Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ph. mad. klebt nicht mehr!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ph. mad. klebt nicht mehr!!!!

Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Phelsumen Männchen. Er kann nicht mehr an der Scheibe kleben. Er liegt nur noch rum und kann sich nicht mehr an der Glasscheibe halten. Es ist ab und zu mal der Fall, dass ein Fuß nicht richtig klebt. Aber das gibt sich dann immmer nach kurzer Zeit. Diesmal ist es schon seit zwei Tagen und an allen Füßen. Außerdem lässt er sich nicht mehr anfassen, sondern beisst mich gleich. Das zeigt mir, dass es meinem kleinen nicht gut geht.

Kann mir jemand helfen?

Re: Ph. mad. klebt nicht mehr!!!!

normalerweise haben Phelsumen Schwierigkeiten beim Klettern wenn sie Häutungsreste an den Zehen haben. Hat er sich kürzlich gehäutet und hat dabei seine Füße nicht richtig mitgehäutet? Wurde er zu trocken gehalten?

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 13-06-2005 um 20:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre eine Verunreinigte Scheibe oder Rückwand. Ich selber hatte über Wochen Probleme dank der im Sterilium enthaltenen Pflegelotion mit einem Tokeh. Auch Silikonreste kommen in Frage. Besuche in dem Fall am besten einen TA und halte den Gecko steril im Quarantänebecken.

Bis bald

Robin

Kommentar

Hallo,
        kannst Du mal etwas von Deinen Haltungsbedingungen schreiben (Temp. rel Luftfeuchte am Tag und bei Nacht). Wie lange hast Du die Tiere? Gibst Du den Tieren Vitamine und Calzium? Aber reptilienkundiger Tierarzt ist auf jeden Fall die beste Wahl.
        Grüße
        Joerg
        Iguana iguana

Kommentar

Also er fängt gerade heute erst an sich zu häuten. Aber anscheinend hat er da auch Probleme mit, denn es sind nur kleine Stellen die sich langsam lösen.

Also von der Haltung ist alles Ok ich habe bei Tag eine Temperatur zwischen 25 und 30°, Abends habe ich Zimmertemp. also 20 Grad. Die Luftfeuchtigekeit kann ich nicht genau sagen, da ich kein Messgerät habe aber ich sprühe ein bis zwei mal am Tag mit Wasser, da noch Eier im Terrarium liegen.

Ich mische in jedes Futter Korvimintin, Calcium, und eine Flüssigkeit in der alle möglichen Vitamine drin sind.

Meinem Weibchen geht es sehr gut also kann es nicht am Futter liegen.

Kommentar

Na dann. Wenn die Häutung komplett beendet ist kannst Du dich ja nochmal melden. Aber ein Hygrometer ist nicht wirklich teuer und hilft sehr gut den Tieren ein richtiges Klima zu bieten.
            Du weißt, dass wenn aus den Eiern Jungtiere schlüpfen, diese gefressen werden?
            Iguana iguana

Kommentar

Oh, danke für die Info, dass wusste ich nicht.

Kommentar

Äh, da dies in jedem Buch über Phelsumen steht, dass sie ihren Nachwuch fressen,... (ja es gibt 3-4 Ausnahmen).
                Ich würde Dir mal ein kleines Buch empfehlen.
                "Der Große Madagaskar-Taggecko" von Ingo Kober. Kostet auch nur €9,80 und es stehen alle wichtigen Infos für diese Art drin.
                Grüße
                Joerg
                Iguana iguana

Kommentar

Lädt...
                X