Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekanntes Verhalten von Lepidodactylus lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekanntes Verhalten von Lepidodactylus lugubris

Hallo zusammen,

Meine erste Frage: Weiss jemand wo ich in der CH oder im angrenzenden Ausland (D - Lörrach, Weil a.R.) Korvimin noch heute erhalten könnte. In der Schweiz ist dieses Produkt nicht erhältlich und Nekton Reptile hat für mein Tier ein unpassendes Gemisch an Calcium und Phosphor. Oder kann ich mir für das Bestäuben der Futtertiere in der Apothekte etwas mischen lassen?

Mein L.l. liegt seit 2 Tagen sporadisch auf den Rücken und versucht sich mit dem Schwanz wieder zurück zu drehen, manchmal zieht er auch seine Füsse an den Rumpf krampfartig an. Ich war mit ihr bei der Tierärztin und die meinte, dass sie kurz vor der Eierablage sei und evtl. Bauchschmerzen haben könnte. Ich habe ihr nun ein paar Tröpfen Calciumkonzentrat gegeben und zermahlene Eierschalen zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für eure Tipps.

Andreas

[[ggg]Editiert von amueller am 25-06-2005 um 14:41 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von amueller am 25-06-2005 um 14:41 GMT[/ggg]]

Re: Unbekanntes Verhalten von Lepidodactylus lugubris

Ruf doch einfach mal bei ein paar Tierärzten und frag ob sie das Korvimin da haben.

Die Aussage des TA bezüglich der Eiablage etc. halte ich ,vorsichtig ausgedrückt, für sehr fragwürdig.

mfg

schenky

Kommentar

Hi,

@amueller, warum hast du denn ein neues Thema begonnen und nicht am Alten weitergemacht?
      Ich würde auf jeden Fall schnell das verendete Tier untersuchen lassen, damit du weißt, welche Krankheit dein anderes Weibchen hat. Und den Rat von DunkelgrünerFrosch beherzigen.

Hoffe, Dein Tier wird wieder gesund

Gruß Bobbelche

Kommentar

Hallo,

für mich hört sich das nach beginnender Rachitis an.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Kannst Du auch selber mischen. Besorge Dir einen Messlöffel und mische Calciumcitrat oder -lactat entsprechend bei.

Kommentar

Re: Re: Unbekanntes Verhalten von Lepidodactylus lugubris

War beim Humanmediziner um Calciumampullen (Calcium Sandoz 10%) zu holen. Füttere nun den Lepidodactylus lugubris mit Fruchtbrei vermischt mit Zugabe von Korvimin. Legenot kann er nicht haben. Sein Terra ist 80X50X50 eingerichtet mit vielen Verstecken, Bromelien, grosse Korkwan, Rebwurzäste usw. Die Tierärztin sagte mir es kann bis zu 4 Wochen dauern bis er wieder zu fressen beginnt. Kleiner Trost: Springen von Ast zu Ast tut er bereits wieder.

[[ggg]Editiert von amueller am 01-07-2005 um 19:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Unbekanntes Verhalten von Lepidodactylus lugubris

Leider ist mir der Lugubris heute Morgen verendet. Ich habe wirklich nach allen Regeln der Kunst gehandelt und alles möglich für ihn getan. Ich werde ihn nun nach Filderstadt zur Sektion einsenden um heraus zu finden wieso er sterben musste.

Frage an alle Lepidodactylus lugubris Besitzer: Wer von euch hatte die Problematik, dass der lugubris kurz vor Eierablage von einem Tag auf den anderen nichts mehr frass und von da an trotz Fütterung mit Fruchtbrei (versetzt mit Korvimin) keinen Aufwärtstrend mehr zeigte und schlussendlich verstarb?

Kommentar

Hallo,
                vor der Eiablage fressen meine auch für ca. 2 Tage nichts. Danach aber wieder wie gewohnt. Meine fressen übrigens keinen Fruchtbrei, sonder nur Fliegen (Wiesenplankton) und kleine Grillen (werden bei jeder 2ten Fütterung mit Korvimin oder Kalziumlaktat bestäubt). Als weitere Kalziumquelle habe ich in meinen Terrarien zerbröselte Sepiaschale in einem kleinen Schälchen. Dies wird auch aktiv aufgenommen.
                Wenn der Befund von Gevo da ist melde Dich nochmal.
                Grüße
                Jörg
                Iguana iguana

Kommentar

Ein Zwischenbefund der GeVo ist da - ernüchternd. Leberzelldegeneration, mittelschwere Rachitis und Anämie/Blutarmut. Er war kurz vor der Eierablage und ansonsten gesund.

