage auf jeden fall noch. danke

hoffe einfach das hier leute sind die mir schonmal tipps geben können.

Kommentar

Re: Re: Informations Gesuche!?!

Danke auch dir Ralf, werd mich mal weiter informieren!?!

Hat sonst vielleicht noch jemand informationen oder anrgeungen? Wie reinige ich zum Beispiel ein Terrarium???

Danke

Kommentar

Moin ..

Ich habe auch erst seid kurzem ein Terrarium und war ganz begeistert und konnt es kaum erwarten .. habe ein LeoWeibchen geschenkt bekommen .. und hatte dementsprechend auch nicht die Möglichkeiten ihr gleich ein geeignetes Terrarium zu kaufen ..

Habe daher ein 200 l Aquarium wie folgt umgebaut .. eine Spanholzplatte passend oben drauf .. grossflächig ausgefrästes Loch (Luftzirkulation) und zwei Lampenfassungen .. das Loch hab ich mit Fliegennetz überdeckt und fest gemacht .. mit zwei Reptile DAY und Night GLOW habe ich die Temperatur einigermassen regeln können .. eine Dauer Lösung ist das in meinen Augen nicht aber ich habe das Gefühl das meine GeckoDame sich dort auch wohl gefühlt hat

mfg Fishi198

Kommentar

Danke, so ähnlich plane ich das auch.

Also ich hab mir gedacht, dass ich meine Aq-Abdekung drauf lasse und zwischen die Abdeckung und das Glasbecken ein Eisengitter lege, so das genügend luft rein kann, die echsen aber nicht abhauen können.

Kannst du mir vielleicht mal sagen, wie ich das dann reinigen muss!?! weil der dreck den die produzieren, muss ja irgendwie raus. Einfach absuchen!?! Wenn mir einer mal erklären würde wie das so geht, wäre ich schon ein stück schlauer und glücklicher. also, bitte, ihr müsst das doch alle irgenwie machen, da müsst ihr doch wissen wie das geht´und mal eben schreiben...geht ganz schnell

Danke danke danke

Kommentar

also .. in meinem Terrarium finden sich ja tag täglich Dreckhäufchen mit KOT oder Gebeine von Futter ich benutze dazu ein Haushalts Sieb da ich feinen Sand als Bodengrund habe .. was ich letztens im TV gesehen hab hat mich ganz fastziniert .. Da ich meinen Leos beim Terrium Grossputz nicht zu trauen möchte Chemie einzuatmen .. reinige ich mein Terrarium nun mit Heissenwasser und ner Zitrone (Halbaufgeschnitten) ..

mfg Fishi198

Kommentar

Danke

Kommentar

Generell ist der Umbau und vor allem dei Art des Umbaus die hier oben aufgeführt wurde absolut nicht zu empfehlen.

Einfach ein Loch oben rein und fertig bringt einfach überhaupt nichts. Die Luft staut sich und wird schnell stickig...
                    ebenfalls unpraktisch und aufwendig, man muss immer die Deckelkonstruktion abnehmen, um Kot zu entfernen etc....das ist Stress für Halter UND Tier..

Luftzirkulation....Ein Terrarium zeichnet sich vor allem durch ein vorne unten angebrachtes Lüftungsgitter in gesamter Breit des Beckens und in variierender Höhe aus und einem zusätzlichen Gitter in der Decke des Terrariums. So (und nur so) entsteht ein ""Kamineffekt, der durch die Aufheizung der Luft innerhalb des Terrariums verstärkt wird. Die Luft zirkuliert und es entstehen kein Staubereoche...Merkmal für eine gut funktionierende Abluft: Nach dem besprühen beshlägt die Deckenscheibe nur teilweise und vor allem sehr kurz....Diese Verhältnisse sind in einem Aquarium, wie gross auch immer, nicht herzustellen, es sei denn man kann gut Glas schneiden....dieser Aufwand lohnt meist nicht...da die Gefahr das Becken zu zerstören gross ist. Mein Tipp hierzu: Aquarium bei ebay ver- und ein TERRarium bei ebay ersteigern.

Auch der o.g. Umbau ist völliger nonsens.
                    Sorry für die Härte der Wortwahl, aber in diesem Kasten vegetiert ein Tier....da sollte Eile durch Motivation geschaffen werden.

Kommentar

Re: Re: Informations Gesuche!?!

hallo,

also aquarien sind für die haltung von reptilien nicht grundsätlich zu verteufeln.
                      ich selber pflege seid vielen jahren meine skinke und andere tiere in ausgedienten aquarien. die standardabdeckung findet da auch weiter verwendung.
                      ein 1/3 meiner aquarienabdeckungen fungieren als lüftungsfläche.
                      durch einen kleinen spotstrahler, 20-40W je nach pflegling, im terrarium, erzeuge ich den viel zitierten "kamineffekt".

aber das kann eben auch keine generelle lösung sein. chamäleons würde ich z.b. wegen des hohen frischluftbedarfs nie in einem aquarium halten.

für taggeckos sind ausgediente aquarien wegen der fehlenden höhe völlig ungeeignet. hier muß es schon ein terrarium sein.

beste grüße ingo v.

streak schrieb:
                      Generell ist der Umbau und vor allem dei Art des Umbaus die hier oben aufgeführt wurde absolut nicht zu empfehlen.

