Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmelampe für Lepidodactylus lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärmelampe für Lepidodactylus lugubris

Hallo zusammen,

Ich habe noch eine Frage betreffend der Beleuchtung, bzw. Wärmelampen Einsatz für L.lugubris. Derzeit im Einsatz ausserhalb des Terrariums eine 50W Infrarotlampe mit Zeitschaltuhr, die täglich von 6-9, 11-13 und 16-19 eingeschaltet ist.

Ich habe den Eindruck, dass die Tiere sich wohl fühlen und oft unter der Wärmelampe in der Bromelie sich sonnen.

Nur wieviel und in welchem Rythmus ist für das Wohlbefinden der Tiere am besten? Hat da jemand Kenntnisse von oder Erfahrungen? Muss ich zusätzlich noch einen Spot installieren, der durch den Tag Wärme abgibt?

Danke und Gruss,

Andreas

Re: Wärmelampe für Lepidodactylus lugubris

Also ich hab ne Energiesparlampe (E27) mit 18W im Becken, die das Becken perfekt aufheizt. Außerdem würde ich durchgängig beleuchten. Ich z.B. beleuchte 12 Stunden lang von 8h morgens bis 8h abends. Falls du die Möglichkeit und den Platz im Becken hast, könntest du auch noch einen Spot im Becken installieren, insofern eine Montage möglich ist ohne die Tiere zu stören, d.h. auch dass es schnell geht. Dann wirst du wahrscheinlich den IR-Strahler auch nicht mehr brauchen.

P.S.: Was noch ganz hilfreich wäre zu wissen: Wie groß ist das Becken?

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 09-05-2005 um 15:01 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Wärmelampe für Lepidodactylus lugubris

Mit Becken meinst Du wohl das Terrarium an sich, oder? Es ist 80hoch, 30breit und 30tief. Leider kann ich innen keine Lampe anbringen. Kann höchstens den Spot oberhalb des Terrariums aufhängen.

[[ggg]Editiert von amueller am 09-05-2005 um 15:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry, hab den Thread wohl übersehen.
        Ja mit Becken meine ich das Terrarium. Bei einer solchen Höhe wirst du wohl einen recht starken Spot brauchen, um angemessene Temperaturen erzeugen zu können. Evtl. 75W, aber dazu können dir andere, die Becken ähnlicher Größe haben, wohl eher was sagen. Hast du eine Möglichkeit die Temperaturen zu messen, beispielsweise mit einem Infrarot-Thermometer? Außerdem finde ich eine durchgehende Beleuchtung tagsüber natürlicher. Schließlich verschwindet die Sonne auch nicht zwischendurch mal für 2 Stunden und taucht dann plötzlich wieder auf. Im Baumarkt gibt es diese ganz einfachen Spots für wenig Geld, einfach mal bei den Leuchtmitteln umschauen.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 14-05-2005 um 13:45 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

50 Watt dürften reichen, solange du einen qualitativ hochwertigen Spot nimmst wie z.B. die von zoo med.
          Ich würde ihn jedenfalls über dem Lüftungsgitter anbringen, da sonst das Glas zerspringen könnte.
          Aber eigentlich gehts hier ja um die Temperatur? Welchen hast du denn genau im Terri gemessen?

Kommentar

Re: Re: Wärmelampe für Lepidodactylus lugubris

Vielen Dank für euren Input. Zur Zeit messe ich im oberen Bereich ca. 28 Grad. Im unteren sind es, sofern der zusätzliche IR-Spot aus ist ca. 23 Grad. Ich habe nun eine 75 Watt Birne über dem Lüftungsgitter im Einsatz mit einer Beleuchtungsdauer von 0800-2000. Der IR-Spot brennt Morgens und Mittags.

Danke für Deine weiteren Infos.

[[ggg]Editiert von amueller am 14-05-2005 um 16:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X