Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Tokee, bitte helfen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Tokee, bitte helfen!

Hallo,
    ich habe gestern bei dem Tokee-Männchen eine Schwellung am Maul entdeckt, ungefähr so groß wie ein 1-Cent Stück.
    Das Tier ist ca. 20cm groß. Ich hab die Stelle vorsichtshalber erst einmal desinfiziert.

Hat jemand eine Ahnung worum es sich handelt??

Gruß,
    Dennis

Re: Problem mit Tokee, bitte helfen!

Hallo,

könnte ein Abszeß sein,den er sich durch eine Verletzung durch ein Futtertier zugezogen hat.

Genaueres kann dir aber ein reptilienkundiger Tierarzt sagen.

Grüße

vierfleck

[[ggg]Editiert von vierfleck am 02-08-2005 um 09:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

denke auch erstmal an eine Verletzung, wenn man überlegt, wie eifrig sie jagen ist das schon möglich.

Ein Besuch beim TA ist wohl das einzig Richtige.

Halte uns auf dem Laufenden

Bis bald

Robin

Kommentar

Warum wird hier tausendmal gefragt von wo die Veränderung an meinen Tieren kommt anstatt gleich zum Tierarzt zu gehen

Kommentar

Weil man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt rennt, darum.
          Tierarztbesuche sind nicht nur teuer sondern bedeuten auch immer unheimlich Stress für das Tier. Und wenn es nicht unbedingt nötig ist, werd ich darum auch nicht gleich da hin rennen.

Kommentar

Re: Re: Problem mit Tokee, bitte helfen!

GeckoFan schrieb:
            Tierarztbesuche sind nicht nur teuer sondern bedeuten auch immer unheimlich Stress für das Tier. Und wenn es nicht unbedingt nötig ist, werd ich darum auch nicht gleich da hin rennen.
            Da ist was dran.
            Wenn du Gekko Ulkov. für jede kleine Krankheit oder angebliche Krankheit zum Tirarzt rennst.... dann mal Gute Nacht.
            Aber wenn du so viel Geld hast, kannst du uns doch bestimmt etwas davon geben oder?

Kommentar

Hi!

Wenn man ein Tier hat muss man auch mit Tierarztkosten rechnen.
              Wenn man kein Geld dafür ausgeben will,sollte man überdenken ob man überhaupt Tiere halten sollte.
              "Wegen jdem Mist zum TA rennen" Aber wer entscheidet ob es Mist ist oder was ernstes?.Eine Diagnose per Forum ist sehr sehr schwierig und in den meisten Fällen kann nur ein TA eine qualifizierte Aussage machen.

Dagegen,sich in einem Forum zusätzlich Unterstützung zu holen,spricht m.E. jedoch nichts.

lg
              schenky

Kommentar

Richtig!

Gerade bei Tokehs ist das extrem, wie sich Tierartzkosten und Anschaffungspreis gegenüber stehen.

Da vergeht einem schon beim ersten WF-"Schnäppchen" ganz schnell das Lachen.

Bis dann

Robin

Kommentar

Dafür hat man aber dann auch 15-25 Jahre etwas von den Tieren. Da Tokehs bei guter Haltung nur selten kränkeln sind Tierarztkosten pro Jahr gerechnet ebenso lächerlich, wie der Anschaffungspreis.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wo liegt denn die Logik darin den Anschaffungspreis eines Tieres mit den Tierarztkosten zu vergleichen?
                    Und mal ehrlich, sobald jemand fragen muß, was das Tier hat kann er nicht mehr beurteilen ob es ne Kleinigkeit ist, und wenn der Halter es nicht kann, was soll denn ein Forenteilnehmer für eine treffsichere Diagnose stellen können? Centgroße Schwellung ... bißchen knapp für eine Fernheilung. Die meisten Tiere sterben mit den Worten "ich dachte halt es wär nix schlimmes" im Ohr ... dann lieber mal 20Eur zuviel ausgeben. Denn wenn es NIX ist, dann kostet es auch nicht viel.

