Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede bei H. frenatus und brooki?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiede bei H. frenatus und brooki?

Hi

Habe hier einen Gecko, der als Hemidactylus frenatus betitelt war.
    Nach Sichtung mehrerer Fotos in Internet, und der Beschreibung von Frenatus als eher grau, zweifle ich ein wenig ob es sich hier wirklich um Frenatus oder nicht vielleicht doch eher um Brooki handelt.

Gibt es definitive Unterscheidungsmerkmale?

http://www.loxana.de/gecko/hf1.jpg
    http://www.loxana.de/gecko/hf2.jpg
    http://www.loxana.de/gecko/hf3.jpg
    http://www.loxana.de/gecko/hf6.jpg

Re: Unterschiede bei H. frenatus und brooki?

Hallo blizz,

das ist ein völlig ausgehungerter Hemidactylus brookii mit Schwanzregenerat.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ja, er ist arg dünn. Ich bin blutige Anfängerin bei den Geckos...gebe zu, es war ein Mitleidskauf. Würde den Kleinen gerne aufpäppeln, und wäre natürlich über Tipps recht dankbar.
      Daß es ein Regenerat ist, war für mich nicht ersichtlich, bedeutet das irgendwas, muß ich auf etwas Bestimmtes achten?

Habe ihm bisher kleine Grillen angeboten, wo er wohl auch einige verspeist hat, jedenfalls fehlen welche, und er ist hinten nicht mehr ganz so arg eingefallen wie beim Kauf.
      Er war fast ganz weiß, und hat sich dann zuhause beim Umsetzen sofort umgefärbt.

Bedeutet das etwas?

Habe auf Rat heute Baby-Früchtebrei angeboten, was er aber ignoriert hat. Temperatur liegt bei 26-30° und einer Lf von 70%.

Kann man das Alter abschätzen? Angegeben war Nz04...aber nachdem was ich gelesen habe, könnte es anscheinend auch ein Wf sein.

Kommentar

Achja, inkl. Schwanz ist er ca. 10cm momentan.
        Milben hat er keine, auch nicht in den Achseln, soweit ich sehen konnte.

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand da etwas Hilfestellung geben könnte.

Kommentar

Hallo!
          Also für mich sind die Zeichnungselemente auf dem Rücken zu symetrisch für H.brooki.
          Woran ordnest du das Tier eindeutig brooki zu, Ingo?

Bis dann
          Ralf

Kommentar

Hallo,

es ist ewas schwierig, so ins blaue hinaus Tipps zu geben.
            Hilfreich wäre, zu wissen wieviel Hintergrundwissen du schon hast.

Auch kann es für dich sehr hilfreich sein, hier im Forum einmal zu stöbern, da findest du einiges an Informationen.

Auf einem der Fotos ist eine ausgewachsene Steppengrille zu sehen.
            Ich würde dir raten, dem Gecko einige wenige halb so große Futtertiere anzubieten. Lieber häufiger in kleinen Portionen füttern.

Den Früchtebrei wird er wohl noch annehmen.

Um so ein Tier auf zu päppeln, kannst du ihm auch mal eine Wachsraupe oder ähnliches anbieten.

Wichtig ist auch die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen.
            Da gibt es verschiedene Präparate auf dem Markt.
            Bewährt hat sich Korvimin ZVT+Reptil, zu bekommen beim Tierarzt oder in der Apotheke.
            Wenn du nur das eine Tier zu versorgen hast, wäre es sinnvoll, sich vom Tierarzt eine Filmdose voll abfüllen zu lassen.

Du kannst auch kleine Schaben, Asseln, Miniheuschrecken, Fruchtfliegen, und vieles mehr anbieten.

Gruß Ingo V.
            P.S.: der Zustand des Tieres kann auch parasitenbedingt sein, eine Kotprobe wäre da sinnvoll.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 06-06-2005 um 19:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Ingo

Nein, das ist keine adulte Steppengrille, sondern eine kleine(Perspektive ist evtl. etwas ungünstig) und ca. 7mm lang.
              Habe extra eine Dose mit Kleinen mitgenommen.

Für meine Gottesanbeterinnen habe ich auch größere Grillen (Steppen- und Mittelmeergrillen) da, und füttere sie mit frischem Gemüse, Haferflocken und Brekkies.

Die Größe des Geckos habe ich mittels Metermaß von außen versucht zu messen
              **edit: habe ihn gerade günstig an der Scheibe erwischt, und genau 10,9cm gemessen, KRL war 5,7cm, der Schwanz 5,2cm**
              Wollte ihm den Stress des Händelns ersparen, da er auch recht scheu zu sein schien.
              Mittlerweile ist er ruhiger, und flüchtet nicht mehr sofort, wie ich beim Anbieten des Breis bemerkt habe.

Er ist aber sonst fit und turnt auch im Terrarium herum.

Mein Hintergrundwissen, hm...ich halte bisher nur Schlangen(Kornnattern) und wie gesagt Gottesanbeterinnen, bin also kein Neuling im Terraristikbereich insgesamt.
              Ich weiß, daß Hausgeckos eine etwas höhere Lf brauchen, daß sie aber allgemein recht anspruchslos sein sollen.

