Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Asiatischen Hausgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung von Asiatischen Hausgeckos

    Hallöle! ~h

    Ich habe mir ein Terrarium (80x50x40) zugelegt. Da sitzen nun ab nächste Woche Donnerstag 1,3 Hemidactylus frenatus drin. *freu*
    Das Regenwaldterrarium ist schon komplett eingerichtet und auch schon im Probelauf.

    Bei meiner Frage geht es um die Fütterung der Kleinen. ~c
    Ich weis, dass sie Insekten, wie Heimchen, Stummelfliegen, oder auch ab und zu Maden (als Ergänzungsnahrung) fressen. Ich habe mich dazu entschlossen hauptsächlich Stummelfliegen zu verfüttern. Ich habe dazu auch schon Maden zum Verpuppen "angesetzt".

    Nun zu meiner Frage:
    Wieviel und wie oft fressen denn die kleinen Racker?

    Mfg geckohesse


  • #2
    Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

    Hallo,

    ich finde das Becken ein bisschen zu flach!

    MfG André

    Kommentar


    • #3
      Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

      hallo grasnatter,
      danke für deine info. wurde halt leider so beraten, habe aber ausreichend bepflanzte kletterwurzeln und -äste.
      mfg geckohesse

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

        Grasnatter schrieb:
        Hallo,

        ich finde das Becken ein bisschen zu flach!

        MfG André

        Hallo.
        Die Höhe des Terrariums ist zwar grenzwertig, aber in Ordnung.
        Mindestanforderungen für ein Pärchen H.frenatus wäre 36x36x48 (ca, je nach KRL).
        Da die Grundfläche deines Terrariums mehr als das doppelte dieser Maße hat, ist die Höhe denke ich kein Problem. Wenn man sich an den Mindestmaßen orientiert, ist es sogar sehr großzügig bemessen.

        Das mit der Futtermenge würde mich auch mal interessieren. Ich denke, intensives Beobachten und etwas Fingerspitzengefühl helfen in dieser Frage weiter.
        Literaturtipp: Draco Nr18 "Geckos"
        mfg Flo

        EDIT: Oh, ich sehe gerade, dass du 1,3 drin halten willst. Rechnet man pro weiterem Tier 15% mehr Grundfläche, bist du mit der Größe immer noch drüber, ABER ich meine mich zu erinnern, dass H. frenatus besser als 1,1 gepflegt werden sollte, da sich in größeren Gruppen auch die Weibchen aggressiv Verhalten.




        Eine Frage noch an die Experten. Ich habe schon öfter davon
        gehört, dass H.frenatus mit
        C. platyurus vergesellschaftet wird. Besteht hier die Gefahr einer Verbastardisierung?

        [[ggg]Editiert von flo.goetz am 03-08-2005 um 21:58 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

          Hallöle flo,

          danke für deine Nachricht.

          Ja, so in etwa hatte man es mir auch gesagt - das mit der Größe des Terrariums.

          Ja, ich möchte 1,3 H. frenatus halten. Soweit wie ich mich belesen und informiert habe, kann man H. franatus 1,1 , oder auch 1,x halten. Man darf nur nicht x,1 halten.

          Das mit der richtigen Dosierung des Fressens ist schon so´ne Sache. Ich habe bis jetzt auch noch nichts darüber gelesen. Desshalb dachte ich, ich frag mal hier. ???

          mfg geckohesse

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

            geckohesse schrieb:

            Man darf nur nicht x,1 halten.
            Darf man schon... solange x nicht >1 ist...
            Okay, ich höre auf mit dem Haarespalten. War klar was du meinst.

            mfg flo

            Kommentar


            • #7
              Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

              Kommentar


              • #8
                Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

                Hallo,

                Mich würde mal interessieren, wie die Tiere aussehen, die dir als H. frenatus verkauft wurden ;-)
                Ist nämlich längst nicht alles frenatus, was als frenatus verkauft wird.

