Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zuMadagaskar-Taggecko ( Phelsuma madagascariensis )

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zuMadagaskar-Taggecko ( Phelsuma madagascariensis )

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen was dieses Tier angeht.
    Ich besitze ein Terrarium mit den Maßen 120*60*80.Es iat ein Standartterrarium mit 2 Leuchtstoffröhren einer Wärmelampe und einem HQI Strahler oben drüber.Die Wände sind ausgekleidet.
    Wäre es verantwortbar dieses Tier darin paarweise zu halten?
    Müssen sich die Lampen außerhalb des Terrariums befinden?
    Wie überwintert das Tier?
    Was muss mann sonst so wissen?
    Man nenne mir bitte gutes Buch zum Madagaskar-Taggecko ( Phelsuma madagascariensis ).

Danke

Fragen zuMadagaskar-Taggecko ( Phelsuma madagascariensis )

Hallo,

die Maße sind für ein Pärchen Mad Grandis absolut ok.Beleuchtungsmittel sind ok,vor dem Einsetzen der Geckos natürlich die Temperatur messen,am Sonnenplatz wird ca 35° empfohlen,wir fahren teilweise bis 40°,die Tiere liegen ausdauernd darunter,ansonsten eine Temperatur von 25° bis 28°.

Literaturtip:

Hallmann,Krüger,Trautmann Faszinierende Taggeckos, Die Gattung Phelsuma NTV-Verlag ISB N 3-931587-10-X

Ingo Kober-Der große Madagaskar Taggecko aus der Reihe Art für Art ,NTV-Verlag

Grüße aus KA

vierfleck

Kommentar

Re: Fragen zuMadagaskar-Taggecko ( Phelsuma madagascariensis )

Hallo,

Beleuchtung sollte prinzipiell von außen angebracht werden. So verhindert man, dass sich die Tiere verbrennen. Sie haben zwar ein thermisches Empfinden, jedoch kann es bspw. bei Verfolgungsjagden passieren, dass sie die Lampe berühren oder auf sie springen. Des Weiteren ist es in einem bepflanzten Becken, dem Sprühen und der damit entstehenden Luftfeuchte sicher nicht ratsam, die Elektrik im Becken zu haben.

Überwintert werden müssen die Tiere nicht, allerhöchstwahrscheinlich würde eine Überwinterung wie bei leopardgeckos oder anderne Arten sogar den Tod bedeuten. Eine Absenkung der Temperatur und der Beleuchtungsdauer stellt bei Phelsumen die kühlere Zeit dar. Temperaturen von 22 ° bis 24°C tagsüber und einer nächtlichen Absenkung bis auf 15°C sind ok. Des Weiteren ist es günstig, die Luftfeuchte während dieser Zeit zu senken. Also nur noch alle zwei Tage sprühen.

Viele Grüße,
      Marcel

[[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 07-12-2004 um 15:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Könnte mir mal jemand Bilder von seinem Terraium schicken,der diese Tiere hält?
        Hier nochmal ein Bild von dem Terrarium in dass ich evtl verwenden will.natürlich müsste man es ein wenig verändern.

http://home.arcor.de/tomas1/Terrarium-Bilder/3gro.jpg

Kommentar

schade, dass das Becken ein querformat ist. 120cm Höhe wären super gewesen, jetzt haben sie nur 80cm, was so hart an der Grenze ist, für meine Empfindungen. Normal würde ich bei mad.grandis nicht unter einem Meter gehen.

Hier mein Terrarium http://www.geckopage.de/Bilder/Terrarium/Phelsuma/PhelsumenUroplatenterrarium2gross.jpg

Die Einrichtung muss aus deinem Terrarium komplett raus, das ist wohl eher was für Leopardgeckos die Rückwand wirkt sehr massiv und nimmt viel Platz weg, ob du sie drinlässt musst du entscheiden. Ich persönlich würd sie raus machen und die Wände eher mit Kork versehen, so dass Pflanzen dran hochwachsen können.

Kommentar

Re: Re: Fragen zuMadagaskar-Taggecko ( Phelsuma madagascariensis )

Moin,

neuhier schrieb:
            Hier nochmal ein Bild von dem Terrarium in dass ich evtl verwenden will.natürlich müsste man es ein wenig verändern.

http://home.arcor.de/tomas1/Terrarium-Bilder/3gro.jpg
            schickes Terrarium - fuer was fuer Tiere war das vorher gedacht - und wer hockt da oben auf der Rueckwand am Licht?

Der Boden sieht nach feinem Aquarien Sand aus - da wird es wenig Tiere geben, die das moegen. Gut ist dass ein Termometer vorhanden ist - damit werden Beleuchtungsexperimente nur noch halb so gefaehrlich Fuer die meisten Geckos brauchst du mehr Einrichtung - die klettern gern. Typisch fuer Taggeckos sind Klettermoeglichkeiten, die viel Licht und Feuchtigkeit abkoennen, und glatte Oberflaechen haben, z.b. glatter (aber ungewachster) Bambus, und als Pfanzen Bromelien mit glatten blaettern, Ficcus ( der ist unverwuestlich, wuchert, und laesst sich kleinschneiden ) und kleine Gummibaeume.

