Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interressante Beobachtungen bei Coleonyx

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interressante Beobachtungen bei Coleonyx

    Gestern abend sidn mir ein paar interressante Dinge bei mein c. elegans aufgefallen. Normalerweise verhält es sich bei meinen Geckos so, das dass Männchen permanent auf der "Jagd" nach den beiden Weibchen ist, diese sein auftauchen aber für gewöhnlich mit einer kurzen Flucht oder ausgiebigen Drohgebärden quittieren, um sich zu paaren muss er die Mädels regelrecht überwältigen. Auch vor trächtigen Weibchen wird dort nicht haltgemacht.

    Nun hat eines meiner Weibchen den Schwanz abgeworfen und läuft zur Zeit eher Schwanzlos durchs Becken. Gestern Abend lag sie nach ausgiebiger Streiftour durch Terrarium vorne an der Scheibe und das Männchen tauchte auf. Normalerweise wäre jetzt ein Flucht oder wenigstens eine Drohgebärde fällig gewesen, aber nichts dergleichen, seelenruhig hat sie sich vom Männchen "untersuchen" lassen, bis dieser an der Schwanzwurzel angelangt war, als er dort keinen Schwanz feststellen konnte hat sich das Mänchen verzogen. Es ist als ob das Weibchen wüsste das es sich um Paarungsversuche seitens des Männchens zur Zeit keine Sorgen machen müsste da der abgeworfene Schwanz sie nicht "attraktiv" genug für eine Paarung macht. Das Weibchen ist vollkommen fit, vital und gut im Futter.

    Hat sonst schon mal jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht ?

  • #2
    Re: Interressante Beobachtungen bei Coleonyx

    Nein, bis jetzt hat bei mir noch nie ein Gecko Gebrauch von seiner Fähigkeit zur Autotomie gemacht.
    Aber was mich interessieren würde: Wie viele Weibchen hast du mit deinem Männchen zusammen und warum kam es zum Abwurf des Schwanzes bei deinem Weibchen?
    Ich kann nur vermuten, dass der fehlende Schwanz vielleicht eine Blockade beim Männchen ausgelöst hat. Da das Weibchen nun viel Energie zur Regeneration des Schwanzes aufbringen muss, hat es möglicherweise nicht mehr Genug Reserven zur Bildung von Eiern mehr übrig. Würde jedenfalls "evolutionär" gesehen Sinn machen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Interressante Beobachtungen bei Coleonyx

      2 Weibchen bei einem Männchen. Vermute der Schwanzabwurf erfolgte nachdem das Weibchen irgendwo hängengeblieben ist, oder beim klettern abgestürzt denn obrhalb der Stelle an der ich den Schwanz gefunden habe befand sich einer der Kletteräste. Da das Weibchen über keinerlei Bisspuren verfügte und sich sonst auch vollkommen harmonisch mit den anderen beiden Tieren verhält ist es durchaus wahrscheinlich das es ein "Unfall" war.

      Kommentar

      Lädt...
      X