Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Gecko Grossmanni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage Gecko Grossmanni

Guten Morgen,alle zusammen!
    Über diese Tierchen findet man leider nicht allzuviel,darum zwei Fragen:
    1.Wo legen die Weibchen ihre Eier ab?Werden sie eingegraben oder irgendwo angeklebt?
    2.Müssen die Eier im Inkubator oder können sie im Terrarium bleiben,ähnlich wie bei Rotkehlanolis?Wenn Inkubieren,welche Temperatur brauchen die Eier?
    Ich habe meine Tiere noch nicht allzulange,habe so schnell noch nicht mit Nachwuchs gerechnet,da ich mal gelesen habe,das sie sich nach einem Umzug sehr schwer tun damit.Da das eine Weibchen nun immer dicker wird,wollte ich mich auf diesem Wege mal schlaufragen.Die Suchfunktion hat leider nicht allzuviel gebracht,es scheinen nicht viele Leute diese absolut süssen Tiere zu halten.
    Ich danke schon mal im vorraus für hoffentlich viele antworten.
    mfg Martina

___________________________________-
    1.1 Physignathus Cocincinus
    1.2 Anolis Carolinensis
    1.2 Gecko Grossmanni

Re: Eiablage Gecko Grossmanni

Moin,

die Eier werden angeklebt, und zwar an mit Kletterpflanzen bewachsene Wände ... die Tiere sollen wohl recht wählerisch sein was das angeht.
    Nachlesen kann man das alles hier:

Kober, I.:"Haltung und kontinuierliche Nachzucht des Marmorgeckos, Gekko grossmanni GÜNTHER 1994",Salamandra 40: 261-280

Vermutlich werden da alle Fragen beantwortet, jedenfalls sollte das der Referenzartikel für die Art sein ... also lesen oder dem Autor 'ne Mail schreiben ... der meldet sich vermutlich noch ...

Schönes WE

Paul

Kommentar

So isset.

Manchmal kleben Weibchen bei fehlenden mit Kletterpflanzen überzogenen Wänden ihre Eier auch anderswo an.
      Oft fressen sie sie dann aber gleich nach der Eiablage wieder auf.
      Einige Weibchen sehen das nicht so eng und kleben notfalls Ihre Eier eben regelmäßig einfach irgendwo an.
      Aber solche Exemplare sind eher rar gesäht.
      Männchen wie Weibchen scheinen eine gewisse Beziehung zu den Eier zu haben und halten sich oft in der Nähe auf. Trotzdem frassen bei mir (im Gegensatz zu den von Grossmann und Kreuzer gemachten Angaben) die Weibchen die Schlüpflinge teilweise auf.
      Auch sonst sind die Adulti so fressgierig, dass mit im selben Becken lebende Babies einfach zu kurz kommen.
      Zu Tricks beim Eiablösen, Inkubation und Aufzucht habe ich in besagtem Artikel alles wensentliche gesagt.
      Am besten, Du besorgst Dir den.
      G. grossmanni können bei richtiger Unterbringung im übrigen ausgesprochen produktiv sein, was leider der Nachfrage nach Nzten zuwider läuft.
      Schweren Herzens habe ich mich daher dieses Jahr entschlossen, einige Gelege zu vernichten.
      Noch ein Tipp: Schon ab 28 ° gibts bei mir fast nur Männchen und nur unter 25° sind viele Weibchen unter den Nachkommen-und Interessenten suchen fast immer Weibchen.

Gruß

Ingo

P.S. Anhand der derzeit importierten Tiere gehe ich davon aus, dass Du die große Variante pflegst (wie groß?, Zahl der Präanalporen? Bauch gesprenkelt oder einheitlich Cremefarben??).
      Trotzdem wäre ich an Fotos interessiert.

[[ggg]Editiert von Ingo am 29-04-2005 um 10:37 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Eiablage Gecko grossmanni

Liebe Martina,

Sie können das Heft mit dem Aufsatz von Ingo Kober ("Salamandra", Band 40, Heft 3/4 [2004]) hier (gs@dght.de) bestellen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo!
          Danke für die Antworten!
          Das Männchen ist ca.18cm groß,die beiden Weibchen ca.13 und 15cm groß.Der Bauch ist einheitlich cremefarben.Zu den Präanalporen kann ich keine Angaben machen,da ich noch keinen der drei fangen konnte.Auch sitzen sie selten an der Glasscheibe,so das ich keine Gelegenheit hatte,nachzuzählen.Die drei bewohnen ein 2m hohesx1m tiefesx 1,60m breites Terrarium,mit Wasserfall und -becken und sehr üppig bepflanzt.
          Ich werde mir das Heft bestellen.Vielen Dank Herr Bischoff.
          Abnehmer von eventuellen Nzuchten hab ich schon,sowohl bei den Grossmanni als auch bei den Anolis.Zumindest ein paar von ihnen können dann vernünftig untergebracht werden.Was später dann ist,muss man sehen.Noch ist ein bisschen Platz im Terrarienzimmer
          mfg Martina

Kommentar

Klingt nach jüngeren Exemplaren der großen Form.
            Was macht Dich so sicher, zwei Weibchen zu besitzen?
            Im Handel sind fast nur Männer und bei 13-15 cm ist die Geschlechtsdiagnose bei der großen Form nicht einfach.
            (ausgewachsen sind da die Männchen bis deutlich über 25 cm und die Weibchen über 20 cm groß)

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das Männchen hat an der Schwanzwurzel so eine Art Rosette sitzen.In etwa wie viele kleine Pickelchen nebeneinander.Das haben die anderen beiden nicht.Auch gibt hauptsächlich das Männchen Geräusche von sich,was ich bei den anderen beiden noch nicht gehört habe.Ich habe angenommen,das das Paarungsrufe des Männchens sind.
              mfg Martina

Kommentar

Lädt...
              X