Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Gecko ausgebüxt !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Gecko ausgebüxt !!!!

Hallo

So, jetzt ist es auch mir passiert, was ich nie für Möglich gehalten habe.
    Ich habe vor ca. 2,5 Wochen meine ersten Lepidodactylus lugubris bekommen, 4 Stück an der Zahl, und nun ist einer auf Abwegen, obwohl ich dachte das Terrarium sei ausbruchsicher.

Eigentlich hätte ich damit ja keine Probleme, aber da wir Katzen und Hunde haben, ist das natürlich ungünstig. Und mein Mann findet die Gecko Kacke an der Wohnzimmerwand (Heute morgen als Indiz entdeckt) auch nicht so berauschend.

Was kann ich machen? Unser Wohnzimmer ist ca. 27qm groß und dort stehen insgesamt 7 Terrarien, die ich nicht mal eben auf Seite schieben kann. Von den Schränken und dem Schreibtisch will ich garnicht reden (um Gotteswillen, mir wird schlecht).

Hat jemand einen Tipp wie ich den kleinen Ausreißer wieder eingefangen bekomme (vielleicht hat ja schon jemand eine Geckofalle erfunden)? Und wie kann ich jetzt dafür Sorgen das der Gecko nicht verhungert, der Verläuft sich ja bei uns im WZ.
    Vielleicht einen Tipp, wo die sich am Tag am liebsten Aufhalten? Wahrscheinlich hinter den Terrarien, oder?

Für jeden Tipp dankbare Susanne

Re: Hilfe Gecko ausgebüxt !!!!

Hallo Susanne,
    ganz schön naiv ... (Tschuldigung... ).
    solo schrieb:
    So, jetzt ist es auch mir passiert, was ich nie für Möglich gehalten habe.
    Wasser anbieten und am besten abends wenn die Beleuchtung aus, aber noch warm ist, immer wieder mal mit einer Taschenlampe in "vielversprechende Ritzen (hinter Terraien etc.) leuchten. Langen dünnen Stock (zum Rausscheuchen) und große Heimchendose (zum Drüberstülpen) sowie festes Papier (zwischen Wand und Dose schieben) bereithalten.
    Das klappt schon.
    aufmunternde Grüße
    Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Susanne,

verhungern tut dir der Gecko sicher net - gesetzt den Fall es büxt auch ab und zu mal ein Heimchen aus. Meine Ausbüx-Lugubris-Dame hats immer mehrere Monate ausgehalten, bevor ich ihrer wieder habhaft werden konnte. Sie war auch nicht abgemagert oder so.

Kannst ja mal versuchen etwas Marmelade hinzustellen und dich auf die Lauer zu legen. Ich hab für solche Fälle übrigens ein Fischnetz mit langem Stiel parat .

Im übrigen soll es Leute geben, die sich diese Geckos freiwillig und absichtlich frei in der Wohnung halten *gggg* - und die Häuflein sind doch so winzig und stinken auch gar nicht..........

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo
        Zum Glück hat Naivität nichts mit Dummheit zu tun, sonst wäre das eine glatte Beleidigung gewesen :-)

Jetzt habe ich erst einmal das Terrarium komplett neu abgedichtet, obwohl ich schon einen Filzstreifen zwischen den Türen hatte.
        Dann habe ich im WZ mehrer Schälchen Brei + Honig verteilt und natürlich Wasser, und das Schlüsselloch wurde auch zugeklebt.
        Jetzt kann ich nur noch hoffen und abwarten. Denke mal das ich eine schlaflose Nacht vor mir habe.

Danke für eure Tipps.

Susanne

Sorry ich weis nicht wie man diese Smilies einfügt.
        Mist, warum hab ich den Smilie in der Überschrift ????????????

[[ggg]Editiert von solo am 24-01-2005 um 15:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Susanne,

naja die Fütterung ist ja nun sichergestellt - allerdings wie du das Tier dadurch fangen willst, ist mir etwas unklar?!?!? Vielleicht solltest du lieber nur ein Schüsselchen mit Futter und Wasser aufstellen? Evtl. in einem kleinen Terrarium das du mit ein paar Versteckmöglichkeiten versiehst und evtl einer Wärmelampe? Könnte sein, dass es sich der Gecko dann darin gemütlich macht. Muss auch kein Terrarium sein - ein Plastikgefäß (Eimer oder ähnliches - am Besten durchsichtig, damit du im Fall der Fälle den Gecko auch siehst) tuts auch............

