Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko nimmt kein futter an

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko nimmt kein futter an

    Hallo!
    Habe mir ein Terrarium zugelegt und die ganze Technik usw. stimmt auch alles. Habe mir einen Golstaubtagegecko gekauft und habe ihn versucht mit heimchen zu füttern. Wie gibt man das futter in das Terrarium, in einem Frssnapf würden die doch abhauen!??
    Hab die herimchen einfach so in das Terrarium gegeben und die heimchen springen an dem gecko vorbei und er frisst sie einfach nicht und ignoriert sie! Woran kann das liegen?
    Habe ihn am Mittwoch gekauft und er hat seitdem nichts gefressen!
    Was soll ich jetzt machen? Soll ich es mal mit anderem Futter versuchen?
    Gruß
    Tim

  • #2
    Re: Gecko nimmt kein futter an

    Hallo,
    Es kann sein das das Tier noch in der Eingewöhnungsphase ist.Sollte man aber wenn man sich Informiert hat wissen.
    Zum Thema füttern kann ich nur sagen : ich machs genauso.Rein damit ins Terrarium und gut ist.
    Lediglich eingestäubte Insekten gibts von der Pinzette , weil ich sichergehen will das auch wirklich jeder seine vitamine bekommt.

    Es gibt aber irgendwo nen Thread hier im Forum wo was über einen "Fütterungsbehälter" steht.
    Wollte ich mal bei den Anolis (für welche ist ein Becken am einrichten bin) ausprobieren.

    Und von Mittwoch bis Samstag nix gegessen sollte eigentlich kein Problem sein.Solange das Tier nich abmagert geht das denke ich schon in Ordnung.Meine Leopardgeckos kommen auch gut 1 - 2 wochen ohne Futter aus.

    mFg
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Gecko nimmt kein futter an

      Hallo Tim,

      es kann schon mal vorkommen, dass der Gecko bei Umzug in ein neues Terrarium eine zeitlang nicht frisst. Die vier Tage verkraftet ein gesunder Gecko schon leicht. Vielleicht ist er auch so arg gestresst, dass du ihm erstmal eine "Eingewöhnungszeit" zugestehen solltest. Fange bis auf ein zwei Heimchen alle wieder vorsichtig raus und warte noch zwei drei Tage ab. Stör ihn die nächste Zeit erstmal nicht durch deine Beobachtungen. Vergessen solltest du aber auf keinen Fall, mind. einmal am Tag mit Wasser zu sprühen, so dass er genug Flüßigkeit zu sich nehmen kann.

      Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Heimchen zu groß für deinen Gecko sind, wie alt ist er denn? Die Futtertiergröße sollte nicht länger als seine Maulseite sein. Bei meinem ausgewachsenen Gecko verfüttere ich kleine Heimchen bis max. 1,5 cm Länge. Versuche es auch mal mit Fliegen, die finden mehr Interesse bei den Geckos..
      Viel Erfolg...
      Carola

      Kommentar


      • #4
        Re: Gecko nimmt kein futter an

        Es ist normal, dass Phelsumen in der Eingewöhnungsphase erst mal kein Futter annehmen, sie können ohne Probleme 2Wochen fasten.
        Heimchen kann man leicht in einer etwas höheren Plastikdose verfüttern. Am besten wartest du noch 2 Tage(es darf nicht zu viel Trubel um das Terrarium herum sein, Phelsumen sind sehr stressanfällig!!!) und probierst es dann nochmal mit Wachsmotten oder anderen Faltern, das ist so ziemlich ihr Lieblingsfutter.
        Wenn er schon älter als ein halbes Jahr ist, solltest du es auch micht Fruchtbrei versuchen.
        Du solltest dur auf jeden Fall schnellstens ein paar Bücher besorgen, am besten "Faszinierende Taggeckos", da ist der Eingewöhnungsprozess sehr schön beschrieben. Leider denken anscheinend ziemlich viele, dass Internet Bücher ersetzt...

        P.S.: Taggecko, nicht Tag"e"gecko

        Kommentar


        • #5
          Re: Gecko nimmt kein futter an

          und ich würde im Terrarium rumspringende Futtertiere entfernen. Das stresst das Tier zusätzlich. Wenn es länger kein Futter sieht kann ein einzeln auftauchendes Heimchen den Jagdtrieb wecken, aber nicht massen an Futtertieren, die eh dauernd um das Tier rumlaufen.

          Also erstmal alles raus und später ein, zwei reingeben und gucken was der Gecko tut.

          Kommentar

          Lädt...
          X