Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist denn los hier???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Was ist denn los hier???

Hallo Sebastian,
    du uebertreibst nicht. In den Zeiten vor dem Internet ist man halt einem Verein beigetreten wenn man eine Frage hatte, oder ein Buch gekauft. Aber es ist nicht nur in den Terraristikforen so. Es ist halt so schoen bequem eine Frage zu stellen und zudem noch so schoen anonym.
    Trotzdem halte ich es so, dass ich bei einer freundlich geschriebene Frage auch helfe, bevor das Tier eingeht. Es gibt auch verschreckte Anfaenger, die sich dann Ihre Infos von anderen, inhaltlich schwachen, Seiten holen.
    Gruesse
    Joerg
    Iguana iguana

Kommentar

Re: Re: Was ist denn los hier???

Joerg Reusch schrieb:
      Trotzdem halte ich es so, dass ich bei einer freundlich geschriebene Frage auch helfe, bevor das Tier eingeht. Es gibt auch verschreckte Anfaenger, die sich dann Ihre Infos von anderen, inhaltlich schwachen, Seiten holen.
      Gruesse
      Joerg
      Ich finde ja auch nicht das er übertreibt.
      Aber ich kann das Verhalten der Anfänger (teilweise) auch verstehen.
      Und außerdem finde ich auch, lieber antworten und nicht x-mal auf die SuFu hinweisen, bringt dem Tier nix, wenn das der Frager dann nicht tut.
      Nachdenkliche Grüße,
      Franzi

Kommentar

Will nur nochmal kurz klar stellen, dass man auf Fragen, die dem Wohl des Tieres dienen - insbesondere dann wenn es akut und dringend ist - in jedem Falle eingehen sollte. Das wollte ich nie bestreiten oder verneinen.

Lieben Gruß
        Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Naja ich glaub ihr seht das viel zu eng. Als ich meine ersten Leopardgeckos bekam hat ich überhaupt kein Grundwissen in der Terraristik. Ich vertraute auf die Anweisungen meines "Fachhändlers" die sich, als ich mich dann tiefer in das Thema eingearbeitet habe, sehr schnell als sehr falsch herausstellten. Ich poste auch fragen über Haltungsgrundlagen verschiedener Tiere. Sollte ich der Meinung das ich den Platz und die Technik aufbringen kann, schaff ich mir ein Buch an. Warum soll ich bis zu 40 Euro für ein Buch ausgeben, wenn ich hier schon mal erfahren kann was eine angemessene Terrariengröße für Corytophanes Cristatus ist. Ein Forum sollte ja da sein um genau diese Fragen zu beantworten.
          Es währe vielleicht nicht schlecht bei neu registrierten Usern genauer auf die Suchen Option hinzuweisen, da ich als ich zum ersten Mal im Forum war auch nicht wusste das es diese Funktion überhaupt gibt.
          Mfg
          Michi

Kommentar

Hallo zusammen,

vielleicht gäbe es die Möglichkeit, irgendwo eine "care-sheet-Ecke" incl. Hinweisen bezügl. der für die jeweils passende minimal erforderliche/optimale Technik einzurichten?
            Damit ließen sich vermutlich 80 % aller Anfängerfragen beantworten.

Denn...manchmal sind die bei Benutzung der Suchfunktion erhältlichen Ergebnisse - Bsp. Thema "Beleuchtung" - dermaßen zahlreich und vor allem konträr, dass das Filtern für Anfänger ganz schön kompliziert, wenn nicht gar unmöglich ist.

Gruß, Nikaia

Kommentar

Der Vorschlag mit den care sheets ("Pflegeanleitung" - wie bei Hemden!) wurde schon auf das ausführlichste geführt. Probier doch mal die Suchfunktion Ansonsten ist oft ein Problem bei der Sache, dass es zu allen Fragen mehrere Möglichkeiten und Meinungen gibt (ich nenne zum Thema Leopardgeckos nur die Begriffe Beleuchtung/UV-Licht, Temperaturen, Bodengrund,...) und es deswegen schon oft zu hitzigen Diskussionen kam (stimmts Daniele ) Ausserdem sind leider die Kenntnisse der Händler bezüglich der Reptilien, die sie feilbieten, vorsichtig ausgedrückt unzureichend. Und dass sich ein Einsteiger, der noch keinen Blassen hat, als erstes an einen vermeintlichen Fachmann wendet, der ihm das Tier und das Zubehör andient, ist nicht schwer nachzuvollziehen. Es wird aber vermutlich nicht gelingen, diesen Missstand in absehbarer Zeit beseitigen zu können. Ein Hinweis auf die Suchfunktion an die Ratsuchenden ist sicher nicht verkehrt, nur werden die meisten durch die gelegentlich recht rauen Hin- und Zurechtweisungen verschreckt. Andererseits scheint es doch sehr bequem zu sein, erstmal eine (vermeintlich) dumme Frage zu stellen oder im Extremfall hinzurotzen. Ich bin der Meinung, eine kurze Beantwortung oder Hinweis auf die Suchfunktion sollte dann schon sein, bedeutungslose Beiträge verschwinden ja irgendwann von alleine im Nirvana der Seiten 2 bis unendlich. Grüsse...Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