Fuer Taggeckos hat mir das Terrarium zu viele Brauntoene. Mehr gruen - die Tiere wollen getarnt bleiben. Fuer nachtaktive Geckos is glaub ich der Bodengrund falsch, und es sind zu wenig verschiedene Verstecke auf verschiedenen Hoehen & Temperaturen vorhanden. Sand/Lehm Bodengrund, ein halbes Duzenz halber roter unglasierte Blumentoepfe, 2 oder 3 weitere Aeste und ein Stapel trockenes Laub - und du kannst mit der Rueckwand viele nachtaktive braune Geckos aus halbtrockenen Regionen gluecklich machen.

ciao,Kraehe

[[ggg]Editiert von kraehe am 08-12-2004 um 23:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

dieses Terrarium war eines für sceloporus poinsetti(Stachelleguane)
              Ich denke ich werde es verkaufen,und ein komplett neues einrichten.
              Aber wie macht ihr denn dass alle mit der Beleuchtung?Die Terrarien Standarts besitzen ja oben nur schmale Fläche Gitter,wenn also keine Lampen ins Terrarium sollen,wo installiert man die UV Lampen?Weil Glas ja filtert??

Kommentar

neuhier schrieb:
                Aber wie macht ihr denn dass alle mit der Beleuchtung?Die Terrarien Standarts besitzen ja oben nur schmale Fläche Gitter,wenn also keine Lampen ins Terrarium sollen,wo installiert man die UV Lampen?Weil Glas ja filtert??
                Wundert mich ehrlich gesagt schon, dass noch keiner Stellung zu dem "Drauflegen" der Lampen genommen hat. Glas wird eben einen grossen Teil - nicht alles aber immerhin - der UV-Strahlung filtern, also andere Variante...Einbaun
                Entweder mit einem Gitter "ausserhalb" des Terries, oder wahrscheinlich am besten auch mit nem Gitter abgetrennt...innerhalb des Terrariums!!

Is auch ne Frage des Platzes im Terrarium und oberhalb...

greetz
                Phil

Kommentar

Hm, wir haben den Spot und die UV Röhre beide im Terrarium. Der Spot ist zwar in einem Tontopf, aber unten offen. Unsere Phelsume ist noch nie darauf gesprungen, nicht mal bei der wildesten Jagdt. Wenn der Spot aus ist, legt sie sich immer direkt darunter und einige Zeit später klettert sie in den Topf rein. Es wird aber immer brav gewartet bis es etwas abgekühlt ist. Morgens klettert sie immer raus und bleibt draussen solange er brennt. So wohnt sie nun fast ein Jahr und Probleme gabs bisher keine.

Gruss Angie

Kommentar

Hallo,

ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x60x120 inklusive Beleuchtung, Beregnung und Einrichtung (Regenwald, Feuchtgebiete) in das ich 1.1 P.mad. grandis reinsetzen würde. Wies sieht es aus mit 1.2??

Grüße

Johannes

Kommentar

wave-rock schrieb:
                      Wie sieht es aus mit 1.2??
                      Hallo Johannes,

sehr schlecht würde ich sagen - das geht zu 99 % schief. Ich habe bisher überhaupt nur einen Fall gehört, wo eine Haltung mit mehr als 1,1 funktioniert. Du musst schon froh sein, wenn 1,1 klappt auf Dauer. Es kann immer passieren, dass du die Tiere zeitweise trennen musst, weil sie sich nicht mehr verstehen und durch Beißereien verletzen. Also schlag dir alles, was über 1,1 hinausgeht aus dem Kopf.

Liebe Grüße, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ausserdem ist Regenwald auch nicht unbedingt das richtige für P.mad.grandis (vgl. KOBER(2004))

gruß
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

1,2 geht selten gut. Am ehesten mit zusammen aufgewachsenen Weibchen aus auf Friedfertigkeit selektierten Zuchtlinien.
                          Mit zwei willkürlioch ausgewählten Weibchen endet es fast immer mit dem Stresstod des unterlegenen Exemplares.
                          Abgesehen davon würde ich grandis nicht unbedingt in einem klassischen Regenwald Setup unterbringen.

gruß

Ingo

Oops, da war wer fixer.
                          Sorry

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-04-2005 um 14:49 GMT[/ggg]]
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

was sonst für dieses Terrarium???

Grüße

Johannes

Kommentar

wave-rock schrieb:
                              Hallo,

was sonst für dieses Terrarium???

Grüße

Johannes
                              0.2Lepidodactylus lugubris

gruß
                              Timo

Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de