Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann einschreiten bei Blessuren ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann einschreiten bei Blessuren ?

Hallo, ich mal wieder mit Fragen !
    Ab wann sollte man einschreiten wenn man Blessuren an seinen Tieren feststellt ?
    Mein Problem ist: Zuerst stellte ich binnen 2 Wochen fest das beide Weibchen meiner c. elegans die Schwänze verloren haben. Heute sehe ich das beide Weibchen Blessuren haben: Eines hat auf einer Fläche von ca. 5 x 5 mm die Haut "abgezogen", an der Seite und eines hat im Bereich der Schulter vorne eine Macke sieht aus wie gekratzt. Wie schon des öfteren gesagt stelle ich keine Streitereien fest. Nur merke ich zur Zeit das das Männchen den Weibchen wieder vermehrt nachsteigt. Ich vermute sehr stark das sich das Männchen etwas grob bei der Paarung anstellt, belegen kann ich das aber nicht. Leichte Blessuren bei der Paarung solen ja mal vorkommen, nur sammelt sich da ja langsam was an Blessuren.

Sollte ich die Tiere trennen ? Und wenn ja wen sollte ich einzeln halten, ich wollte eigentlich keine Einzeltiere halten, wenn ich sie nun trenne, kann ich sie später wieder zusammensetzen ? Oder sollte ich die Lage weiter beobachten, ich weiss nämlich nicht wirklich woher sie die verletzungen haben.

Edit: Nun lag ich mal wieder den halben Tag auf dem Bauch vor dem Terrarium und habe versucht zu ergründen wer hier wem etwas getan haben könnte, alle drei liegen nach der Reinigung des Terrariums friedlich nebeneinander und aneinander geschmiegt als wenn sie mich veräppeln wollten.

Reptilien sind Stressanfällig ? Ich als Halter krieg mit den drei kleinen Monstern noch die Krise. Denke ich werde mich nun nicht mehr Irre machen lassen, das Terrarium schön sauber halten, regelmässig Füttern und die Umweltbedingungen kontrollieren und sehen was die Evolution mit den dreien so anstellt, entweder klärt sich die Hackordnung irgendwann oder ich erkenne von alleine wer hier der Störenfried ist, im Augenblick weiss ich nicht weiter und schaue was passiert.

[[ggg]Editiert von Sanguis am 14-04-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]

Re: Ab wann einschreiten bei Blessuren ?

Hallo Sanguis,

ist schon sehr merkwürdig bei Dir. Vielleicht steht Dein Terrarium auf ner Wasserader oder so??? Mein W sie immer aus wie aus dem Ei gepellt.
    Ich würde Dir mal folgendes empfehlen. Alle temporär umsetzen in ein kleines und sehr übersichtliches Becken, wo Du stets Einblick in die Vorgänge hast, oder wahlweise 1 W separieren und dann schauen, ob die Blessuren nachlassen. Ich denke nur so kannst Du den Täter ausfindig machen und dann separieren.
    Gefühlsmäßig tippe ich persönlich auf zwei nicht harmonierende Weibchen.
    Gruß
    Klaus

[[ggg]Editiert von Klaus am 14-04-2005 um 00:57 GMT[/ggg]]

Abkürzung editiert!Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-04-2005 um 08:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wieder habe ich dreiviertel der Zeit die mir zum schlafen zugedacht war vor dem Terrarium verbracht, wenn das so weitergeht fange ich an mir Korvimin durch die Nase zu ziehen um mein Schlafdefizit zu kompensieren.

Auf jeden Fall habe ich nun anständige Bilder der Verletzungen geschossen, stelle ich heute Nachmittag-abend mal online.

Beobachten konnte ich dass das Interresse des Männchens an den Weibchen meiner Meinung nach sehr stark abgeebbt ist. Er bezüngelt sie zwar noch, woraufhin die Weibchen auch kurz reissaus nehmen, aber nur eine sher kurze Strecke und das Männchen verfolgt sie so gut wie gar nicht mehr, normalerweise kamen in diesem Falle teilweise richtige Verfolgungsjagden zustande. Daher erhärtet sich mein Verdacht das die Verletzungen Paarungsverletzungen sind und das Männchen sich mit beiden Weibchen gepaart hat da sein Interresse zur Zeit doch eher gering ist. Dass das Männchen die Weibchen bei der Paarung teilweise verletzt ist für von daher nachvollziehbar da das Männchen sich wirklich sehr gut entwicklt hat, steht gut im Futter und ist kräftig gebaut, die Mädels sind dagegen doch recht zierlich geblieben. Der Mann ist definitiv die Dominierende Größe im Terrarium, ich bekomme ihn zwar fast nur dann zu Gesicht wenn er sich paaren will aber wenn er mal aus dem Versteck kommt suchen die Weibchen für gewöhnlich schleunigst das weite.

Kommentar

So, ich hab die Verletzungen der beiden Mädels mal Dokomentiert vielleicht erkennt ja der geschulte Blick des einen oder anderen etwas ob es nun vielleicht "normale" Verletzungen einer normalen Paarung oder doch etwas ernsteres ist.

