Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stenodactylus sthenodactylus Eiablage - Pause

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stenodactylus sthenodactylus Eiablage - Pause

Hallo Zusammen,

mir liegt da eine Frage auf dem Herzen. Ich besitze 1.4 Stenos. Das Männchen ist sehr "paarungsfreudig" und so war es mir bereits nach wenigen Wochen des Erwerbs vergönnt die ersten Eier zu erhalten.

Meine Frage ist nun ob es sein kann das das eine Weibchen welches vor zwei Wochen zwei Eier legte bereits wieder trächtig (sagt man das bei Geckos?) sein könnte ? Sieht zumindest so aus! Das andere Mädel das Eier abgelegt hat ist in einem guten Zustand aber bei weitem nicht so stark gerundet wie das besagte Weibchen.

Wenn sie wieder trächtig sein sollte - kann das schädlich sein? sie ist fit und sehr jagdtfreudig - frisst wie ein Scheunendrescher.

Vielen Dank für Eure Antworten

MfG
    Michi

Re: stenodactylus sthenodactylus Eiablage - Pause

Hallo,
    das kann sicherlich sein, vorallem wenn das Männchen wirklich so "paarungsfreudig" ist.
    Wenn das Weibchen gesund ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Da sie ja anscheinend genügend Nahrung zu sich nimmt, besteht auch keine gefahr, dass das Tier zu sehr geschwächt wird.
    Gruß Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,
      ja das ist ganz normal, mein Weibchen legt jetzt auch schon ihr fünftes Gelege in Folge.
      Du musst natürlich bei einer so hohen Beanspruchung darauf achten, dass
      du die Futtertiere ausreichend mit Mineralpulver bestäubst.
      Richte dich schon einmal darauf ein, dass du jetzt wahrscheinlich ca. alle 4 Wochen ein neues Gelege pro gravides (trächtig) Weibchen haben wirst.
      MfG Jakob

Kommentar

Danke für Eure Antworten

Da bin ich ja beruhigt. Das ausreichend Vitamine zu Verfügung gestellt werden ist völlig klar. bestäubt wird regelmäßig. Eigendlich bei jeder zweiten Fütterung.

Ist das zuviel oder zu wenig ?

Wie sieht es eigendlich aus mit dem Bodengrund ? ich habe die eine Hälfte des Terras mit Sand, die andere Hälfte mit einem Sand-Erde-Gemisch wegen der Feuchtigkeit. Allerdings werden die Eier in den Sand gelegt wo bereits nach wenigen Stunden die eier anfangen "faltig" zu werden, als ob der Sand die Feuchtigkeit "raussaugt" - Sorry weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Bodenwärme ist ausreichend laut Messung.

Gott sei Dank war ich immer rechtzeitig daheim. Aber was wenn ich mal zu spät heim komme oder die Eier nicht gleich finden sollte? Dann werden sie ja sicherlich einfallen ?

Härtet die Eierschale nicht richtig und schnell genug aus oder worin könnte hier ein Grund liegen ???

Also als ich die Eier raus genommen habe waren sie schon fest aber halt irgendwie "faltig"
        Im Inkubator werden die Eier richtig schön (fest und gleichmässig gerundet)

Schonmal Danke für Eure Antworten

MfG
        Michi

[[ggg]Editiert von Anubis-666 am 02-07-2005 um 17:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Michi,
          also wenn du deine Futtertiere alle zweite Fütterung bestäubst, reicht das eigendlich.
          Wichtig ist nur, dass die Zusammensetztung des Pulvers stimmt.
          In meinem Terrarium befindet sich Wüstensand, da die Tiere ja aus Ägypten (Sinai) stammen.
          Was ist eigendlich mit den Eiern im Inkubator geworden?
          Ich versuche die Tiere auch schon ein Jaht zu Züchten, nur stimmen meine Inkubationsparameter nicht ganz.
          Bei welchen Parametern inkubierts du?
          Viele Halter berichten, dass die Schlupfrate am höchsten ist, wenn man die Eier im Terrarium belässt.
          Wie konntest du die Eier eigendlich sofort finden?
          Mein Weibchen vergräbt die immer tief im Sand.
          Wenn die Eier Falten haben, könnte dies bedeuten, dass sie nicht befruchtet sind.
          Es ist aber durchaus möglich, dass die Eier Dellen aufweisen, das beeinträchtigt aber nicht den Schlupferfolg.
          MfG Jakob

