Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei phelsumen - Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zwei phelsumen - Weibchen?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem,
    und zwar halte ich zwei phelsuma m. grandis, und möchte die (natürlich) auch nachzüchten. Allerdings sind es, soweit ich es beurteilen kann, zwei Weibchen. Bevor ich mir aber noch ein Männchen
    ins Terrarium setze und dann zwei rivalisierende Männchen habe, dachte ich mir, ich hole mir lieber noch mal fachkundigen Rat.
    Schaut euch die zwei doch einfach mal an, sie sind jetzt ca. 4 Jahre alt:

Gecko 1

Gecko 2

Re: zwei phelsumen - Weibchen?

Hallo,

du hast 2 Weibchen.Und so wie es aussieht,kabbeln die sich schon,ich würde über eine Trennung nachdenken.Normalerweise funktioniert bei Mad grandis nur die Paarhaltung oder Einzelhaltung.Meine Erfahrung geht dahin,dass sich adulte Weibchen nicht verstehen und eine Trennung unumgänglich ist.
    Wenn du jetzt noch ein Männchen dazu setzt,ist es wahrscheinlich,dass ein Weibchen unterdrückt wird und irgendwann am Dauerstreß stirbt,wenn du nicht vorher trennst.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Hallo,

sind die beiden Bilder von der Unterseite von dem gleichen Tier,wegen der identischen Bißmacke.Von der Draufsicht her müßte man eigentlich schon davon ausgehen, das es beides Weibchen sind, da sie beide recht ausgeprägte Kalksäckchen haben.

Gruß
      Joachim

Kommentar

Danke für eure Antworten,

das hilft mir schon weiter.
        Das mit den Bisswunden ist ne Ausnahme, das kam bei einer Fütterung raus, den restlichen Tag sitzen sie friedlich und freundlich nebeneinander. Die Bilder sind übrigens nicht von den selben Tieren, das ist (ich weiß, klingt blöd) Zufall. Ein Unterschied dürfte von unten an den Kalksäckchen zu erkennen sein, die beim ersten mehr ausgeprägt sind.

Ob ich ein Männchen ins SELBE Terrarium setze hätte ich natürlich vorher mit euch abgesprochen .

Kommentar

Hallo du mit dem gecko,

in einem anderen Thread schreibst,dass sich ein Tier in einer Bambusröhre versteckt und freiwillig nicht mehr rauskommt.Kann schon ein Zeichen für Unterdrückung sein.Wie gesagt,2 gleichgeschlechtliche Phelsumen ist meist problematisch.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Das ist interessant,

also ich hab' noch mal über ein zweit - Terrarium nachgedacht,
            über lang oder kurz werde ich wohl so oder so ein zweit - Terrarium brauchen.
            Ich bin schon dabei, eines zu besorgen. Außerdem schreibst du, zwei Gleichgeschlechtliche Phelsumen. Wie hoch sind denn etwa die Chancen, dass sich ein Weibchen mit einem Männchen vertragen?

(vielleicht kann ich ja die in einem Terrarium halten?)

Kommentar

Ach ja, noch was

ist vielleicht auch noch interresant
              Der, der sich beizeiten versteckt, fängt den Streit eigentlich auch immer an. Der andere hat sich eigentlich immer nur gewehrt.

Kommentar

Naja der macht das vielleicht nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" *grins*. Nichtsdestotrotz sollte du die beiden Weibchen trennen.

Die Wahrscheinlichkeit dass sich ein Männchen und ein Weibchen dauerhaft vertragen ist sehr viel höher - allerdings kann es auch da zu Streitigkeiten kommen - dann musst du die Streithähne mal eine Weile Trennen. Meist geht es dann wieder ganz gut - zumindest für eine Weile.

Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wunderbar,
                  dann werd ich im Anschluss noch ein drittes (notfall) Terrarium besorgen und setze beizeiten noch ein Männchen dazu!

kann jetzt leider für eine Woche nicht mehr schreiben - wegs Urlaub

also nochmal danke für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                  X