@Sven

Deine Tischtennisballtheorie in Bezug auf den Bodengrund bleibt unvergesslich

Zum Thema kann ich nur sagen:

1.Literatur lesen

2.Offene Fragen dem Händler/Züchter stellen

3.Diese offene Fragen hier ins Forum stellen, nachdem die Suchfunktion keine Antwort brachte!

4.Gesunden Menschenverstand nutzen und eigenes Bild machen.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Ich habe es geahnt; die Meinungen gehen total auseinander.

Streetskate, du kannst das Verhalten nicht mit dem Fehlverhalten von dir rechtfertigen, das ist doch totaler Schwachsinn.

Ich bin 16, ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Nagetiere und seit zwei Jahren für, ich sage es mal so, Terrarientiere. Bis auf eine Spinne, die seit einem halben Jahr habe, habe ich keine weiteren "Terrarientiere". ICh interessiere mich für viele Tiere, sehe aber auch ein, dass es Unsinn ist sich Tiere anzuschaffen von denen ich nichts weis. Allein für die Spinne habe ich mir erstmal ein paar Bücher in der Bücherei ausgeliehen und mich eingelesen, dann habe ich mich dazu entschlossen zwei Bücher zu kaufen, dann habe ich mich im Internet nach einem geeigneten Forum umgeschaut und nachgefragt und erst dann kam mir dieses Tier ins Haus. Derjenige, der das Internet richtig nutzt, der findet auch geeignete Bücher und derjenige, der sich das Buch nicht leisten kann, der kann sich auch das Tier nicht leisten. Das ist doch logisch!

Stefan ich stimme mit dir wegen diesen manchmal richtig tollen Antworten überein. Aber es antworten immer die, die auch etwas von den Tieren verstehen. Das ist ein kleines Problem.

Und nochmals: Es geht hier um die unsinnigen Posts, nicht um die Posts, bei denen Tiere im Spiel sind. Hättet ihr meinen Beitrag gelesen, dann...

Kommentar

Ja ja Daniele, spotte Du nur! Das halte ich problemlos aus. Das Wichtigste an der Diskussion und dem (naja gut vielleicht etwas seltsamen) Vergleich ist doch aber, dass sich die Meinung etabliert hat, dass Leopardgeckos auf festem lehmhaltigen Grund gehalten werden sollen und nicht auf Sand, Calciground etc. Damit wird doch schon ein Fehler vermieden, den viele Anfänger machen. Und genau deswegen posten wir doch hier. Gruss...Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

sixt schrieb:
                      ICh interessiere mich für viele Tiere, sehe aber auch ein, dass es Unsinn ist sich Tiere anzuschaffen von denen ich nichts weis. Allein für die Spinne habe ich mir erstmal ein paar Bücher in der Bücherei ausgeliehen und mich eingelesen, dann habe ich mich dazu entschlossen zwei Bücher zu kaufen, dann habe ich mich im Internet nach einem geeigneten Forum umgeschaut und nachgefragt und erst dann kam mir dieses Tier ins Haus. Derjenige, der das Internet richtig nutzt, der findet auch geeignete Bücher und derjenige, der sich das Buch nicht leisten kann, der kann sich auch das Tier nicht leisten. Das ist doch logisch!
                      So würde ich das auch halten, man muss sich einfach Zeit und Muse gönnen und in das Thema einarbeiten so gut wie möglich

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Stechuskaktus schrieb:
                        Der Vorschlag mit den care sheets ("Pflegeanleitung" - wie bei Hemden!) wurde schon auf das ausführlichste geführt. Probier doch mal die Suchfunktion Ansonsten ist oft ein Problem bei der Sache, dass es zu allen Fragen mehrere Möglichkeiten und Meinungen gibt (ich nenne zum Thema Leopardgeckos nur die Begriffe Beleuchtung/UV-Licht, Temperaturen, Bodengrund,...) und es deswegen schon oft zu hitzigen Diskussionen kam...
                        Hallo??
                        Habe ich etwa eine Frage gestellt??
                        Nein! Daher geht auch der Hinweis, die Suchfunktion zu benutzen, fehl.
                        Ich halte meine Tiere nämlich nicht nur auf der Basis von care sheets *grins*

Und wenn die "care sheets" hier schon diskutiert wurden, dann offensichtlich ohne positives Ergebnis, denn es gibt sie ja nicht. Insoweit interessiert mich auch der dazu gehörige thread eher minder.