Kommentar

ALSO :

ich habe in meiner Bestäubungsdose eine Mischung aus Korvimin und Reptivite. Als ich die Geckos erwarb bekam ich in der Zoohandlung meines Vertrauens eine "Probe" mit. Das Reptivite habe ich bereits nachgekauft.

das Korvimin ist dann wohl das was ich mir beim Tierazt besorgen muß???

Ich muß gestehen ich selbst noch keinen inkubator besitze, da ich ein bischen von der Eiablage überrascht worden bin, deshalb inkubiert die Zoohandlung meine Eier. Es sind aber bereits deutlich Blutgefäse in den Eiern zu erkennen. die Eier werden dort mit einer Temperatur von von 29 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 90% inkubiert - wurde mir gesagt.Werde aber nochmal genau nachfragen ob ich das noch richtig in Erinnerung habe!

Das mit den Eiern finden ist halt echt ein heikles Thema.
            Ich konnte beobachten, als ich mich morgens zur Arbeit aufmachte, daß die graviden Weibchen einige "Probegrabungen" im Terrarium machten. Als ich von der Arbeit kam war der Bodengrund wieder absolut eben. ich habe dann mit einem Pinsel ( so einer mit dem man normalerweise seinen Braten einstreicht) vorsichtig die Sandschichten abgetragen, dort wo gebudelt worden ist. So lange bis ich sie gefunden hatte (Ca. 30 -. 45 min.)
            Die Eier hatten dann aber schon diese leichten Dellen (bin ja 8 Std. in der Arbeit). Ich legte sie sofort in eine Heimchendose die mit Vermiculit (hatte ich vorsorglich daheim)gefüllt war. ganz kurze zeit später waren die eier wieder schön rund. Und ab zur Zoohandlung in den inkubator.

Mir wurde davon abgeraten die eier im terra zu belassen, weil es angeblich im inkubator sicherer wäre. ich kann das halt nicht wirklich beurteilen - bin ja noch recht frisch in dem Gebiet. ausserdem sind auch noch zwei Hemidactylus brookii angulatus mit in Terrarium. Die zwei arten kommen sich zwar nicht in die Quere aber mir war das dann doch auch nicht wirklich so ganz geheuer.

In einem Buch konnte ich auch lesen das die Steno-Mädels immer wieder die gleiche Eiablagestelle wählen. Stimmt das so ???

Ob die Eier aber wirklich was weden kann ich wohl erst dann so in etwa 50-60 Tagen sagen, falls nicht früher unerwartete Ereignisse eintreten.

Ich bin natürlich für jeden Tip dankbar, da ich wie bereits gesagt recht frisch auf dem Gebiet bin und es auch nicht grade viele nennenswerte Infos über die Kleinen gibt!!!

Ich habe echt Angst das wenn die nächsten Eier kommen ich nicht rechtzeitig da bin um sie vor den austrocknen/zusammenfallen zu schützen. soll ich vielleicht die Luftfeuchtigkeit im Terrarium erhöhen oder die Bodentemperatur runtersetzen. Wobei ich eigenlich ja nichts verändern sollte, da die Tiere sich offensichtlich sehr wohl fühlen bei den momentanen Verhältnissen.

So genug rumgenullt - Was meint Ihr ???

