Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blinde passagiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: blinde passagiere

Naja, das wäre keine so gute Idee. Je nachdem um was für Würmer es sich handelt können sie sich im Terrariengrund vergraben. Wenn es sich nicht um einen jungen Gecko handelt, der zudem auch noch fit ist, kannst du ihn vor deiner Abreise nochmal füttern, ihm frisches Wasser reinstellen usw. Aber besser wäre es wenn du jemanden organisieren könntest, der sich die Tage über um den Kleinen kümmert. Vor allem solltest du mal die Wohnung auf den Kopf stellen um den zweiten zu finden. Denn wenn der so lange so ganz alleine einfach nur in der Wohnung sitzt, ist die Chance, dass er eingeht nicht gerade gering, wenn er überhaupt noch lebt.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 28-09-2004 um 15:29 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Good news: der andere lebt auch noch. Hatte heute nacht eine Begenung mit ihm. Ich bin aufgewacht und er saß vor meinem Bett. Leider ist er, als ich mich bewegt habe hinterm Schrank verschwunden, aber vielleicht kommt er ja mal wieder, dann kann ich ihn einfangen. Erst mal schön, daß er noch lebt, gelle?

Kommentar

Ja, sehr schön. Wie gehts dem anderen? Hat der mittlerweile ein artgerechtes Terrarium?

Kommentar

Nee, noch kein Terrarium, habe Bekannte, die mir am Wochenende eines mitbringen wollen (also es ist ein altes Aquarium, aber das ist doch egal oder?). Heute morgen beim Füttern ist Nr.1 ausgebüxt und die Wand hoch. Habe ihn wieder eingefangen, aber wenigstens weiß ich jetzt dass sich das mit dem Nicht-Haftenbleiben auch erledigt hat

Kommentar

Na dann ist das doch wieder in Ordnung. Mit was fütterst du die zwei im Moment?

Kommentar

Da die Feigen wohl ne Menge Obstfliegen etc. angezogen haben, ist es nicht verwunderlich dass die Geckos gleich in Tüte schlüpften, wo ihnen die Insekten fast ins Maul krochen .....

Kommentar

Hallo

Nee, noch kein Terrarium, habe Bekannte, die mir am Wochenende eines mitbringen wollen (also es ist ein altes Aquarium, aber das ist doch egal oder?)
                Nur kurz gesagt: Es ist nicht egal.

Aquarien sind als Terrarien nicht wirklich zu empfehlen.
                Besonders für so flinke, kletternde Geckoarten ist ein Aquarium mit Sicherheit nicht geeignet: fehlenden Belüftungsflächen, mangelnde Höhe etc.
                Geckos sind Ausbruchskünstler.. da muss man schon bei den Schiebetüren im Terrarium aufpassen- wie willst du das in einem Aquarium handhaben?

MfG
                Gitti

Kommentar

Mir ist auch etwas ähnliches passiert, mir ist nämlich auch ein Geko in die Reisetasche geschlüpft und als ich zu hause diese wieder öffnete krabelte mir dieser kleine Gecko auf die Hand ! (ich war in Griechenland auf dem Peleponnes) Ich habe ihn in eine behälter zusammen mit ein paar steinen und blätter und ein wenig wasser getan !
                  Ich habe durch vergleichen im Internet herausgefunden dass es sich um einen (jedoch noch sehr kleinen, Mauer und Hausgecko handelt ! Nun frage ich mich wie ich ihn füttern kann, ist um diese Jahreszeit schwierig Fliegen aufzutreiben hier in der Schweiz !
                  Danke für eure Hilfe, möchte dem kleinen wirklich helfen !
                  MfG ; Gabriel

Kommentar

Hallo Gabriel,
                    Bist du bei deiner Recherche denn auch auf einen lateinischen Namen gestoßen? Noch besser wäre ein Bild des Geckos, um ihn eindeutig identifizieren und die besten Haltungsbedingungen für ihn zu finden zu können.
                    Bei euch in der Schweiz gibt es doch sicher auch das ein oder andere Zoogeschäft mit einer Terraristik-Abteilung, oder etwa nicht? Dort sollten sich mit etwas Glück Futtertiere für den Kleinen finden lassen. U.a. sollten sich Heimchen, Kurzflügelgrillen, Drosophila, Zophobas und einige mehr eignen. Aber genaueres lässt sich dazu erst sagen, wenn man die Art und ihre Vorlieben kennt.
                    Wie sieht denn seine bisherige Behausung genau aus? Ist dort auch Technik untergebracht? Welche Temperaturen und welche Luftfeuchtugkeit herrschen in dem Behältnis? Wie groß ist es?

Gruß Sebastian

Kommentar

Die behausung ist vorerst ein riesiges konfitüreglas (bitte nicht lachen, auf die schnelle liess sich nichts richtiges auftreiben!) ich werde morgen mal in ein Zoogeschäft gehen und nach futter für einen jungen Hausgecko (Haus-oder Mauergecko ( tarentola mauritancia) fragen !
                      er sieht ganz ähnlich wie der Gecko auf dem Bild sieht er aus : http://www.agamen.de/reptilien/geckos/fotos/lidgecki1.JPG

Übrigens, schadet dem gecko zu hohe luftfreuchtigkeit (das glas ist beschlagen ... ) !soll ich noch wiedere blätter/steine herein tun, damit er nicht auf dem z.T nasse glas (habe ihm auch ein Wasserschälchen reingetan) wandeln muss ?
                      er ist ungefähr 6 cm lang !
                      danke für deine Hilfe !

