Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den Farbvarianten Albino und Amelanistic

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu den Farbvarianten Albino und Amelanistic

Hallo zusammen,

ich bin nun wirklich kein Experte auf dem Gebiet der Farbvarianten und wende mich daher vertrauensvoll an euch
    In Hamm habe ich von einem bekannten schwedischen Geckozüchter eine Farbvariante von Oedura castelnaui bekommen. Auf dessen Webseite ist diese Variante als Albino bezeichnet. Auf der Transportbox stand jedoch das Wort "amel". Beim genauen Begutachten der Tiere konnte ich allerdings keine roten Augen entdecken. Mein Biologieunterricht in der Schule liegt schon einige Jahre zurück, meine mich jedoch erinnern zu können, dass albinotische Tiere rote Augen besitzen.
    Bei meiner Websuche habe ich herausgefunden dass das Wort amel für amelanistic steht und Tiere bezeichnet, bei denen die schwarzen Farbpigmente fehlen. Was durchaus auch auf meine Tiere zutrifft.

Bin nun wirklich etwas durcheinander und würde mich freuen, wenn mir ein farbvariantenkundiger Kollege behilflich sein könnte.

tschö, Michael

Re: Frage zu den Farbvarianten Albino und Amelanistic

hallo, amelanistic bedeuted: das fehlen des dunklen hautpigmentes.
    amelanistic ist auch eine Bezeichnung für Albino in der Umgangssprache.
    Die Oedura castelnaui die Du erworben hast sind schon albinotische Tiere, auch wenn man keine direkten roten Augen erkennen kann, denn bei vielen Reptlien sind die Augen nicht wie bei Säugetieren immer hervorhebend rot, sondern können auch eine so tiefrote Farbe haben, das man es auch als fast schwarz im ersten Moment erkennen würde. es gibt auch Formen bei denen nur die Pupille rot ist.
    da ich den Züchter auch gut kenne und die Tiere auf der Börse auch genau angeschaut habe, kann ich Dir in diesem Fall, auch bestätigen das es Albino Tiere sind.
    Bei weiteren Fragen, kannst Du dich auch gerne per mail an mich wenden.
    www.reptilwelt.de
    S Brech

Kommentar

Re: Frage zu den Farbvarianten Albino und Amelanistic

Vielen Dank für deine präzise Auskunft und die damit für mich verbundene Horizonterweiterung

Kommentar

Lädt...
      X