Wie das mit den Smileys geht steht hier: http://www.dghtserver.de/foren/help.php

Liebe Grüße, Flocke

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Uns ist mal ein grandis abgehauen :-(
            dachte auch erst er würde als Katzenfutter enden, aber nach einer Woche ( trotz offenstehender Balkontür ) klebte er plötzlich morgens am Monitor. Versuch doch mal eine Faunabox mit ein paar Heimchen drinn, den kleinen Deckel oben offen lassen und eine Schnur an das Deckelchen.Auf die Lauer legen und wenn der Gecko drinn ist, Klappe zu. Habs noch nicht selbst ausprobiert, aber schon einige male gehört.

Kommentar

Guten Morgen

Ich habe mich wahrscheinlich ein wenig ungünstig Ausgedrückt. Ich habe jetzt nicht im ganzen WZ Futterschalen verteilt, nur auf den Lichtkästen von den Terrarien und auch immer mit einer Unterschlupfmöglichkeit (Korkröhren / Karton mit ausgeschnittenen Loch) daneben. Dazu stehen sowieso einige Blumen auf den Terrarien, vielleicht versteckt sich der Gecko irgendwann darin.
              Aber heute Nacht war meine Suche erfolglos, nichts aber auch gar nichts. Ich habe stundenlang, mit Taschenlampe bewaffnet, im dunklen WZ gesucht und gewartet (ich hatte schon Angst, irgendwann steht die Polizei vor der Tür). Das angebotene Futter war heute Morgen auch unversehrt, der schein spurlos verschwunden zu sein.

Ich werde in den nächsten Tagen eine Heizmatte besorgen und den Tipp mit dem kleinen Terrarium mal versuchen. Ich kann nur hoffen, das der kleine (der Gecko) überhaupt noch im WZ ist, sonst habe ich ein echtes Problem.

Mit der Faunabox ist auch ein guter Tipp (den wende ich immer bei meinem Ph. m. grandis an) aber ich denke mal die Geduld habe ich nicht, um Stundenlang vor der Box zu sitzen mit einer Schnur in der Hand.
              Und ich glaube mal, ein tagaktiver Gecko ist vielleicht noch ein wenig einfacher zu finden als ein nachtaktiver Gecko (die dazu noch sehr Scheu sind).

Gruß Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,
                wenn mich nicht alles täuscht hast du die Geckos von mir (Sven). Ich meine erwähnt zu haben wie gern die ausbrechen. Naja, ich schmunzel mir so meinen zurecht.
                Also ich hatte ja schon 8 oder 9 Freigänger, und die laufen einem normalerweise immer wieder über den Weg. Kann wohl dauern, und suchen bringt eigentlich nie was.
                Zum Einfangen im Terrarium, wenn ich Tiere abgeben wollte, habe ich gute Erfahrungen mit Honig und einer Heimchendose mit Loch im Deckel gemacht. Etwa 2 cm grosses rundes Loch in den Deckel schneiden und an einer warmen Stelle aufstellen. Die Viehcher finden recht schnell rein, aber recht doch langsam wieder raus.
                Also ich wünsch dir auf jeden Fall toi toi toi.

Gruss Sven

Kommentar

Hallo Sven ~h

Grüß dich, ja das sind die Lepidodactylus von dir. Du weist ja, die Nr. 4 war ja von anfangs an der Wurm drin . Jetzt habe ich wirklich nur 3 Stück

Spaß bei Seite, ich hatte das Terrarium ja abgedichtet aber scheinbar nicht gut genug. Ich werde dann mal deinen Tipp ausprobieren und Honig in Heimchendosen anbieten. Ich kann nur Hoffen das der Gecko überhaupt noch da ist, gesehen habe ich ihn noch nicht.

Gruß Susanne

Danke Schneeflocke, jetzt klappt das mit den Smilies.

[[ggg]Editiert von solo am 26-01-2005 um 07:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X