Einfach ein Loch oben rein und fertig bringt einfach überhaupt nichts. Die Luft staut sich und wird schnell stickig...
                      ebenfalls unpraktisch und aufwendig, man muss immer die Deckelkonstruktion abnehmen, um Kot zu entfernen etc....das ist Stress für Halter UND Tier..

Luftzirkulation....Ein Terrarium zeichnet sich vor allem durch ein vorne unten angebrachtes Lüftungsgitter in gesamter Breit des Beckens und in variierender Höhe aus und einem zusätzlichen Gitter in der Decke des Terrariums. So (und nur so) entsteht ein ""Kamineffekt, der durch die Aufheizung der Luft innerhalb des Terrariums verstärkt wird. Die Luft zirkuliert und es entstehen kein Staubereoche...Merkmal für eine gut funktionierende Abluft: Nach dem besprühen beshlägt die Deckenscheibe nur teilweise und vor allem sehr kurz....Diese Verhältnisse sind in einem Aquarium, wie gross auch immer, nicht herzustellen, es sei denn man kann gut Glas schneiden....dieser Aufwand lohnt meist nicht...da die Gefahr das Becken zu zerstören gross ist. Mein Tipp hierzu: Aquarium bei ebay ver- und ein TERRarium bei ebay ersteigern.

Auch der o.g. Umbau ist völliger nonsens.
                      Sorry für die Härte der Wortwahl, aber in diesem Kasten vegetiert ein Tier....da sollte Eile durch Motivation geschaffen werden.

Kommentar

Hallo,

ich bin auch Neuling und habe seit ca. zwei Wochen ein Pärchen Phelsuma Comorensis.
                        Habe beide von einem Züchter und habe mich vorher laaange mit ihm unterhalten, vorher habe ich mich in mehreren Zoofachläden mit Reptilien beraten lassen, und bis auf eine in Bochum haben alle irgendwie was anderes erzählt !!
                        Lass dich also lieber von Leuten beraten welche die Tiere selber pflegen ! Ist zumindest meine Erfahrung daraus !!
                        Reinigen tue ich mein Terrarium ca. alle 5 Tage mit klarem Wasser, die Geckos koten meist auf die Pflanzen, Bambusstäbe oder auf die Glasscheiben, der Kot ist meist gräulich weiss und leicht zu finden, einfach mit nem sauberen Lappen und klarem Wasser abputzen und fertig.
                        Jeden Abend kurz nachdem das Licht ausgegangen ist sprühe ich mein Terrarium ein um die Luftfeuchtigkeit hochzutreiben.
                        Wichtig ist auch, dass du bevor du die Tiere einsetzt ein paar Tage vorher in verschiedenen Ebenen des Terrariums die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit kontrollierst, damit du weißt ob das für den Anspruch der Tiere ausreichend ist.
                        So wesentlich mehr weiß ich bisher auch noch nicht, da es viele unterschiedliche Geckos gibt, wäre es ratsam ein Buch zu kaufen in denen unterschiedliche Gattungen mit deren Haltungsbedinungen vorgestellt sind !!
                        Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen !
                        Ich weiß es gibt soviele unicherheiten als Anfänger !!

Kommentar

@streak

Härte in der Wortwahl ist relativ egal .. bloss würde ich das ja nicht als Absoluten nonsens abstempeln wenn dus so nicht versucht hast .. es ist ein Erfahrungswert .. und aus Büchern so wie Fachgesprächen habe die Anzeichen eines Wohlfühlens der Tiere erkannt .. daher meine Einstellung zu der Konstruktion .. und wie schon erwähnt war es keine Dauerlösung .. Ich werde auch weiterhin bei Nachwuchs oder Ankauf auf eigen entworfene Terrian zurückgreifen da es zum einen günstiger und zum anderen auch meist besser als son gekauftes ist ..

Und wie kommst du drauf das die Luft sich staut .. ?? .. Warme Luft steigt auf Kalte ist schwerer und sinkt ... was sagt uns das .. es entseht ein KReislauf (Zyrkulation) Temperatur war auch immer konstant bei 28 Grad am Tag .. und von daher denke ich nicht das es da solch gravierende Unterschiede gab ..

*Klugscheisser Modus ausstell*

mfg Fishi198

Kommentar

Danke!!!
                            War heute in der Bücherrei und hab mir acht Bücher mitgenommen...die werd ich jetzt mal durchstöbern
                            Zu dem Aquarium Problem kann ich nur sagen, dass ich hier ein Aq stehen hab und sich das halt echt anbieten würde und wenn ich dann mal erfahrung usw. gesammelt hab, steht einem neuen, richtigen Terrarium ja nichts im Weg.
                            Noch ne Frage die mir eingefallen ist, wie habt ihr Blumen in euer Terrarium eingebaut? In seperaten Töpfen oder die Wurzeln im Bodengrund!?!

Also, freu mich weiter über antworten...
                            mfg, christian

Kommentar

hallo,

also wenn du dich wirklich für taggeckos interessierst, wirst du um ein vernünftiges becken nicht herumkommen.

ein aquarium wie du eines hast eignet sich nur für bodenbewohner. (z.b. skinke)

beste grüße ingo v.

Kommentar

Lädt...
                              X