MfG
            Michi

[[ggg]Editiert von Anubis-666 am 03-07-2005 um 02:58 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Anubis-666 am 03-07-2005 um 03:00 GMT[/ggg]]

Abkürzungen editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 03-07-2005 um 10:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: stenodactylus sthenodactylus Eiablage - Pause

Anubis-666 schrieb:
              ALSO :

die Eier werden dort mit einer Temperatur von von 29 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 90% inkubiert - wurde mir gesagt.

- 90% wäre für Stenodactylus-Eier eine ganze Menge. Sie dürfen definitiv keinen Kontakt zu freier Flüssigkeit haben

Anubis-666 schrieb:
              Die Eier hatten dann aber schon diese leichten Dellen (bin ja 8 Std. in der Arbeit). Ich legte sie sofort in eine Heimchendose die mit Vermiculit (hatte ich vorsorglich daheim)gefüllt war. ganz kurze zeit später waren die eier wieder schön rund.

-öh, bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt Stenodactylus besitzt? Die legen nämlich hartschalige Eier. Die können zwar mal Dellen haben- aber die verschwinden nicht auf die beschriebene Art und Weise,...

Anubis-666 schrieb:
              Mir wurde davon abgeraten die eier im terra zu belassen, weil es angeblich im inkubator sicherer wäre.

-Meine persönliche Erfahrung ist, dass bei dieser Art deutlich mehr Jungtiere im Terrarium als im Inkubator schlüpfen. Warum weiß ich allerdings nicht.

Anubis-666 schrieb:
              In einem Buch konnte ich auch lesen das die Steno-Mädels immer wieder die gleiche Eiablagestelle wählen. Stimmt das so ???
              -Nö.

"Ich bin natürlich für jeden Tip dankbar, da ich wie bereits gesagt recht frisch auf dem Gebiet bin und es auch nicht grade viele nennenswerte Infos über die Kleinen gibt"

- Dafür, dass die so klein und terraristisch eigentlich eher unbedeutend sind gibt es doch einiges an Literatur über sie.

Liebe Grüße
              Karsten

Kommentar

Hallo Karsten

die Eier werden vor freier Flüssigkeit geschützt, indem über die Heimchendose so eine schräg gestellte Ablaufplatte für das kondenzwasser ist - falls mal was von oben tropfen sollte. beim Vermiculit-nachfeuchten wird das mit einer pipette gemacht.

Ja das mit den 90% ist schon recht viel. Da in der Zoohandlung auch noch andere Eier von verschiedenen Reptilien inbubiert werden liegt die Luftfeuchtigkeit so hoch. Möchete aber eigendlich noch diese Woche einen eigenen Inbukator kaufen!

Die Eier waren schon hartschalig als ich sie aus dem Terrarium entnommen habe, aber so richtig schön rund sind sie erst im Vermiculit und Inkubator geworden. *Weiß leider auch nicht warum das bei mir so ist - wie gesagt das sind meine ersten Eier*

Lektüren gibt es schön über die Kleinen, aber ich würde mir einfach mehr Hintergrundinformationen und Erfahrungswerte wünschen. Ich kenne hier in Heilbronn und Umgebung (da komm ich her) nur noch eine weitere Person die diese Tiere hält und im Internet ist die Ausbeute auch recht mager.

Ja ich denke schon auf alle Fälle das ich stenodactylus sthenodactylus habe !
                Hier mal ein par Fotos um ganz sicher zu gehen :

der kleine "Macho"
                http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/anubis_schakal_666/detail?.dir=/c01e&.dnm=4a56.jpg&.src=ph

zwei der jungen Damen
                http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/anubis_schakal_666/detail?.dir=/c01e&.dnm=c98d.jpg&.src=ph
                http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/anubis_schakal_666/detail?.dir=/c01e&.dnm=cc08.jpg&.src=ph

MfG
                michi

Kommentar

Re: stenodactylus sthenodactylus Eiablage - schlechte Nachrichten

Ach mano :-(
                  Was für ein trauriger Tag.

