Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünger im Terrarium schädlich für Phelsuma?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dünger im Terrarium schädlich für Phelsuma?

Guten Morgen

habe einige Pflanzen in meinen Phelsumenterrarien und habe jetzt erfahren, dass ich die regelmässig düngen soll, weil die sonst nicht richtig wachsen. Das sieht man denen auch an, das sie was brauchen :/

Jetzt liest man nur überall, dass man in Terrarien nicht düngen soll weil es den Tieren schadet. Ich kann die Pflanzen (Bromelien, Orchideen, Ranken) aber nicht alle aus dem Terrarium nehmen um sie zu besprühen.

Wie verhält sich das jetzt mit dem Düngemittel (Orchideendünger) und den Geckos? Schadet es?

Danke für Eure Hilfe

Sandra Nieft

Re: Dünger im Terrarium schädlich für Phelsuma?

hallo,

ich denke, wenn du den orchideendünger über das sprühwasser verabreichst, dürfte es für die tiere unbedenklich sein.

beste grüße ingo v.

Kommentar

ich sprühe aber auch die Rückwand usw an (wegen den Ranken), wo die Tiere dann die Tropfen auch ablecken. Will nur sicher gehen, dass ich den Tieren damit nicht schade...

Kommentar

Auf der haut schadet der Dünger kaum. Wird er jedoch aufgenommen, kann dies den Organismus je nach Art des Düngers ziemlich stark schädigen, über kurz oder lang sogar zum Tod führen. Meine Epiphytischen Bromelien kriegen ihren dünger sparsam in etwa 2 oder 3 Blatttrichter, von wo aus er auch aufgenommen werden kann.
        Da aber Aufsitzende Orchideen auch in der Natur so gut wie keine Nährstoffe zur Verfügung habe, Dünge ich sie nicht und sie blühen trotzdem regelmässig. Zeitweise habe ichs auch mit Sprühen versucht, dann muss die Konzentration aber etwa um 20-30mal schwächer sein als vom Hersteller angegeben, weil die Blätter sonst alle braun werden und absterben.

Kommentar

ich hab die Dosierung so in etwa die Hälfte genommen wie auf der Flasche angegeben und habe auch nicht die Blätter mit angesprüht sondern den Moosballen wo die Wurzeln drin sind. Zumindest hab ichs versucht. Evlt sollte ich mir was einfallen lassen wie ich die Epiphyten so dünge, dass das Wasser nur ans Moos kommt und die Geckos keine Chance haben es aufzunehmen. Dann kriegen die Ranken aber keinen Dünger, den muss ich zwangsläufig auf die Rückwand sprühen weil die ja da langklettern.

Würd mich mal interessieren wie andere Terrarianer mit diesem Thema umgehen.

Kommentar

Re: Re: Dünger im Terrarium schädlich für Phelsuma?

ingo v. schrieb:
            hallo,

ich denke, wenn du den orchideendünger über das sprühwasser verabreichst, dürfte es für die tiere unbedenklich sein.

beste grüße ingo v.
            ??? ??? das versteh ich nicht, gerade an den Blättern lecken die Viecher doch nach dem Sprühen rum ???

Unschädlich sein dürfte so´n reiner, flüssiger Eisendünger wie für Aquarienpflanzen, direkt unten in die Wurzeln gegossen,
            so long,
            Peter

Kommentar

Lädt...
            X