Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Weibchen bei Jungferngecko?????!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur Weibchen bei Jungferngecko?????!!!!!!

Hallo
    Ich bin seit einigen Jahren Pfeilgiftfroschhalter und habe vor kurzem von einem Jungferngecko(Lepidodactylus lugubris) gehört, den man angeblich gut mit Pfeilgiftfröschen vergesellschaften kann.
    Außerdem stand da so irgendwas davon, dass es bei dieser Art nur Weibchen oder so gibt. Aber ´wie vermehren die sich dann? Oder hab ich dass nur falsch verstanden...?
    na auf jeden Fall wollte cih wissen ob es hier jemanden gibt der Erfahrung mit diesen Tieren hat, oder mir erklären kann wie das mit der Fortpflanzung funktionieren soll.

Re: Nur Weibchen bei Jungferngecko?????!!!!!!

Hallo,
    stimmt. Google ("Parthenogenese Gecko")oder die Suchfunktion helfen .
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Und wie ist das dann mit den Pfeilgiftfröschen????

Kommentar

Hallo,
        auf www.binary-nature.de/lepidodactylus/index.html findest du alle nötigen Informationen.
        Buchtipp: ntv verlag Jungferngeckos.

Schau dir mal die Internetseite an, Tipps zur Haltung kannst du hier bestimmt bekommen. Allerdings weiß ich nichts über die Vergesellschaftung.

Gruß Anja

Kommentar

Hallo,

Habe das o.g. Buch und kann dir somit auch einige Tipps geben.

Falsch ist, dass es NUR Weibchen gibt. Es kommen auch vereinzelt Phänotypische Männchen vor, welche aber wohl nicht zur Befruchtung der Eier fähig sind (wozu auch?!

Die von dir angedachte Vergesellschaftung wird in dem Buch auch angesprochen, und gut geheissen. Soll natürlich nicht heißen, dass es in jedem Falle funktioniert. Wie bei jeder anderen Vergesellschaftung bedarf es auch hier einer permanenten Überwachung.
          Von den Rahmenbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchte sollte es keine Probleme geben, da der Jungferngecko da sehr anpassungsfähig ist (gilt als Kosmopolit).

Kann dir das Buch nur empfehlen, zumal es alle wichtigen Fragen abdeckt, und mit knapp 10€ auch nicht sehr teuer ist.

Gruß

KoRny

Kommentar

Hallo,

schau mal hier,eine klasse Homepage zu besagtem Gecko:

http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/

Kommentar

Hallo,

bei mir klappt die Vergesellschaftung mit D. variabilis in einem Verhältinismässig grossen Becken 80*50*70 - beide vermehren sich und die Geckos fühlen sich eher von den kleinen Fröschen gestört wenn die an deren Platz mal auftauchen als umgekehrt.
              Bevorzugt halten sich die Geckos aber an eher trockeneren Stellen auf - in nem komplett feuchten Becken würd ich die nicht mit reinpacken.

Gruss
              Dirk

Kommentar

Lädt...
              X