Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingewöhnung oder Scheu ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingewöhnung oder Scheu ?

Nabend !
    Am letzten Wochenende war es endlich soweit, 1,2 Coleonyx elegans sind in mein Tarrarium eingezogen (*freu*) Nun tun sich mir ein paar Fragen auf:
    Im Augenblick brillieren sie darin von einem Versteck zum nächsten zu schleichen und verkriechen sich permanent, (im Augenblick haben sie 4 Verstecke, 2 davon waren geplant), Ich bekomme die Tiere nur seeehr selten zu Gesicht, und wenn dann meiste nur eines der Tiere (vermute das Männchen, bin aber noch nicht so gut darin beim vorbeihuschen das Geschlecht zu bestimmen).
    Nun meine Fragen:
    Liegt das daran das sich die Tiere erst eingewöhnen ? Die Situation ist völlig fremd für sie, bisher wurden sie einzeln in spärlich bepflanzten Becken gehalten nun sind sie zu dritt in einem üppig bepflanzten Becken mit starker strukturierung und vielen Verstecken.
    Heute habe ich zum ersten mal Heimchen ins Becken gegeben udn die einzigen die gefressen wurden waren diejenigen die direkt in eine der Höhlen marschiert sind, der Rest: verkrochen.
    Eines meiner bedenken: Die Tiere sind unterschiedlich scheu, einen der Geckos habe ich bisher kaum zu sehen bekommen einer schleicht des öfteren durchs Becken.
    Kann es passieren das derjenige der etwas agiler ist den anderen das Futter abgrast oder werden die Tiere aktiver wenn sie hunger verspüren ? Einzelernähung halte ich gerade jetzt während der eingewöhnugnsphase für zu drastisch, und um von der Pinzette ernährt zu werden sind die Tiere noch zu scheu. Die Tiere haben alle bereits ein bis zweimal abgekotet, schaut alles recht zufriedenstellend aus, sind nur seeehr zurückhaltend.
    Wie lange dauert so im Durchschnitt die Eingewöhnungszeit ?
    Ist es möglich das sie wahrnehmschwelle beim Nachtlicht bei einigen Tieren niedriger ist als bei anderen, das der aktive Gecko das blaue Nachtlicht nicht wahrnimmt während die anderen beide es wahrnehmen und für zu hell empfinden ?

Fragen über Fragen, will aber gerade jetzt Fehler vermeiden die sich vielleicht später nicht mehr korrigieren lassen.

Re: Eingewöhnung oder Scheu ?

Hallo Sanguis,
    ich halte zwar die betreffende Art nicht ,aber würde aufgrund der Schilderungen , mal von normalem Verhalten während der Eingewöhungszeit ausgehen.
    Desweiteren wirst du wohl kaum 24h vor Terrarium rumhängen
    Wieviel Zeit die Tiere brauchen um sich einzugewöhnen kann man leider nicht Pauschal sagen.Ist von Tier zu Tier Individuell.Manche Tiere legen ihre Scheu nie ab.
    Die Pinzettenfütterung ist im übrigen eine sehr gute Möglichkeit die Tiere an dich zu gewöhnen.Halte einfach die Pinzette mit einem zappelnden Futtertier vor die Verstecke der Tiere (so hast du auch Kontrolle wer wieviel frisst) und locke sie so raus.Heimchen einfach ins Becken haben ein paar Nachteile: Die können sich in deinem Setup vermehren , Zirpen nachts rum , Fressen deine Pflanzen und u.U sogar deine Tiere an.

Lass den Tieren aber ruhig erstmal völlige ruhe.Im und vor dem Terrarium immer nur sehr ruhig und langsam hantieren.Wenn es sich um gesunde Nachzuchten handelt ist es auch kein Problem das die mal ein Paar Tage keine Nahrung zu sich nehmen.Sind halt keine Leopardgeckos..die haben bei mir am 2ten Tag direkt gefuttert...

gruß
    Timo (der diese Bedenken auch hatte )

P.S : Eins meiner Leopardgeckoweiber hat bis heute (sind DNZ03 die ich seit Anfang 04 habe..)ihre Scheu nicht wirklich verloren.Sie frisst zwar von der Pinzette , und auch von der Hand ,aber sobald man versucht sie aus dem Terrarium zu holen (Kontrolle,TA-Besuch..) zeigt sie sehr eindrucksvoll ihre Sportlichen Fähigkeiten im Bereich Sprint und Freeclimbing..... Dagegen das andere Weibchen , ist schon fast penetrant zutraulich: Ich habe kaum die Hand im Becken (Reinigung ..Fütterung..) schon sitzt sie auf der Hand...

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 21-02-2005 um 00:53 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Wie im Futterforum bereits erwähnt: Die Heimchen die ich habe werden verfüttert und dann werden diese Bestien nicht wieder angeschafft

Das sie die Tiere anknabbern halte ich für unwahrscheinlich, sobald sich eines der Heimchen dem Höhleneingang nähert: Schnapp ! ignorieren tun sie das Futter also keinesfalls, haben nur keine Lust zu jagen sondern lassen das Futter Frei Höhle kommen.

Werde das ganze mal weiter beobachten, letzte Nacht kamen endlich mal alle drei aus ihren Verstecken, schliche zwar ständig an den Scheiben rum statt zu jagen, denke aber es besteht noch Hoffnung.

P.S: Wie hell sind eigentlich eure beobachtungsleuchten ? Habe vorgestern nacht vermeintlich einen Gecko beobachtet bis mir aufgefallen ist das 20 Minuten lang eine Wurzel angestiert habe. Habe erstmal eine Taschenlampe mit blauem Kunststoff zur Beobachtungsleuchte modifiziert fürs erste. muss über dem Bekcne noch ein paar blaue Leuchten anbringen, die 2 x 25 Night Glo waren wohl ein klein wenig unterdimensioniert zum beobachten.

Wenn ich die blaue Beleuchtung einschalte und die Tiere sich nichts, aber auch gar nichts anmerken lassen, kann ich davon ausgehen das sie das Licht nicht wahrnehmen oder erstarren sie vor Schreck wie so mancher Säuger ?

P.P.S. Das die NZ gesund sind, darum mache ich mir seeehr wenig Sorgen, der Züchter ist ein echter Liebhaber, ich musste ihn förmlich anbetteln die Tiere abzugeben, ihm ganz genaue Daten mit Temperatur und Klimaverläufen geben, Fotos vom Terrarium schicken, und dann ist er noch persönlich vorbeigekommen hat die Tiere gebracht und sich vorher mein Terrarium genau angesehen bevor ich das O.K. und die Tiere bekommen habe. Mit Kommerz hat das in meinen augen nichts zu tun, ich glaube ihm auch das er noch nie eine C. elegans verloren hat bei der Fürsorge, hoffe ich komme auf die selbe Statistik

[[ggg]Editiert von Sanguis am 22-02-2005 um 08:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin Sanguis,
        schön zu hören das du scheinbar einen vernünftigen Züchter gefunden hast.
        Wegen der Nachtbeleuchtung:
        Also ich hab da so eine 40 Watt NightGlo drin , zum beobachten reichts vollkommen , und hilft noch eine gewisse Grundtemperatur aufrecht zu erhalten.Ob sie das Licht wahrnehmen oder nicht weiss ich leider nicht.Ich habe auf jedenfall nicht das Gefühl das sich die Tiere davon gestört fühlen (sollten sie es wahrnehmen).

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
        X