Bzgl. Vitamine und Mineralien wurde mir empfohlen Sepiaschale zerrieben anzubieten oder beizumischen und Korvimin auf die Grillen zu stäuben.
              Habe hier aber auch gelesen, daß einige Geckos es ablehnen, da es fischig riecht. Habe einen Reptilienarzt in der Nähe und werde mir dort etwas abfüllen lassen und einfach ausprobieren.

Den Gecko werde ich dann wohl mal mitnehmen, und ansehen lassen.

Im Forum habe ich bereits gestöbert, aber zum Aufpäppeln selbst eigentlich nichts gefunden.
              Wachsraupen und Maden werde ich diese Woche noch besorgen, danke für den Tip.

Verkäufer war in diesem Fall M&J Reptilien auf der Garchinger Börse am Samstag, und wie gesagt war das Tier als Nz04 und H. frenatus ausgewiesen.

[[ggg]Editiert von blizz am 06-06-2005 um 19:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Davon ihn mit zum TA zu nehmen, würde ich dir abraten. Gerade jetzt wo er anfängt sich einzuleben und evtl. noch etwas unter Stress steht und insgesamt etwas heikel ist. Bring lieber eine frische Kotprobe zum TA und lass sie auf Parasiten untersuchen. Wenn er agil ist, ist das ja schonmal ein gutes Zeichen und kein Grund ihm den Stress zuzumuten.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Zum Aufpäppeln von Hausgeckos empfehle ich neben Wachsmaden auch folgendes anzubieten: Auf ein Schnapsglas voll Früchtebrei für Babies (Banane oder Pfirsich) eine gute Messerspitze Kalziumzitrat und einen je Teelöffel Multisanostol und Milchpulver geben und verrühren.
                  Davon täglich ein kleines Döschen (Flaschendeckel) Frisch anbieten.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok, dann warte ich erstmal ab.

Habe ihm gestern gestern früh Babyfrüchtebrei(vermischt mit einem großen Tropfen Sanostol) angeboten, was er aber wohl auch über Nacht nicht angenommen hat, jedenfalls sah es unberührt und vollständig aus.
                    Heute habe ich ihm ein Stückchen Banane mit etwas frischer Erdbeere zerdrückt und ein Vitamin- und Calciumpräparat drunter gemischt.
                    Vielleicht mag er es ja lieber frisch?
                    Mal sehen ob morgen früh etwas davon fehlt, wär ja schön.

Werde ihm jedenfalls immer wieder etwas von dem Babybrei mit Sanostol anbieten, abwechselnd auch frische Banane mit dem Vita/Cal-Präparat.

Heute war er tagsüber eher ruhig, und hat sich vornehmlich im Blumentopf der Pflanze aufgehalten, da er ja aber nachtaktiv ist, denke ich mal, das muß nichts bedeuten.
                    Momentan klettert er in der Pflanze herum.

Bzgl. Kotprobe, ich konnte noch keinen Geckokot bewundern, wie sieht das denn aus? Ich glaube bisher hat er auch noch nicht gekotet, bin mir aber natürlich nicht sicher.

Kommentar

Hallo!

Also der Geckokot ist ein kleines, normalerweise wohlgeformtes,kleines braunes Würstchen,etwa 0,4 cm lang,mit einer weißen,evtl.leicht ins gelbliche hinüberspielenden ca.0,2mm langen Haube.
                      Natürlich kann das "Geschäft" auch kürzer sein.
                      Jedenfalls sieht das bei meinen beiden immer so aus!

(Bin mir nach deinen Fotos und der prompten Bestimmung hier aber nicht mehr so sicher, ob ich die H.frenatus habe ~l
                      edit: Der Kot sieht bei allen Geckos so aus,je größer das Tier, desto größer ist der Sch...)
                      Hoffe ich konnte helfen,Gruß Yvi

edit(3.mal): Sorry, ist schon spät...lege mich hin,bevor ich mir noch wehtue...

[[ggg]Editiert von Tokeh78 am 07-06-2005 um 23:27 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Tokeh78 am 07-06-2005 um 23:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Tokeh78 am 07-06-2005 um 23:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok, danke, hat mir geholfen.
                        Dann hat er bisher noch nichts von sich gegeben.

Kommentar

Also, auch diesen Brei hat er nicht angenommen, ebensowenig den frischen Babyfrüchtebrei mit Sanostol den ich vorhin reingestellt habe.

Auch die Grillen sind nicht weniger geworden, scheint also nichts zu sich zu nehmen. Wielange sollte ich höchstens warten, bis ich ihm den Stress mache zum TA zu gehen?
                          Man sieht halt schon seine Rippen.

Morgen hole ich die Wachsmaden, und wenn er die dann auch nicht annimmt?

http://www.loxana.de/gecko/hf12.jpg

Kommentar

Er hat anscheinend gestern wieder bei den Grillen zugeschlagen, jedenfalls fehlen wieder drei, außerdem hat er gekotet (sah aus wie Miniaturschlangenkot).
                            Scheine einfach etwas mehr Geduld mitbringen zu müßen.

Kommentar

Hallo,

manchmal benötigen Tiere eine ganze Zeit, um sich vom vorangegangenen Streß zu erholen.

Wenn du den Gecko jetzt zum Tierarzt schleifst, kann es passieren, daß du ihm dadurch mehr schadest als hilfst.

Wenn der Gecko jetzt anfängt zu fressen, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
                              Gönne ihm Ruhe und hantiere möglichst wenig im Terrarium.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                              X