Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asiatischer Hausgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Asiatischer Hausgecko

vielen dank stefan,
    vor allem für das wiederhergestellte vertrauen in dieses forum.

Kommentar

Re: Re: Asiatischer Hausgecko

Ich wollt nur wissen ob H. frenatus auch bestimmtes licht brauchen oder ob ich da aquarium oder auch ganz normales licht nehmen kann?

Kommentar

Hi!

soweit ich bisher informiert bin, brauchen H. frenatus das Licht nur für ihren Tag-Nacht-Zyklus...'s ist also wurscht, wie du beleuchtest

Grüße,

Kamil

Kommentar

"Ich war mir halt nicht sicher bei den Maßen des Terris, da aber alles zu passen scheint bin ich nun froh und warte auf deren Eintreffen"
          da kann man wirklich froh sein das alles passt, generell sollte man das aber einige zeit vorm eintreffen wissen (mecker-mecker),

wo hast du denn bestellt? und könntest du nochmal was posten wenn sie angekommen sind? Mich interessiert sehr wie so ein versand verpackt ist, ob die tierchen sehr darunter leiden, ob sie überhaupt damit klarkommen, in welchem zustand sie eintreffen, ....
          in meiner näheren umgebung gibt es auch keine guten terrarienläden, aber zum bestellen von lebewesen gehört schon eine gewisse abgebrühtheit, oder?

wegen dem licht: ich glaube es kann auf keinen Fall schaden eine Lampe mit geringem uv-anteil zu verwenden, schon wegen der bepflanzung

Kommentar

nuja...ich habe eiglt. überall von kleineren Maßen als mein Terri sie hat gelesen und wollte nochmal sicher gehen, dass alles passt.

bestellt habe ich sie bei meinem zooFACHhändler der wirklich was davon versteht! Ich werde die Tiere persönlich bei ihm abholen.

Kommentar

Re: Re: Asiatischer Hausgecko

karid wrote:
              .... aber zum bestellen von lebewesen gehört schon eine gewisse abgebrühtheit, oder?
              was meinst du wie die Tiere zu deinem / einem Händler kommen ?
              Versand ist der normalfall ....
              auch dein Händler bestellt sie

Kommentar

Re: Re: Re: Asiatischer Hausgecko

Hallo,
                ich komm grad vom Händler und habe mir ein Terrarium umd zubehör besort ich hab jetzt grad alles fertig eingerichtet und jetzt gehts zum kauf!!

Kommentar

ah ja, daran habe ich nicht gedacht,
                  ich bin selbst blutiger Anfänger und vielleicht ja auch übervorsichtig,
                  ich will aber nochmal meckern (bzw. fragen),
                  kann man ein terri an einem tag kaufen, einrichten und besetzen? sollte man nicht probeläufe machen, temperaturen und luftfeuchte über einige tage verfolgen?

Kommentar

Hi, erstmal ein Link mir Bildern zum Thema -aber nichts desto trotz selber "googeln" macht schlau-so sagt man.. :
                    Hemidactylus:
                    http://www.nafcon.dircon.co.uk/geckos_hemidact.html
                    Cosymbotus:
                    http://www.wildherps.com/species/C.platyurus.html

Also bei Händlern bestellen würde ich aus oben genannten Gründen nicht. Wer ein Pärchen hat, gibt auch relativ schnell welche ab-siehe diverse Kleinanzeigen,Anzeigenjournale. Naja wie gesagt ich würde dir die Cosymbotus empfehlen , weil sie einfach ein aktiveres Verhalten an den Tag legen. Mit den Trivialnamen habe ich mich etwas vertan, sorry.H.frenatus wird auch der als asiatischer Hausgecko und Cosymbotus platyurus als vietnamnesischer Hausgeckos betitelt. Mich interessieren eher die Namen, bei denen jeder egal welche Sprache er spricht weiss wovon ich spreche. Als Futtergecko´s werden die Arten bezeichnet, die in ihrer Heimat in ähnlichen popolationsdichten wie Ratten vorkommen. Kulturfolger halt. Sind nicht so anspruchsvoll wie so manches andere Tier das ein Anfänger wählen könnte.Was ich in meiner (immer noch andauernden und nie endenden) Anfängerzeit mit Zoofachhändlern erlebt habe (zufällig mit Hausgeckos..), kann man im Forum nachlesen.
                    Oliver

[Edited by OliverRohnen on 27-08-2002 at 18:45 GMT]

Kommentar

Was ich an der ganzen Geschichte recht witzig finde, ist daß es wirklich Leute gibt, die solche Tiere züchten, um sie dann wie "Sauerbier" anzubieten und im Endeffekt zu wissen, daß sie sowieso wieder als Futtergecko enden. Oliver mal ausgenommen (Hoffe den dreien geht es gut).
                      Auf Börsen bekommt man dann von den lieben Käufern zu hören, daß es am Nebentisch aber adulte Tiere zum gleichen Preis gibt.... (eben Wildfänge und keine Nachzuchten!)

Da kann man wirklich langsam die Lust an dieser ganzen Nachzüchterei verlieren.
                      Sorry, aber das musste ´mal gesagt werden.

