Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh-Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokeh-Nachwuchs

    Hallo.

    In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat mein Tokeh-Pärchen den ersten Nachwuchs bekommen. ICh lasse das Jungtier natürlich im Elternterrarium, da Tokehs ja laut Literatur eine hervorragende Brutpflege betreiben. Als Futter habe ich zunächst mal zwei Schalen mit kleinen Heimchen ins Terrarium gestellt (etwas größer als Mikroheimchen). Ich möchte die kleinen Heimchen nicht einfach so ins Terrarium geben, da es doch vergleichsweise groß ist und ich befürchte, dass das Jungtier evtl. nicht genug zu fressen findet bzw. sich die kleinen Futtertiere verstecken (oder durch den kleinen Spalt an der SCheibe flüchten). Bis jetzt hat er (oder sie) noch nichts gefressen (habe die Futtertiere vor dem reinstellen der Schalen abgezählt). Hat evtl. jemand Erfahrung wann die Jungtiere zu fressen anfangen? Was und wie bietet ihr an? Gibt es sonst noch nützliche Tipps, die ich beachten sollte? Wäre es besser, die leinen Futtertiere frei im Terrarium rumlaufen zu lassen (ich denke, wenn das Jungtier Hunger hat geht es surchaus auch in die Glasschale)?
    Gruß.
    Christian

  • #2
    Re: Tokeh-Nachwuchs

    Hallo Christian,

    an der Fütterung aus der Schale wird es nicht scheitern, jedoch bin ich der Meinung, dass es schwierig wird, dem Jungtier genügend Futter zuzuführen, einfach aus dem Grund, dass auch die Elterntiere bei Hunger auch an die Schale gehen werden und adulte Tokehs haben ja bekanntlich so gut wie immer Hunger.

    Jungtiere beginnen normalerweise nach zwei bis drei Tagen mit der Nahrungsaufnahmen, dies kann sich individuell aber auch bis zu 5 Tagen hinauszögern.

    Viele Grüße,
    Marcel

    Kommentar


    • #3
      Re: Tokeh-Nachwuchs

      Bei Tokehs klappt die Aufzucht im Elternbecken meisz gut. Hauptproblem ist tatsächlich dei Futterkonkurrenz durch Mama, Papa und evtl größere Geschwister.
      Eine Schale wird von denen rasch geplündert. Ich werfe also einfach reichlichst Futtertiere aller Größen ins Becken.
      Wenn die großen sich an fetten Brocken satt fressen können, bleibt immer genug Kleinzeug für die Babies über. Und keine Sorge, die finden das.

      gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Tokeh-Nachwuchs

        Hallo.

        Also ich kann mir nicht vorstellen, dass adulte Tokehs sich so winziges Futter holen, wie ich dem kleinen Tokeh anbiete (es handelt sich wie gesagt um kleine Heimchen, etwas größer als Mikroheimchen).
        Die Eltern werden ausserdem genügend gefüttert (am liebsten mögen sie dicke Zweifleckgrillen). Ich glaube nicht, dass sie den im Vergleich dazu winzigen Heimchen nachstellen werden. Aber ich werde die Sache mal beobachten.
        Ich will nicht unbedingt zuviel Futter ins Terrarium geben. Nicht etwas weil ich geizig bin, sondern weil ich mal ein Problem mit Futtertiernachwuchs im Becken hatte. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, käme das dem kleinen Tokeh ja gerade recht :-).
        Gruß.
        Christian

        Kommentar


        • #5
          Re: Tokeh-Nachwuchs

          Hallo!

          Ich stelle den frisch geschlüpften Jungtieren eine Schale mit Getreideschimmelkäferlarven in das Terrarium. Adulte Tokehs habe ich noch nicht beim Verzehr dieser kleinen Larven beobachten können.
          Semiadulte Tiere setze ich in andere Terrarien um.

          Bis dann
          Ralf

          Kommentar


          • #6
            Re: Tokeh-Nachwuchs

            Mance Tokehs fressen wirklich auch kleinstes Viechzeug. Mein schwerstes (250 g) Männchen habe ich schon nach Drosphilas schnapppen sehen.
            Aber alles in allem fressen die Tokehs den kleinen in der Regel nicht ales weg. Nur garantiert ist das nicht.
            Anders ist es bei gekko grossmanni. Die räumen auch mit der winzigsten Grille auf und lassen nix dem Nachwuchs.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Tokeh-Nachwuchs

              Hallo.

              Eben ist das zweite Jungtier geschlüpft, genau eine Woche nach dem ersten (ich weiß, für viele ist das nichts besonderes, zumal es sich um Tokehs handelt, aber ich bin absolut begeistert und fasziniert, sowohl von den Eltern als auch vom Nachwuchs). Dem ersten Jungen scheint es soweit gut zu gehen. Offensichtlich frisst es auch von dem angebotenen Futter. Tagsüber ist es meistens versteckt (vorzugsweise unter dem Vater; man sieht dann nur noch den hübsch geringelten schwarz-weißen Schwanz:-)).

              Wenn noch jemand gute Ratschläge zum Umgang mit Tokeh-Nachwuchs hat, würde ich diese gerne hören. Ansonsten überlasse ich wohl alles den Eltern; die kümmern sich ja offensichtlich blendend).
              Gruß.
              Christian

              Kommentar


              • #8
                Geschlechtsbestimmung bei Cyrtodactylus

                Hallo Christian,

                freut mich,dass alles gut geht bei deinen Tokehs.Unsere Weibchen haben auch jeweils ein Doppelgelege abgesetzt und ich bin auch schon total gespannt zu sehen,wie die kleinen von den Eltern beschützt werden etc.

                Grüße aus KA

                Matthias

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tokeh-Nachwuchs

                  Herzlichen Glückwunsch,

                  nur mal so ne Frage am Rande.....wie ist das beim Tokeh, haben die Lebend Geburten oder im Ei????

                  LG

                  Tobias

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tokeh-Nachwuchs

                    @ friX:

                    Tokehs kleben Eier (gibt es überhaupt lebendgebärende Geckos? ich kenne das bisher nur von einigen Chamäleons?). Mein Weibchen hat am 06.08.04, am 14.09.04 sowie am 02.11.04 jweils ein Doppelgelege in einer Höhle an die Wand geklebt.
                    Die Eier sollten im Terrarium bleiben, Inkubator ist nicht notwendig (ich denke man könnte die Eier nur dann ohne Schaden entnehmen, wenn man das entsprechende Rindenstück komplett entnimmt; ist aber wie gesagt nicht notwendig; ich habe auch noch von niemandem gehört, der die Eier beim Tokeh entnommen hat, es sei denn er wollte keinen Nachwuchs).
                    Das erste Jungtier ist am 27.01.2005 geschlüpft, das zweite genau eine Woche später am 03.02.2005. Hat also irgendetwas zwischen 160 und 180 Tagen gedauert von der Eiablage bis zum Schlupf (habe nicht gezählt, nur überschlagen; in der Literatur findet man Angaben von 120 bis 240 Tagen).
                    Gruß.
                    Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tokeh-Nachwuchs

                      @friX bei Bedarf kann ich dir ein Bild hochladen...

                      [[ggg]Editiert von vollkrach am 06-02-2005 um 14:04 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Tokeh-Nachwuchs

                        Hallo,

                        es gibt wenige geckoarten,die lebende Junge zur welt bringen,zum Beispiel Naultinus grayi oder Rhacodactylus trachyrhynchus.

                        Gruß

                        Matthias

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X