[[ggg]Editiert von Gabriel am 08-10-2004 um 21:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Geeignet als Bodengrund wäre vorerst etwas Sand, z.B. Aquariensand. Sonst denke ich, dem nach zu urteilen was du beschrieben hast, dass die Steine ausreichen. Diese sollten ihm einige Kletter- und Versteckmöglichkeiten bieten, falls das in dem Glas überhaupt zu realisieren ist.
                        So feucht braucht der Gecko es sicherlich auch nicht, sodass die Scheiben beschlagen. Aber du brauchst mit Sicherheit so schnell wie möglich ein passendes Behältnis, sprich ein Terrarium. Außerdem gilt für dich, falls es sich tatsächlich um Tarentola mauritanica handelt, das Gleiche wie für jeja: Du musst ihn bei dem zuständigen Veterinär- oder Naturschutzamt melden, da er nach BArtSchV geschützt ist.
                        Die Temperaturen sollten bei etwa 28-30°C liegen, nachts zwischen 23° und 25°. Außerdem ist zu beachten, dass diese Art eine Winterruhe bei 15-20°C hält, die bald oder gar jetzt schon eingeleitet werden sollte.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 08-10-2004 um 21:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kletter kann er eigentlich relativ gut in dem jetztigen Behältnis und ich habe heute auch scho ein grösseres organisiert in dem das dann gar kein problem mehr ist !
                          Ich werde heute auch in einem Zoogeschäft Terariensand kaufen und den boden damit belegen. Wie kann ich das mit der Temperatur am besten regeln ? Wie lange dauert diese Winterruhe und wie merke ich ob mir der Gecko nicht weggestorben ist, sondern nur sein Winterschläfchen hält ?
                          Wie ihr seht, ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet, wurde ja per Zufall, wenn man so will, eingeführt !
                          Herzlichen Dank nochmals für die Hilfe !
                          MfG, Gabriel

Kommentar

Wie groß ist das neue Behältnis denn genau? Bei Tarentola mauritanica handelt es sich um eine felsbewohnende Art, daher sind Klettermöglichkeiten in Form von Steinen oder ähnlichem und am besten auch eine gut strukturierte Rückwand sehr wichtig.
                            Um die Vorzugstemperatur von etwa 30°C zu erreichen, dürfte eine Leuchtstoffröhre und ein zusätzlicher Spotstrahler ausreichen. Zur Überwinterung bleibt die Beleuchtung ganz aus, da es sonst zu warm werden würde. Wo befindet sich das "Terrarium" denn zur Zeit? Denn in Wohnräumen dürfte es schwer werden eine Winterruhe zwischen 15° und 20°C herzurichten.
                            Ich schätze diese Winterruhe dauert bei T. mauritanica 2 Monate, denn je weiter entfernt man vom Äquator ist, desto größer die Schwankungen bezüglich der Temperaturen, Jahreszeiten etc. Da diese Art im Mittelmeergebiet vorkommt, sind 2 Monate wohl ok (falls nicht bitte berichtigt mich!).
                            Mit was und wie oft fütterst du den Kleinen denn? Außerdem ist es wichtig, dass er genügend Mineralstoffe und insbesondere Calcium erhält. Dazu solltest du die Futtertiere regelmäßig aber nicht übermäßig mit einem Calciumpräparat wie Korvimin ZVT einstäuben. Es gibt aber auch noch andere Präparate, die sich dafür eignen.

Kommentar

Durchschlagender Erfolg !! Raubtierftterung erfolgreich ... ich habe eine Spinne gefangen und die hat er dann mit Genuss verzerrt ! Wie viel Spinnen sollte er so täglich oder wie auch immer verzerren ? Ich werde den Gecko aber wahrscheinlich nicht selber behalten sondern dem Zoo abgeben, denn es ist doch sehr aufwändig mit terrarirum und so ... Aber er fasziniert michdoch schon ziemlich !
                              MfG Gabriel

Kommentar

Naja, ob Spinnen die optimale Nahrung sind, bezweifle ich mal. Wie gesagt, am besten sind Drosophila, Heimchen, Schaben, Grillen und gelegentlich Zophobas und Wachsmaden. Es reicht ihn 2-3mal in der Woche mit ein paar Heimchen zu füttern, 3 Stück oder auch einige wenige mehr, je nach Zustand des Tieres (ist er im Moment abgemagert? etc.). Natürlich ist darauf zu achten, dass die Futtertiere die richtige Größe haben und nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sind. Wichtig ist auch eine Schale mit täglich frischem Wasser.
                                Schade, dass du dich "gegen" den Gecko entscheidest, doch ich finde es ist verständlich, wenn man sich die Haltung eines solchen Tieres nicht zutraut und Angst hat, etwas falsch zu machen, dass man ihn in bessere Hände geben möchte.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 09-10-2004 um 16:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X