Wie oft füttert ihr eure Tiere (Lepidodactylus lugubris) und mit wievielen Futtertieren (z.B. Heimchen)? Ich kann mir das wirklich nicht erklären. Ich habe so sehr darauf geachtet eine ausgewogene Ernährung zu bieten (Sepiaschale, Drosophilas, Heimchen bei der 2. Fütterung mit Korvimin bestäubt, zehmahlene Eierschalen...). Des Weiteren habe ich diverse Literatur über Jungferngeckos angeschafft und auch öfters mit den Züchtern Kontakt an Börsen gehalten. Nie wurde irgendwo erwähnt wie schwierig sich die Ernährung dieses Tieres gestaltet? Gibt mir bezüglich der Ernährung weitere Tipps (falls jemand mehr darüber bekannt ist) bevor ich mit dem Gedanken spiele wieder ein Tier anzuschaffen.

Danke & Grüsse,

Andreas

[[ggg]Editiert von amueller am 05-07-2005 um 16:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi amueller,
                    Ich ernähre meine L. lugubris ähnlich. Ihr Haupfutter besteht aus micro/kleine Steppengrillen, abwechselnd bekommen sie dann noch Drosophila (diese aber eher selten), kleine Wachsmotten und deren Raupen (diese aber auch eher selten) und zur Zeit Wiesenplakton, was hauptsächlich aus kleinen Heuschrecken Nymphen besteht.
                    Auf die Heuschrecken reagieren sie wie verrückt, da verwandelt sich das Terrarium in das reinste Raptorengehege :-) und Aktivitätszeiten sind den beiden dann auch völlig egal. Außerdem habe ich auch noch ein großes Kontigent weißer Asseln im Terraium, wobei ich nicht weiß ob diese hin und wieder gefressen werden.
                    Gefüttert wird alle zwei Tage und bei jeder zweiten Fütterung werden die Futterinsekten bestäubt. Sepiaschalen werden in kleinen Stückchen angeboten und als Pulver dem Vitaminpulver beigemischt.
                    Alle 2-3 Wochen biete ich auch ein wenig Fruchtbrei/zuckerfreie Fruchtzwerge an. Wobei ich noch nie beobachten konnte, dass sie diesen annehmen.
                    Ich habe die beiden mit sechs Wochen bekommen jetzt sind sie ungefähr 4 1/2 Monate alt. Sie sind beide sehr gut gewachsen (beide ziemlich gleich groß) und fressen gut.

Ich hoffe das du beim Nächstenmal mehr Glück mit diesen sehr interessanten und meiner Meinung nach auch sehr hübschen Tieren hast.

Gruß Toran

Kommentar

Hallo Toran,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wünsche Dir auch viel Glück und bitte informiere uns wenn Du Nachwuchs bekommen hast. Meine sind alle im Alter von ca. 9 Monaten verstorben. Zu diesem Zeitpunkt benötigen sie aufgrund der wachsenden Eier überdurchschnittlich viel Calcium. Bis zu diesem Zeitpunkt waren sie wirklich eine grosse Freude. Es schmerzt, dass sie bereits so früh gehen mussten.

Andreas

[[ggg]Editiert von amueller am 05-07-2005 um 17:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Andreas,
                        das mit der Leberzellendegeneration schließt auf eine zu üppige Fütterung hin. Füttere etwas sparsamer. Fliegen, auch Terrflys sind sehr gutes Futter, da wenig gehaltvoll.
                        Du hast Post.
                        Grüße
                        Jörg
                        Iguana iguana

Kommentar

Hallo Joerg,

Vielen Dank auch für Deinen Input. Werde zukünftig nur ca. alle 3 Tage abwechslungsweise Heimchen und Fliegen füttern.

[[ggg]Editiert von amueller am 07-07-2005 um 14:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Andreas.
                            meine Dame legt im Sommer alle 30 Tage ein Doppelei. Im Winter alle 50 Tage. Ich lasse die Eier im Terrarium und kurz vor dem Schlupf werden sie geschützt, da die Dame ihre eigenen Jungen zum Fressen gerne hat. Ich finde auch, dass es schöne und interessante Tiere sind, nur scheinbar werden es immer weniger Leute die sich dafür interessieren.
                            Grüße
                            Jörg
                            Iguana iguana

Kommentar

Hallo Jörg,

das kann man so nicht sagen, eine zu üppige Fütterung würde eher zu einer Verfettung der Leber führen.

Gruß Ingo V.

Joerg Reusch schrieb:
                              Hallo Andreas,
                              das mit der Leberzellendegeneration schließt auf eine zu üppige Fütterung hin. Füttere etwas sparsamer. Fliegen, auch Terrflys sind sehr gutes Futter, da wenig gehaltvoll.
                              Du hast Post.
                              Grüße
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X