Eigendlich fing ja alles recht gut an:
                  Habe heute nach der Arbeit mich auf den Weg gemacht einen Inkubator zu kaufen. habe dann auch gleich mal (optimistisch wie ich bin) ein kleines nettes Aufzuchtsbecken besorgt (man weiß ja nie wozu man sowas brauchen kann). und noch ein bischen Korvimin und etwas Sepia und ein paar Wachsmaden als leckerlie. und als ich nach Hause kam siehe da - da hat wohl jemand eier gelegt !!! natürlich hab ich mich gleich auf die Suche gemacht !

Dann der schock :

Langsam mit dem feinen Pinsel Stück für Stück vorgearbeitet.
                  Da das erste Ei ....wunderbar schön weiß und rund.
                  Dann der Schock, das Zweite zerdrückt.
                  Aber es kommt noch doller. Da sind ja noch zwei eier zwar etwas gelblich aber immerhin trotzdem rund!!! erstmal Freude pur :-)

Das erste Ei in das brutsubstrat - das zerdrückte entsorgen. Dann wollte ich die nächsten zwei raus holen aber sie waren zusammengeklebt. Also dann halt beide auf einmal raus.
                  Plötzlich in meinen Händen brechen sie auseinander und ein unbeschreiblich greslicher Gestank macht sich breit.
                  Nachdem ich die Übelkeit überwunden hatte überkam mich die Trauer und Verzweiflung

ich weiß nicht von welchem Weibchen die Eier waren und wie lange sie da wohl schon lagen aber waren die Eier innerlich verfault ???

Was hab ich falsch gemacht ??? bin voll verzweifelt.

Michi

Kommentar

Re: stenodactylus sthenodactylus Eiablage - Zwischenbericht

Hallo Zusammen,

wollte mich mal wieder melden und einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Habe mittlerweile neun Eier in meinem Inkubator liegen, welche sich alle prächtigst entwickeln. Anfangs strahlend weiß, dann konnte man die ersten Adern erkennen und jetzt sind die Eier alle leicht rötlich gefärbt. Die zwei ältesten zwei Eier sind jetzt mittlerweile dunkler geworden so als ob da schon ein kleiner Stenodactylus drine wäre.

Bei den zwei ältesten Eiern stehen jetzt noch zwei Wochen an und dann wäre eigendlich Schlupftermin. (lt. Buch 72 bis 80 Tage).

Jetzt mal eine kleine Frage in dem Buch steht das die Jungtiere einzeln aufzuziehen sind. Wie mach ich das denn am besten ???
                    Ich wollte die kleinen eigendlich in dem extra gekauften Aufzuchtsbecken großziehen, wegen der Beleuchtung und der naturnachempfundenen Einrichtung.
                    ODER soll/ muß ich sie einzeln in kleine Boxen (Heimchen- oder Faunaboxen) setzen ????
                    ODER ist mit einzeln - nicht mit den großen Elterntieren gemeint ???

Ich weiß bischen komische Frage aber manchmal steh ich haltauf dem Schlauch. Schonmal Danke

PS @ vuoto : ich inkubiere jetzt selbst bei 80 % Luftfeuchtigkeit und 29,5 - 30,1 Grad.

Kommentar

Hallo!

Zu meiner großen Freude habe ich vor zwei Tagen ein Jungtier in meinem Terrarium entdeckt und heute ein zweites. Diese sind natürlich schon vor den Elterntieren "gerettet" worden. Die Eier dieser beiden Jungtiere habe ich nicht aus dem Terrarium entfernt, weil ich gar nicht mitbekommen habe, dass sie überhaupt da sind. Andere Eier lagen teilweise halb an der Oberfläche, waren aber unbefruchtet. Jetzt bin ich froh, doch noch Nachwuchs bekommen zu haben.