Weibchen Nr 1:
        http://members.aol.com/ttw0468/A1W.jpg

Weibchen Nr 2:
        http://members.aol.com/ttw0468/A2W.jpg

Kommentar

Gesund schaut das nicht aus. Tust du irgendwelche Salben drauf und desinfizierst du die Wunden? Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei einer Paarung so heftig zugeht, noch dazu haben deine Geckos ja jetzt auch nicht eine ähnlich empfindliche Haut wie z.B. Phelsumen.
          Viel Glück noch! Und den Tieren Gute Besserung!
          MfG Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Solange die wunden sauber bleiben (Was ich permanent kontrolliere) lasse ich die Tiere in Frieden. Ich habe die die Ernährung gesteigert, bestäube zur Zeit jede Fütterung mit Korvimin um zum einen Futterneid auszuschließen und durch hochwertiges Futter die Selbstheilung zu beschleunigen.

Die Mädels lagen die ganze letzte Nacht wieder friedlich zusammen in einer Höhle.

*auch bald Nachtaktiv wird*

Kommentar

Irgendwie is das schon komisch. Ich kann mir nicht vorstellen wie das anders als durch beißereien passiert sein kann. Wenn noch mehr Verletzungen auftreten, würde ich die Tiere trennen, um den Bösewicht rauszufinden. Anders gehts wohl nicht.
              MfG Julius
              Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Bei Weibchen 1 würde ich auch auf eine Beisserei tippen. Die Verletzung von Weibchen 2 könnte noch eine Verletzung durch den Nackenbiss bei der Paarung sein.
                Auf jeden Fall hast du ne interessante Farbvariante. Weisst du woher die Ursprungstiere stammen? MEine sehen ganz anders aus, sie haben fast die Juvenilfärbung behalten.

Kommentar

Nein, weiss ich leider nicht, da mein Männchen (das übrigens Top in Schuss, Topfit und ein echter Prachtkerl ist) in der Zeichnung recht ähnlich ist, nur etwas dunkler denke ich das die Tiere mehr oder weniger alle von der selben Zuchtgruppe abstammen, bei Bedarf könnte ich dir aber die Mail Adresse des Züchters zukommen lassen (Der übrigens ein echter Liebhaber ist, die Tiere verkaufte er mir erst nachdem ich ihm sämtliche Klimadaten meines Terrariums aus 4 Wochen, Bilder des selbigen schickte, und dann brachte er die Tiere persönlich vorbei um sich selbst ein bild zu machen bevor er sie in meine Obhut entliess. *seufz* Wenn er die armen Dinger nun sehen würde).

Letzte Nacht ist übrigens nichts passiert (ausser das ich wiede rkaum geschlagen habe). Die Weibchen lagen friedlich nebeneinader in der Höhle während sich das Männchen auf seinem Posierast zeigt und klar stellte wer der Boss ist (Mein Gott ist der gewachsen !)

Hoffe die Krise ist ausgestanden und die Ladies können nun endlich ihre Wunden auskurieren

Kommentar

Also bei Phelsumen kann man bei Haeutungsschwierigkeiten Lebertranwundsalbe verwenden. Die Apothekerin sagte mir auch das man das direkt auf Wunden auftragen kann. Lebertranwundsalbe ist ein Naturprodukt und ist nicht teuer. Vllt solltest du diese kaufen um sie auf die Wunden aufzutragen. Vielleicht informierst du dich noch ein wenig ob man diese salbe wirklich auf offene Wunden auftragen kann. Aber ich denke schon.

MFG Lahz

Kommentar

Die Wunde von Weibchen 1 sieht im Augenblick gar nicht mehr so schlimm aus, mehr so wie eine helle Stelle. So lange es geht vermeide ich es die Tiere zu fangen und zu behandeln, ich bin der Meinung Stress ist im Augenblick das letzte was sie brauchen können. Ich werde aber zur Vorsicht morgen mal die Apotheke um die Ecke aufsuchen und mich dort mal wegen der Salbe umhören, nur um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Kommentar

Besagte Lebertransalbe heißt Unquentolan und wirkt auch bei menschlichen Verletzungen sehr gut - kann also nix schaden, wenn du dir eine auf Halde legst. Herr Hallmann (der eine Autor der Phelsumenbibel) erzählte, dass er mit dieser Salbe auch Verletzungen von Phelsumen mit großem Erfolg behandelt.

Liebe Grüße, Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Oh danke, kann ich gut gebrauchen (auf die Macken und Kratzer schau die er sich beim Bau des Iguana Iguana Terrariums für einen Kollegen geholt hat)

Hab grad übrigens beim Füttern was gesehen was mich nicht mehr an die uneingeschränkte Dominanz des großen bösen Männchens glauben lässt. Das Männchen hatte sich ein Heimchen geschnappt, das Weibchen mit der größten Macke (Weibchen 1) kam aus der Höhle, und schnappte dem Kerl das Heimchen aus dem Maul, der guckte nur verduzt und drehte ab. Jetzt hab ich wohl Frauenpower in meinem Terrarium

Kommentar

Lädt...
                          X