Gruß
                    Christina

Kommentar

Mal im Ernst, Geckofan, man muss nicht wegen jedem Mist zum TY rennen, wenn man selber kopmpetent ist. Aber obwohl ich dich nicht kenne, lässt deine Frage im Eingangspost nicht darauf schließen, dass du ein Veterinärmedizin-Crack bist. Musst du auch nicht sein, um Gottes Willen. Dafür gibts aber dann die Fachleute. Ich kann auch keine Dächer decken ---> Hol den Mann (oder die Frau ;-), der´s kann.
                      Mit Abszessen ist nicht zu spaßen, die enden ohne Behandlung böse. Mir ist selber ein Hausgecko an einem Abszess verstorben (der Gecko lebte in Freizimmerhaltung, und ich habe ihn nicht oft genug gesehen, resp. er war sehr scheu).
                      Wenn du die Chance hast, das deinem Tockee zu ersparen, fang das Tier ein und stells dem TA vor. Wenn du das Geld nicht hast (so kurz nach dem Ersten, naja?), kannst du ihn sicher auch auf Rechnung behandeln lassen. Tockees sind so tolle Tiere, denk an die 15- 25 Jahre
                      rauen und dennoch freundlichen Gruß
                      Aspera

Kommentar

Nun denn,

suche Dir doch den entsprechenden Tierarzt von der DGHT-Seite raus und kontaktiere ihn. Lass dich bezüglich der Anschaffungs/TAkosten-Diskussion nicht durcheinander bringen. Folgekosten hast Du eh bei den gängigen Vetretern der Gattung, welche den Anschaffungspreis übersteigen (sind halt spannende Tiere). Hatte der Gekko den Abseß (gibs da 'ne neue Rechtschreibvariante?) als Du Ihn gekauft hast oder erst später?

Gruß Andreas

Kommentar

Re: Re: Re: Problem mit Tokee, bitte helfen!

persian-guy schrieb:
                          GeckoFan schrieb:
                          Da ist was dran.
                          Wenn du Gekko Ulkov. für jede kleine Krankheit oder angebliche Krankheit zum Tirarzt rennst.... dann mal Gute Nacht.
                          Aber wenn du so viel Geld hast, kannst du uns doch bestimmt etwas davon geben oder?
                          Na ihr seit ja Experten. Vielleicht sollte man sich gelegentlich mal überlegen, was man denn so von sich gibt.
                          Und zum Thema Stress: eine Entzündung im Maulbereich ist sehr schmerzhaft. Was meinste, was das wohl für ein Stress für das Tier ist?
                          Es gibt tatsächlich Leute, die überlegen sich allen Ernstes, ob es nicht zuviel Stress für die Echse ist, die beispielsweise gerade im Begriff ist an einer Legenot zu sterben, wenn sie jetzt mit dem Tier zum Tierarzt gehen.

Ullrich schrieb:
                          Hatte der Gekko den Abseß (gibs da 'ne neue Rechtschreibvariante?)
                          Es heißt übrigens der Abszeß (plural: die Abszesse, jedenfalls nach den alten Rechtschreibregeln ;-) ).

Viele Grüße

Kommentar

Hallo zusammen,

ich muß meinen Vorrednern beipflichten, daß es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Anschaffungspreis und Tierarztkosten gibt - und zwar bei keinem Haustier. Ist ein Leben nur seinen Kaufpreis wert?
                            Und wenn ich sowas höre, wie: Ist mir zu teuer oder habe kein Geld fürs Taxi zum Tierarzt, kann ich nur sagen, das muß man sich vorher überlegen. Tiere kosten nunmal Geld, zumindest wenn man sie angemessen versorgen möchte und wer das nicht will, sollte sich kein Tier anschaffen.
                            Übrigens denke ich ebenfalls, daß ein Tierarztbesuch immer angebracht ist, wenn man selbst den Zustand des Tieres nicht einschätzen kann. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig oder gar zu spät... Und so furchtbar schlimm ist es für einen Gecko ja auch wieder nicht, wenn man ihn zum Arzt bringt - allemal besser als ein Todesurteil mit der Begründung das Tier schonen zu wollen.
                            Liebe Grüße

Birgit

Kommentar

Lädt...
                            X