Um zu deiner Frage zurückzukommen: Ich werde mich bei der Haltung der Jungtiere wohl an den Artikel aus der Draco halten. Also Jungtiere zusammen (sind ja bei mir auch nur zwei...), aber abseits der Elterntiere natürlich. Da ich gar nicht mehr mit Juntieren gerechnet habe, leben beide noch in einer Heimchendose, werde aber heute noch in die hiesige Zoohandlung gehen und ein kleines Terrarium kaufen.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Da ich keine Heimchen oder andere Futtertiere selbst züchte und auch die (einzige) Zoohandlung hier nie Micro-Heimchen hat (Drosphila oder Ofenfischchen habe ich auch noch nie gesehen hier), wollte ich fragen, was sich noch als Futter eignet. Das erste Jungtier hat mittlerweile schon eine kleine Spinne aus der eigenen Wohnung gefressen, aber die laufen ja auch nicht haufenweise hier herum.

Viele Grüße,
                      Jule

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch Jule104 !!!
                        Ich hoffe das es bei mir auch bald soweit ist.
                        Habe jetzt schonmal mein Aufzuchtsbecken angeschmissen um die Parameter zu überprüfen.

Zum Thema "kleine Futtertiere" kann ich nur sagen, das in meiner Zoohandlung die Micro-Heimchen gar nicht oder nur ganz selten zu finden sind. Habe aber mit der Terraristik-Chefin gesprochen, die die Futtertiere bestellt und diese sagte mir : das wenn ich microheimchen oder drosphila brauche sie sie gerne mit der nächsten Bestellung mit kommen lässt. Sie bestellt diese nur nicht weil es keine Abnehmer gibt.
                        Fragen kostet nichts !!! Vielleicht kann deine Zoohandlung sie auch für dich bestellen ?! Viel Glück und Erfolg mit deinen Nachzuchten :-)

MfG
                        Michi

Kommentar

Guten Morgen!

Ja, da ich ja gestern eh dort war, habe ich auch gleich gefragt und es wird was "kleines" für mich mitbestellt beim nächsten Mal. Dauert zwar nun noch eine halbe Woche, aber bis dahin kriege ich auch noch ein paar kleine Fliegen und Spinnen gefangen, davon gibts ja zur Zeit genug.

Viele Grüße,
                          Jule

Kommentar

Re: stenodactylus sthenodactylus Eiablage - Schlupf

Muß nochmal eine wichtige Frage stellen !!!

Heute wäre es jetzt dann so langsam Zeit das sich demnächst was tut. Schlupftermin erreicht (lt. Buch1 : 72 - 80 Tag / heute Tag 74)

Habe ein bischen hier im Forum gesucht und z.B. gelesen das bei Leopardgeckoeiern diese, wenn es soweit ist einfallen und dann spätestens nach so 12 Stunden das Tier da sein muß, weil es wohl sonst zu schwach ist zum selber schlüpfen oder bereits vestorben.

Mir geht es aber gar nicht um das Thema Schlupfhilfe ja oder nein SONDERN wie ist denn das mit den Stenodactylus-Eiern ??? Ist es da genau so ??? ??? ???

Danke schonmal für Eure Antworten

MfG
                            Michi

[[ggg]Editiert von Anubis-666 am 25-08-2005 um 21:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Michi,
                              Stenodactylus spp. legen ja hartschalige Eier, wie also soll das Ei da einfallen können? Mach dir wegen der Dauer keine Gedanken, entweder es schlüpft was, oder eben nicht. Wenn nicht, dann musst du überlegen, was du falsch gemacht haben könntest. So weit ich weiß, kann man hartschaligen Eiern nicht ansehen, wann der Schlupf beginnt.
                              Schlupfhilfe ist sicherlich möglich, wobei es bei so kleinen Tieren schon problematisch werden kann, die Jungtiere nicht zu verletzen.
                              Grüße Julius
                              Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Lädt...
                              X