Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckohaltung in kleinem Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckohaltung in kleinem Terrarium?

Hallo! Ich halte seit ca 2 Monaten einen Königspython. Da er so langsam aus dem Aufzucht-Terrarium herauswächst, würde ich dieses gerne neu "besetzen". Das Terrarium hat ca. die Maße 55x40x40 cm (LxTxH). Ist die Geckohaltung (2 Tiere) in solch einem Terrarium möglich? Wenn ja, welche Arten kämen in Frage? Und dann noch was: Stimmt es, dass man Geckos wegen der dünnen, empfindlichen Haut nicht anfassen darf. Wäre kein Problem für mich, würde ich aber gerne wissen. Welches Buch würdet ihr mir als Neuling empfehlen? Danke schonmal. Tessy

Re: Geckohaltung in kleinem Terrarium?

Hallo!
    In dem Terrarium kannst Du sicher 2 Geckos halten, aber eher die kleineren Arten, fuer Leopardgeckos z.B. ist es zu klein. Du musst Dir vorher aber überlegen, ob Du ein Trocken- oder Feuchtterrarium, tag- oder nachtaktive Geckos haben willst etc. Als Literatur kann ich Dir z.B. "Geckos - Alle Arten im Überblick" empfehlen. Damit kannst Du Dir erstmal einen Überblick verschaffen und dann ins Detail gehen. Die Haut von Geckos ist teilweise schon relativ empfindlich, die Tiere können aber natürlich trotzdem angefasst werden. Kein Problem. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi! Danke für die schnelle Antwort! Welche Art wäre denn geeignet? Ob sie tag-oder nachtaktiv sind, wäre mir eigentlich egal. Trockenterrarium wäre wahrscheinlich einfacher, aber gegen ein Feuchtterrarium hätte ich auch nichts. Im Vordergrund steht, dass die Tiere nicht eingeengt sind, sondern artgerecht gehalten werden können (soweit das bei Haustieren überhaupt möglich ist). Würde mich über weitere Antworten freuen. Gruß Tessy

Kommentar

Nabend,
        also an trockengebietsbewohnenden Geckos gibt es einiges. ICh zähl mal n paar auf:
        Tropiocolotes sp.
        Stenodactylus sp.
        Tarentola (Geckonia) chazaliae
        Teratolepis fasciata
        Das fiel mir jetzt nur spontan ein, sicherlch gibvt es mehr...
        Grüße Julius
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,

ich halte in ähnlich dimensionierten Behältern Trios der bereits erwähnten Geckonia (Tarentola) chazaliae und in etwas kleineren Terrarien Paare von Coleonyx brevis bzw. Coleonyx variegatus ssp..

MfG, Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Weiter geeignet wären noch für trockene Haltung

Saurodactylus sp.

oder für feuchtere Haltung

Gonatodes sp
            Sphaerodactylus sp
            Cnemaspis sp
            Lygodactylus sp

und last but not least: Jungferngeckos wie Lepidodactylus lugubris oder Hemiphyllodactylus typus typus.

Liebe Grüße, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Oder Lepidodactylus sp.

Gruß André

Kommentar

André - *ggg* das is ja mal wieder tyyyyyyyyyyyyypisch für dich loooooool lies doch mal meinen Thread richtig, was da hinter: last, but not least steht?!?!?

Belustigt, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo! Danke für eure zahlreichen Vorschläge. Ich werde mich jetzt mal etwas über die genannten Arten schlau-googlen, dann melde ich mich wieder, wenn ich eine Auswahl getroffen habe. Danke, Gruß Tessy

Kommentar

Hi! Also ich habe mich jetzt ein bisschen durchs Netz gegooglet. Leider ist es total schwierig, gute Infos zu finden. Kann mir vielleicht mal jemand einen Link hier rein stellen? Wäre super. Gruß Tessy

Kommentar

http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/
                      sollte eigentlich alle fragen beantworten,kannst mich aber auch anmailen wenn du zu den lugubris noch was wissen willst

Kommentar

Lädt...
                      X