                Zum Fressen:

                Gebe die Futtertiere in eine tiefe Schale, wodurch ich immer sehe, was "weg geht". Ich füttere jeden 2. bis 3. Tag, wobei bei 2 Tieren Besatz ca. 6-7 Schaben/Grillen/Heuschrecken in entsprechender Größe weggingen. (so groß "wie das Maul breit ist")
                Bei Stummelfliegen klappt solch eine Kontrolle leider nicht

                Noch ein gut gemeinter Tipp am Schluss:
                Pass gut auf beim hantieren im Terrarium, die Tierchen sind verflucht schnell!! Hatte schon einige, teils fast schon abendfüllende Einfangaktionen.

                Gruß,

                KoRny

                Kommentar


                • #9
                  Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

                  Hallöle KoRny,

                  ich kann dir leider noch nicht sagen, wie sie aussehen. Wie schon geschrieben bekomme ich die Kleinen erst nächste Woche Donnerstag.

                  Danke für deine Info zum Thema Fressen. Jetzt habe ich erst mal einen Anhaltspunkt, wieviel du ihnen gegeben hast. Daran werde ich mich orientieren.

                  Deinen Tipp werde ich befolgen. Ich werde versuchen so wenig wie möglich im Terri herumzuhantieren und hoffe, dass mir solche Einfangaktionen erspart bleiben.

                  >>Ich freue mich weiterhin auf Nachrichten, auch von anderen Teilnehmern!!!<<

                  mfg geckohesse



                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

                    Hallo Geckohesse,

                    sicherlich kannst du den Tierchen Fliegen als Futter geben, aber ich denke dauerhaft wirst du sie damit nicht unbedingt satt kriegen. Soweit ich weiß ist der Nährgehalt bei Fliegen nicht sonderlich groß. Besser du verfütterst Heimchen, Grillen und Co. und ab und an dann Fliegen dazu. Auch kleine Schaben wären ein angemessenes Futter.

                    Sind die Tiere die du bekommen sollst Wildfänge? Dann würde ich dir raten, die nicht gleich in das voll eingerichtete Terrarium zu setzten sondern erst mal ne Weile in Quarantäne - ausserdem - falls es Wildfänge sein sollten - wirklich schade - es gibt genug Leute die solche Tiere züchten oder eben auch nicht mehr - weil wiederum potentielle zukünftige Halter lieber in den "Fachhandel" gehen, wo sie die Tiere kaufen - inclusive einer ganzer Menge Parasiten.

                    Gruß, Flocke

                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

                      Hallöle Flocke,

                      jetzt für den Anfang habe ich erst mal Maden zur Verpuppung "angesetzt", da es sich ja um Jungtiere handelt. Später werde ich natürlich dann auch andere Insekten verfüttern.

                      Die Kleinen kommen aus einem Reptilienfachgeschäft. Dort werden sie solange wie nötig auf das Terrariumleben vorbereitet, bis sie dann verkauft werden. Dieses Geschäft hat mir mitgetielt, dass sie parasitenfrei sind. Davon gehe ich erst mal aus. Wissen tut man es natürlich nicht - leider.

                      mfg geckohesse

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

                        Trotzdem - schau dass du ein paar Futtertiere zuhause hast. Kleine Heimchen, Ofenfische, Wachsmaden, Schaben, Kellerasseln - nur um ein paar zu nennen......... kannst ja auch Futter Keschern gehen in dieser Jahreszeit.

                        Liebe Grüße, Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

                          Hi Flocke,

                          ich denke es wird wohl doch am besten sein, wenn ich mir noch ein paar andere Futtertiere holen gehe (oder auch fangen gehe *g*). Hab ja noch ein paar Tage Zeit, bis die Kleinen endlich kommen. *freu*

                          Eine Frage habe ich noch an dich. Wie oft und wieviel gibst du denn so deinen Tieren was zu fressen? ???

                          mfg geckohesse

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

                            Hallo,

                            kommt drauf an - Babys - Jungtiere alle ein bis zwei Tage - kommt auch auf die Größe der Futtertiere an. Adulte Geckos kriegen bei mir gewöhnlich ein bis zweimal die Woche Futter. Im Sommer etwas öfter weil die Tiere durch die höheren Temperaturen einen höheren Stoffwechsel haben.

                            Liebe Grüße, Flocke
                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Haltung von Asiatischen Hausgeckos

                              Hallöle Flocke,

                              super - danke für deine zahlreichen Infos.

                              mfg geckohesse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X