Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko, Terrariengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko, Terrariengröße

Hallo,

Ich bin sehr neu in der Terraristik und habe das was ich bis dato weis nur Fachliteratur entnommen!
    ( Jedoch bin ich schon einige Jahre in der Aquaristik. Und kenne von dort die Probs mit Anfängerfehlern undsoweiter)

Meine Frage wäre, da es mir sehr am Herzen liegt meine ( zukünftigen) Echsen so Artgerecht wie möglich zu halten, ob ich eine kleine Gruppe Engfingergeckos ( Stenodactylus petrii) ( meine 1. Frage, wie ist eine kleine Gruppe definiert?) in einem 120*50*60cm großen Terrarium halten kann?

gruß
    Gammler

[[ggg]Editiert von Gammler am 23-09-2004 um 21:24 GMT[/ggg]]

Re: Gecko, Terrariengröße

Also bei einer kleinbleibenden Art wie Stenodactylus petrii , kannst du bei der Beckengröße eine recht große Gruppe halten.

Ich denke mal so 1.3 oder 1.4 ...Werden aber denke ich noch ein paar andere was zu sagen.

Aber schön zu sehen , das es noch Leute gibt , die ihre Tiere nicht in einen "schuhkarton" sperren wollen.

mFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Für diese Art muss es nicht mal ein so großes Becken sein. Eine Gruppe von 1,3 oder 1,4 ist dann wirklich kein Problem (wie Timo bereits sagte ). Hast du bereits ein Becken in dieser Größe? Das einzige bzw. größte Problem sollte es werden Nachzuchten dieser Art zu erhalten.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Genau da sehe ich auch das Problem.Ich habe im Handel bisher weder Nachzuchten noch Wildfänge gesehen.
        Züchter der Art sind mir auch nicht bekannt.
        Etwas leichter soll es wohl dann schon bei Stenodactylus sthenodactylus sein.Jedenfalls wenn man nach dem Artikel in der Draco von Karsten Grießhammer geht.

mFg
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

erstmal danke für die Antworten,
          nein ich habde das Terrarium noch nicht, da ich auch noch nicht zu 100 Prozent weis, welches Tier ich mir endgültig anschaffen Möchte.
          Wie gesagt, weis ich bisher alles nur aus den Terraristik Büchern, und da hat mir dieser kleine halt gut gefallen!

Ich kann mich nochnichteinmal 100%tig zwishcen Leguanen und Geckos entscheiden, was fest steht ist lediglich nur, dass sie Wüsten oder Steppenbewohner sein sollten, da ich keinen Platz habe um ein höheres Terrarium zu stellen. Das größte Problem das ich bisher hatte, da ich keinen Keller habe, wie ich die Tiere am besten überwinter, denn ich habe leider in keiner Literatur, die ich mir gekauft habe, Hilfe gefunden.

gruß
          Gammler

[[ggg]Editiert von Gammler am 24-09-2004 um 16:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hab schonmal gelesen, dass es möglich sein soll, das Terrarium für die Winterruhe von allen Seiten und isolierendes Material zu packen, z.B. Styropor. Inwiefern bzw. wie gut das hilft, kann ich leider nicht sagen.

Kommentar

Hallo,

Das problem dürfte sich gelöst haben, in meinem Zimmer sind es im Winter immer unter 18°C und da die Heizung nie läuft, müsst das doch gehen, zumindest nach dem Buch das ich heute gekauft habe!

gruß
              Gammler

Kommentar

Solange die Art nicht <15° erfordert und die nötigen Temperaturen in deinem Zimmer herrschen, ist das natürlich kein Problem.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X