Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfe bei terri wechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hilfe bei terri wechsel

kann mir mal wer sagen wie ich mein haus gecko fangen kann weil ich ihn in ein neues terri tun will ???

Re: hilfe bei terri wechsel

hmm... ist der dir entwischt? ich versteh nicht so ganz. Vielleicht ne kleine Situationsbeschreibung.
    Am Besten nähert man sich von oben und grabscht dann einfach würde ich sagen. Dabei die Brust umschlingen und nicht den Schwanz...

na ich bin da nicht soo begabt. Ich würds eher so machen: ich lock sie mit Futter in eine Tuppa-Dose, Deckel drauflegen, nicht zumachen!, und ins neue Terrarium damit

Kommentar

ich hab angst das ich ihn zerquetsch :/

Kommentar

und das mit in die Dose locken funktioniert nicht?

Wenn das Tier schon etwas zutraulicher ist, ist die ganze Sache viel einfacher.

Bei meinen Leopargeckos ist es so das ich sie leicht wegstupsen muss damit nicht alle gleichzeitig auf die Pinzettemspitze springen.
        Und selbst dadurch lassen die sich nicht mehr beirren.

Inzwischen könnte ich sie sicherlich ohne Probleme rausheben wenn ich es wollte

Kommentar

hab ihm im neuen drin

Kommentar

Hallo,

versuche es mal mit einer Heimchendose, oder etwas vergleichbarem.
            Einfach vorsichtig über das Tier stülpen, und dann zwischen Dose
            und Glasscheibe, ein dünnes Stück Pappe schieben.
            Dabei aber immer auf die Füße und den Schwanz achten, damit da
            nichts zerdrückt wird.

Viel Erfolg !

MfG Ralf

Edit: Dann hilft der Tipp ja vielleicht bei nächsten mal....

[[ggg]Editiert von ((( Ralf ))) am 02-06-2005 um 21:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: hilfe bei terri wechsel

missjenni schrieb:
              hab ihm im neuen drin
              glückwunsch
              bist nicht gerade der Gesprächigste oder

Kommentar

also erstmal die *g*
                doch schon hab ihn mit den plastik becher gefangen da is er mehr oder weniger rein gehüpft

Kommentar

Moin,

missjenni schrieb:
                  kann mir mal wer sagen wie ich mein haus gecko fangen kann weil ich ihn in ein neues terri tun will ???
                  meine Methode is:
                  Ich warte kaelteres Wetter ab, schalte dann abends die Uhren der Spots aus, und fang das Gecko am naechsten Morgen.

Fuer den Notfall hab ich auch den Tip bekommen (aber zum Glueck noch nicht anwenden muessen) dass eine Heimchendose voll Eiswuerfel im Terrarium die noetige Termperaturabsenkung auf 18-20 grad bringt, damit das Gecko stressfreier zu fangen ist. Jetzt bei 30 Grad ist mir mein Gecko zu schnell. Sehr viel tiefer als 18-20 grad braucht die Temperatur nicht zu fallen, damit ein fuer beide Seiten halbwegs stessfreies fangen moeglich ist.

also erstmal die *g*
                  doch schon hab ihn mit den plastik becher gefangen da is er mehr oder weniger rein gehüpft
                  so aehnlich ist es bei mir auch jedes mal - meist muss ich aber vorher leerraeumen und evtl nachhelfen. Das heist ich brauch das Gecko nicht anzufassen, oder mit der Hand zu fangen, weil ich den Gegenstand bewege in oder auf dem das Gecko sitz.

Zum Einfangen raeum ich das Terrarium Stueck fuer Stueck leer. Bis das Gecko auf oder in einem einem Teil sitzt, welches in meinen grossen unglasierten Blumentopf ohne Loch passt. In den Topf kommt noch ein bisschen trockenes Laub und auf den Topf passt ein Fliegengitter, dass ich mir mal gebastelt hab. Wenn das Fliegengitter drauf ist, nehm ich den Topf aus dem Terrarium.

Dazu ist zu sagen, dass ich vorm Hantieren im Terrarium immer langaermige Kleidung ausziehe, damit Heimchen oder mein Gecko nicht in die Kleidung krabbeln koennen. Bei Heimchen merk ichs schnell genug, und kann sie mit nem Stups ins Terrarium zurueckschicken. Und wenn das Gecko bei so einer Umraeumaktion aufm Arm landet so ist der Stups in den Topf trivial.

Sobald das Gecko im Topf is, kann ich das Terrarium z.b. zum Reinigen nach draussen schleppen, ohne Angst zu haben, dass mein Tier zwischen irgendwelcher Einrichtung zerquetscht wird.

ciao,Michael

[[ggg]Editiert von kraehe am 03-06-2005 um 17:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X