Ich habe weiter oben lediglich einen Vorschlag gemacht, wie ein hoher Anteil an 0815-Fragen aufzufangen wäre, denn - wie richtig bemerkt - ist das Spektrum unterschiedlicher Meinungen und Ratschläge bei Suchergebnissen tatsächlich ein Problem. Wie soll ein Anfänger diese also einschätzen?
                        Ich fräse mich seit längerem hier durch diverse Foren - im Vorfeld der Anschaffung wohlgemerkt - und es gibt wohl kaum ein Thema, zu welchem nicht konträr beraten wird.

Ein Anfänger oder seltener Forumsgast dürfte auch teilweise nicht in der Lage sein, die Fachkompetenz der Antworten auf Anhieb richtig einzuschätzen. Eine hohe Anzahl von postings garantiert da für nix, ebenso wenig steht eine geringe Anzahl von postings für einen Anfänger ;-)

Ich empfinde diesen häufigen lapidaren Verweis auf die Such-Funktion oft als unhöflich, ein hilfreicher link ist da einfach besser. Und der könnte zum Beispiel häufig zu den von mir vorgeschlagenen care sheets gehen. Sie sollten halt etwas mehr als üblich enthalten, daher auch der Vorschlag, jeweils Mindest- sowie Optimal-Haltungsbedingungen incl. terrarientechnischer Hinweise (Beleuchtung) aufzunehmen.

Aber - wie gesagt - war nur´n Vorschlag. Mir soll´s ja gleich sein, ich habe meine Bücher und Freunde, die sich auskennen.
                        Es ist ja nur leider so, dass hinter vielen postings Tiere warten, die bereits angeschafft sind und nichts gegen eine Optimierung ihrer Haltungsbedingungen
                        hätten - mal milde ausgedrückt.
                        Und da warten wahrscheinlich einige vergebens, nachdem ihre Halter hier durch "Suchfunktion-Hinweise" und manche Schulmeisterei selbsternannter Experten verschreckt wurden.
                        Nur damit es auch ganz klar wird und ich dazu nix mehr höre: Postings, bei denen offensichtlich ist, dass sich das Hirn des Schreiberlings noch in der Originalverpackung befindet, sind natürlich ausgenommen :-)

In diesem Sinne,
                        viele Grüße,

Nikaia

Kommentar

Re: Re: Re: Was ist denn los hier???

Viele Jugendliche finden heutzutage Reptilien "cool", schaffen sich eine Schlange an, geben vor denn Freunden an und nach ein paar Tagen muss das Tier, völlig vergessen, im kleinem Becken zu grunde gehen. Meine Freunde finden meine Tiere am Anfang voll toll und interresant und wollen sehen wie sie fressen und sich bewegen. Spätestens nach dem 3 Besuch langweien sie die Tiere nur und wollen etwas anderes machen als sie beobachten.
                          Das anfängliche Interrese ist das schlimme warum so viele Reptilien sterben müssen.

Kommentar

sixt schrieb:
                            Stefan ich stimme mit dir wegen diesen manchmal richtig tollen Antworten überein. Aber es antworten immer die, die auch etwas von den Tieren verstehen. Das ist ein kleines Problem.
                            Hallo sixt,

irgendwie verstehe ich nicht wo Du das Problem siehst.
                            Ich habe in Terraristikforen schon die "tollsten" Tipps und Weisheiten gelesen - wenn man der Sache dann auf den Grund geht stellt sich häufig heraus, dass der Beratende "bereits seit drei Wochen" ein Terrarientier pflegt...
                            Es mag ja sein, dass der Eine oder Andere spontan von einer höheren Instanz berufen wurde dem Volk zu predigen, mir persönlich sind aber hilfreiche Antworten von Personen die wissen was sie sagen/schreiben irgendwie lieber.

MfG, Peter
                            curiosity killed the cat

Kommentar

Ich halte mich ab jetzt raus aus dem Thema

Kommentar

sixt schrieb:
                                Ich halte mich ab jetzt raus aus dem Thema
                                Würdest Du Dich bitte vorher noch kurz erklären?!

Danke, Peter
                                curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                                X