Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dickfingergeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dickfingergeckos

Hallo Leute,

ich besitze ein Terrarium in den Maßen 100 x 50 x 40 (BHT)und bin am überlegen mit Dickfingergeckos zuzulegen. Reicht das Terrarium für die Tiere aus und wie soll ich es gestalten, komm leider noch nicht dazu mir ein Buch zu kaufen, da ich den Rest der Woche unterwegs bin, habe aber die möglichkeit am Sonntag eine Börse zu besuchen und mir da die Tiere mit der nötigen Literatur zu besorgen. Wollte das Terrarium nur heute Abend noch einrichten, damit die Bewohner gleich in ihr neues Heim einziehen können ohne noch großartige umbaumassnahmen erdulden zu müssen.
    Würde mich über Anregungen und Hilfe freuen.

Danke schonmal im vorraus!

Abkürzungen editiert! Bitte künftig vermeiden, da nicht gestattet! Danke! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-06-2005 um 11:02 GMT[/ggg]]

Re: Dickfingergeckos

Hallo Jumper,
    da zum Beispiel.
    Du meinst Pachydactylus turneri?
    Grüße
    Joerg
    Iguana iguana

Kommentar

Ja danke, genau die meinte ich, mein Latein lässt manchmal ein wenig zu wünschen übrig :-)

Kommentar

Außerdem bitte erst Literatur besorgen, diese studieren und erst dann die Tiere ins Haus holen und nicht gleichzeitig. Zum Wohle der Tiere!

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Dickfingergeckos

Hallo,

-> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937285199/qid%3D1118772540/302-2572165-2161602

Mal n Buchtipp.
          Also, erst das Buch auswendig lernen, dann hier die Suchmaschine durchstöbern, dann ggf. nochmal fragen (wenn keine passende Antwort auf deine Frage gefunden[was ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen kann ]), dann Terrarium bauen od. kaufen und erst dann das Tier anschaffen

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Verena K. am 14-06-2005 um 20:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also das Terra habe ich schon und ich hab auch ein Buch über Geckos, halt nicht genau über die Art, wird darin aber auch behandelt. Das Buch das Du mir empfiehlst habe ich mir auch gestern schon besorgt.
            Außerdem besitze ich schon Reptilien und bin daher kein Anfänger.
            Meine Frage habt ihr mir aber trotzdem nicht beantwortet. Dachte eigentlich ich frag erfahrene geckohalter damit ich mir aufgrund von Zeitmangel das gesuche im Internet sparen kann. Vorallem weil es da auch immer sehr widersprüchliche aussagen gibt. Aber da ich ja nun auch die notwendige Literatur über diese Tiere besitze, kann ich das verschmerzen.
            Außerdem war ich gestern in einem Zooladen und kann nur jedem Tierliebhaber abraten diese armen Tiere die da zu dutzenden in einem viel zu kleinen und nicht artgerecht eingerichteten Terrarien rumhocken zu kaufen. War zwar nur einer von vielen Läden aber ich kann mir nicht vorstellen das es in anderen Zoohandlungen mit Terrarientieren anders aussieht. Da bevorzuge ich doch lieber die Börse. Und da bei mir in der Nähe am Sonntag eine stattfindet bietet sich das an.

Kommentar

Jumper schrieb:
              Meine Frage habt ihr mir aber trotzdem nicht beantwortet. Dachte eigentlich ich frag erfahrene geckohalter damit ich mir aufgrund von Zeitmangel das gesuche im Internet sparen kann. Vorallem weil es da auch immer sehr widersprüchliche aussagen gibt. Aber da ich ja nun auch die notwendige Literatur über diese Tiere besitze, kann ich das verschmerzen.
              Hallo Jumper, das beschriebene Terrarium reicht völlig aus für eine Gruppe von einem Männchen und 2-3 Weibchen von Pachydactylus turneri (Turner's Dickfingergecko).
              Vertraue nicht auf alles, was im Internet steht. Du hast die empfohlenen Bücher; in denen werden Mindestmaße und empfohlene Maße angegeben. Strukturiere die Seiten- und Rückwände des Terrariums (wenn möglich) und imitiere so ein Felshabitat.

Jumper schrieb:
              Außerdem war ich gestern in einem Zooladen und kann nur jedem Tierliebhaber abraten diese armen Tiere die da zu dutzenden in einem viel zu kleinen und nicht artgerecht eingerichteten Terrarien rumhocken zu kaufen. War zwar nur einer von vielen Läden aber ich kann mir nicht vorstellen das es in anderen Zoohandlungen mit Terrarientieren anders aussieht. Da bevorzuge ich doch lieber die Börse. Und da bei mir in der Nähe am Sonntag eine stattfindet bietet sich das an.
              Sehr löblich. Ich kann Dir auch nur empfehlen, auf Nachzuchten zurück zu greifen. Wahrscheinlich werden diese teurer als die Wildfangtiere sein, doch erhältst Du gesunde und an das Terrarienleben gewöhnte Tiere.
              Sicher wirst Du auf der Börse Nachzuchten von Turner’s Dickfingergecko oder anderen Dickfingergecko-Arten finden.

Viel Erfolg!
              Mirko Barts

Kommentar

Allerdings wäre es doch besser, wenn das Terrarium höher als breit wäre oder?

Kommentar

Nö, bei Pachydactylus sollten die Terrarien breiter als hoch sein. Sie klettern zwar, sind aber keine Baumbewohner.
                  Grüße
                  Joerg
                  Iguana iguana

Kommentar

Ok, danke für die Info, wieder was gelernt

Gruß Sebastian

Kommentar

Hallo,

Mirko Barts selbst empfiehlt in seinem Buch ein eher höheres Terrarium,da diese Tiere gerne klettern.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Joerg Reusch schrieb:
                        ..sind aber keine Baumbewohner.
                        Das stimmt natürlich. Da wo Pachydactylus turneri/bibronii herkommt, gibt es nur wenig Vegeatation, die Tiere bewohnen in ihrer Heimat Felsgebiete und klettern sehr wohl. Das sagt jedenfalls M. Barts. Ich kann das Büchlein nur empfehlen und das Geld dafür sollte man schon den Tieren zu liebe zahlen.
                        Gruß Julius
                        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Re: Re: Re: Dickfingergeckos

[/quote]
                          Da wo Pachydactylus turneri/bibronii herkommt, gibt es nur wenig Vegeatation, die Tiere bewohnen in ihrer Heimat Felsgebiete und klettern sehr wohl.
                          Gruß Julius[/quote]

Das ist korrekt. Allerdings sind Turner's Dickfingergeckos sehr anpassungsfähig und flüchten nicht unbedingt immer noch oben. Ich habe in meinem Buch höhere Becken empfohlen, da ich selbst die Tiere in solchen Becken pflege.
                          Es ist aber kein Muss. Ist die Rückwand gut strukturiert, bietet Felsen und Versteckplätze, wäre eine Haltung in solch einem Terrarium auch OK.

Herzliche Grüße
                          Mirko Barts

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Dickfingergeckos

Hallo,

mirko barts schrieb:
                            Es ist aber kein Muss. Ist die Rückwand gut strukturiert, bietet Felsen und Versteckplätze, wäre eine Haltung in solch einem Terrarium auch OK.

[/quote]

ist mit "solch einem Terrarium" das des Threaderstellers gemeint, oder ein Hohes?

Nur ne Frage

Viele Grüße

Kommentar

Das des Threaderstellers! Also hatte ich gar nicht so unrecht... Hehe...

Kommentar

Lädt...
                              X