Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Stenodactylus für 120*60*60-Terrarium und DRACO Nr.18

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Stenodactylus für 120*60*60-Terrarium und DRACO Nr.18

Hallo hallo

kurz zum Fall, meine Freundin und ich haben uns ein Terrarium angeschafft welches die Maße 120*60*60 cm besitzt.
    Eigentlich sollte es für griechische Landschildkröten sein. Nachdem ich mich aber reichlich informiert habe, sind wir zum Entschluss gekommen das Landschildkröten zur Haltung in Terrarien ungeeignet sind da sie doch ziemlich viel Platz brauchen.
    Also haben wir uns für Eidechsen entschieden. Meine Freundin möchte unbedingt juvenille Bartagamen (weil sie mit dem Kopf "wackeln"???). Meines Erachtens ist das Terrarium dafür zu klein oder wird es sein wenn die Tiere mal ausgewachsen sind. Ich schlug daher verschiedene Wüstenzwerggeckos vor (Tropiocolotes, Stenodactylus) oder den Nactus, falls er irgendwo zu kriegen ist. Da es sich um nachtaktive Geckos handelt könnt ich mir auch die UV-Bestrahlung sparen welche ich mir doch ziemlich kompliziert vorstelle. Diese putzigen Geckos sind jedoch meiner Freundin zu klein...
    Worauf könnten sich meine Freundin und ich einigen? Zwergbartagamen?
    Gibt es einen Züchter nähe Duisburg, der uns gerne beraten würde?

[[ggg]Editiert von Sardello am 03-09-2004 um 14:25 GMT[/ggg]]

Re: Eidechsen für 120*60*60-Terrarium

hey Sardello!
    Für eine griechische Landschildkröte ist dein Terrarium tatsächlich zu klein.
    Bei den Bartagamen gibt es allerdings auch die sog. "Zwergbartagamen" (Pogona henrylawsoni), für die das Terrarium bei guter Strukturierung eigentlilch reichen dürfte (wobei mich hier mal die Meinung der "Profis" intressiert! wie groß sollte es nun sein?).
    Die UV Bestrahlung sollte eigenltich kein Problem darstellen, sogar ich bekomme das auf die Reihe ;D.
    Für diese Behältergröße sind noch eine Reihe anderer wüsten-/trockenheitsliebende Tiere geeignet, zb Halsbandelguane, Stachelleguane, Leopardgeckos (-->nachtaktiv).....

du findest sicher etwas passendes!

mfg flo

Edit: Groß/Kleinschreibung verbessert....
    FÜR EIN STRESSFREIES MODERATORENLEBEN!

[[ggg]Editiert von flo.goetz am 02-09-2004 um 13:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also 120x60x60 ist auch die Angabe die man in "bartagamen" von Grießhammer,Köhler und Schuster für P.Henrylawsoni findet.Klar grösser ist immer Besser.Grad bei diesen Flinken gesellen.
      Aber mindestmaß ist es für ein Pärchen allemal.
      Und an NZ´s sollte eigentlich auch dranzukommen sein.

mFg

Edit :
      Bevor es wieder dumme Kommentare gibt :
      Ja bartagamen sind keine eigentlichen Eidechsen....und daher gehört dieser Thread dann woanders hin.
      *fg*

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 02-09-2004 um 14:35 GMT[/ggg]]
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

was haltet ihr von Dünnfingergeckos? Die müßten sich doch richtig wohlfühlen, oder?

Gibt es auch Echsen die sich an ähnliche Wetterverhältnise wie hier in Deutschland angepaßt haben und die daher besonders pflegeleicht sind da keine Lampen nötig sind?

Sonst wäre ich auch für Nagetierarten aufgeschlossen

Kommentar

Re: Re: Eidechsen für 120*60*60-Terrarium

Sardello schrieb:
          was haltet ihr von Dünnfingergeckos? Die müßten sich doch richtig wohlfühlen, oder?
          [...]Sonst wäre ich auch für Nagetierarten aufgeschlossen
          Hi,
          da müsstest Du dann aber mal im Futterforum nachfragen. ;-)

Also wegen der Dünnfingergeckos solltest Du im Geckoforum nachschauen. Da ist ein langer Thread nur über diese Art. Ansonsten im Forum nach Stenodactylus sthenodactylus suchen.

Gruß,
          Christian.

Kommentar

Hi,

auch europäische Eidechsen kommen nicht ohne besondere Beleuchtung ( auch UV ) aus.

Falls du ernthaft an Nagetiere denkst kann ich dir zu Stachelmäusen raten.
            Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
            Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Ich hab mir die Mäuse angeschaut, ich bleib dann doch lieber bei "Stenodactylus sthenodactylus". Schreibt man das 2. Wort wirklich mit "H"? --> "stHeno"

Würde mir auch gern die DRACO Nr. 18 holen. Wie komm ich, außer bestellen, noch an die Zeitschrift?
              Buchladen? Bahnhofszeitschriftenläden?

Kommentar

Re: Fragen zu Stenodactylus für 120*60*60-Terrarium und DRACO Nr.18

Hallo,

da im Ausgangsbeitrag nächträglich die
                Überschrift geändert wurde und die
                Entscheidung in Richtung Geckos geht,
                ist der Beitrag ins Geckoforum verschoben
                worden.

MfG
                Das ForenModerationsTeam
                Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Re: Re: Eidechsen für 120*60*60-Terrarium

Sardello schrieb:
                  Ich hab mir die Mäuse angeschaut, ich bleib dann doch lieber bei "Stenodactylus sthenodactylus". Schreibt man das 2. Wort wirklich mit "H"? --> "stHeno"

- Ja. So steht es in der Erstbeschreibung geschrieben,...

Würde mir auch gern die DRACO Nr. 18 holen. Wie komm ich, außer bestellen, noch an die Zeitschrift?
                  Buchladen? Bahnhofszeitschriftenläden?

-Da es die Draco sogar im verschlafenen Freiburg am Bahnhof gibt, sollte sie anderswo
                  auch zu bekommen sein, ggf. auch im spezialisierten Zoofachhandel.

Liebe Grüße
                  Karsten

Kommentar

Re: Re: Re: Eidechsen für 120*60*60-Terrarium

Hallo Sardello,

um zu einer deiner ersten Fragen zurückzukehren: Arten der Gattung Nactus wirst du wohl nicht bekommen.

Viele Grüße,
                    Marcel

Kommentar

Lädt...
                    X