Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggecko frisst kein Vitaminpulver

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taggecko frisst kein Vitaminpulver

Hallo zusammen,
    Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann.
    Ich habe einen kleinen Madagaskar Taggecko (ca.9 Wochen)alt.
    Wenn er seine Heimchen bekommt, werden sie erst mit Pulver bestäubt.
    Im Fachhandel sagte man mir, das der kleine noch ein Vitaminpulver braucht. Ich sollte es ins Terrarium reinstellen in einen Flaschendeckel. Hab ich auch gemacht, aber den kleinen juckt das garnicht. Er geht da nicht ran, genausowenig wenn ich ihm Bananenbrei reinstelle.
    Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben??
    Bin für jede Antwort dankbar.

Re: Taggecko frisst kein Vitaminpulver

Moin Luna36,

ich wuerde eher sagen, dass vor allem Jungtiere und Weibchen in der Legeperiode viele Vitamine brauchen. Pur werden die von keinem Gecko gefressen, also ist einstaeuben von Insekten mit Korvmin am ueblichsten, und der Fruchtbrei mit Vitaminen bei Taggeckos am praktischsten. Letzterer wird evtl nicht angenommen, weil der Gecko mit Fleisch ueberfuettert ist, oder weil der Brei zu nahe am Boden steht.

Einfach immer mal wieder versuchen, evtl auch Mischungen anbieten, z.b. Honig + Banane, Maracuya oder Aprikose verwenden. Da das Gecko nur nen Fingerhut voll braucht, kannste ja 2 mal die Woche ne Frucht kaufen, und selber naschen. Rezepte gibt es da so viele, dass ich es schon fast schade finde, dass mein Gecko so was nicht anruehrt, aber 2 mal die Woche auszuwechselnde Obstreste im Terrarium sind ne Prima Drosozucht Einfach mal nach Honig oder Banane im Gecko Forum suchen.

Sobald du dein Tier an gelegendliche Suessigkeiten gewoehnt hast, kannst du die Vitamine ausschliesslich im Fruchtbrei geben, weil du dann besser kontrollieren kannst, dass nicht zu viel oder zu wenig Vitamine gefressen werden. Sepiaschale, Muschelgrid, Schneckenhaeuser, ... sollten immer ausreichend angeboten werden.

ciao,Michael

Kommentar

Re: Taggecko frisst kein Vitaminpulver

Hi Michael,

Ich werds weiter probieren mit dem Brei, vielleicht hab ich noch
      Glück, und erfrisst es irgendwann mal.
      Wobei ich schon beim nächsten Problem wäre. Der kleine frisst nur Sachen die sich bewegen. Alles andere scheint ihn reichlich wenig zu interessieren. Letzten hat er sich ein Heimchen gefangen, und hat es aber nicht richtig erwischt. Es lag tot am Boden, aber der kleine hat es nicht mehr gefressen.Das Pulver das ich für ihn gekriegt habe heisst auch anderst als das was du geschrieben hast.Da steht NEKTON-MSA -Mineralstoffe-,-Viatmin D3-, und -Aufbaupräparat- drauf. Ich denke mal, das daß so in etwa das geiche ist, oder???
      Liebe Grüße
      Luna36

Kommentar

Re: Re: Taggecko frisst kein Vitaminpulver

Hallo!
        Nekton MSA ist auch ein gutes Vitaminpulver!Wenn du mal beim Tierarzt bist,dann frage ihn mal nach Korvimin!Aber solange ist das schon in Ordnung!Solltest dir vielleicht noch Calciumpulver besorgen!

Kommentar

Lädt...
        X