Lagarto

Kommentar

Hi Lagarto, naja 3 ist nicht gerade eine aktuelle Zahl.16 kommt eher hin .Tja , deshalb habe ich meine H.frenatus Jungtiere auch relativ frühzeitig weggeben und die Zucht eingestellt.Die Cosymbotus möchte ich nicht missen aber pass auf:
                        Es ist immer die Frage für wen es sauer Bier ist.. Sicher bei so billigen Tieren lässt sich keiner auf ´ne Reise zum kauf ein, ABER : Ich könnte die Leute die saubere gesunde Tiere haben wollen versorgen. Nicht jeder steht auf Tiere die gross,bunt,selten,teuer,tagaktiv sind oder aussehen (sollen) wie Drachen... es gibt auch Leute die Hausgecko´s mögen.Sicher rede ich mir teilweise was ein aber ich kann wenigstens eins sagen: Soviele Tiere wie ich verbraucht (!) habe habe ich auch wieder in den Kreislauf zurückgebracht. Ich kann mir sogar vorstellen das Hausgeckozucht im grossen Stil evtl. etwas Geld abwerfen könnte-aber darum geht es mir nicht. Anders herum gefragt: Soll ich mir immer Singles zulegen und sie dann verbrauchen ? Naja ich bin für alles offen , aber bisher dachte ich das meine grundsätzliche Einstellung ganz OK ist.
                        MfG Olli
                        P.S: Wann denn chadden ?

[Edited by OliverRohnen on 27-08-2002 at 19:09 GMT]

Kommentar

welche kleinanzeigen, anzeigenjournale sind denn zu empfehlen, ich bin nirgends mitglied und will es auch nicht werden,
                          aber würde gerne ein kleine geckoart pflegen,
                          wie pachydactylus tigrinus, lepidodactylus lugubris oder eben cosymbotus platyrus (extra für oliver)
                          p.s.: gibt es eindeutige regeln für gross-u.kleinschreibung der lateinischen namen?
                          p.p.s.: und jetzt noch die unfrage nach der vergesellschaftung dieser arten, hat das schon jemand probiert?

Kommentar

Also ich interessiere mich auch für Hausgeckos. Es müssen ja nicht wirklich immer die ganz Schrillen zu hohen Preisen sein. Leider werden sie, ob des Preises oft als Wegwerf- oder Futtergeckos betrachtet.
                            Bei einem Online-Händler kosten As.Hausgeckos 3 EUR und Futtergeckos 2,50 das "Stück".
                            Zusammenfassend denke ich, dass ganz einfach der Preis das Problem ist. Würden die Tiere 30-40 EUR das Stück kosten, wäre die Wertschätzung sicher eine andere.
                            Ich denke aber auch, dass vielen Geckoliebhaber auch 10-20 EUR mehr ausgeben würden, um an eine NZ zu gelangen.
                            Mann muss sich einfach immer wieder den unglaublichen Blutzoll vorstellen, den diese Geschöpfe mit ihrer Reise nach Europa bezahlen.

Kommentar

Hi Karid,

du versteh´das bitte nicht falsch. Bin keiner von den "Altmeistern" ,die hier im Forum aktiv sind. Mitglied in der DGHT bin
                              auch immer noch nicht.

Tja, da bleiben dir dann erstmal die bekannten online Kleinanzeigen (www.reptilien.de , www.terraristik.com etc ...) und halt Fachzeitschriften (Reptilia). Wenn du dich längerfristig umsiehst und es kein Spontankauf sein soll wirst du mit Sicherheit fündig werden. Auf die Gefahr hin das ich euch auf den Keks gehe - googlen soll auch helfen. Wenn der Züchter am Hintern der Welt wohnt kann man sich ja auf den alljährlichen Treffen (Börsen..) treffen .

Zu Pachydactylus und Lepidodactylus lugubris kann ich dir keine eigenen Erfahrungen mitteilen.

Zur Vergesellschaftung möchte ich mich nicht pauschal äussern. Ich hatte mal kurzzeitig H.frenatus und C.platyurus zusammen in einem Terrarium. Im Nachhinein kann ich nur sagen ,dass ich sowas nicht mehr mache, weil es mir einfach zu unsicher ist. Ich erlebe lieber das ungestörte Verhaltensspektrum der einzelnen Gattungen bzw. Arten...

Gattungen werden gross geschrieben , Arten klein .

Ach und nochwas. Sicher investiere ich viel mehr in die Gecko´s als mir dann mal ein Verkauf bring - aber darum geht es mir nicht.
                              Da hätt ich ja gleich wie so mancher (sorry!) zu den tollen Händlern laufen können,mir von den 800 Gattungen\Arten der vielen bekannten "Liste" was ausuchen können 200Euro anzahlen und mir ´ne Woche später meine Uroplatus,Bradypodion,etc abholen... Irgendwie muss Import\Export YX es ja geschafft haben zum Markführer zu werden ...!
                              Es geht mir nicht ums Geld,das ist mein Hobby!
                              Oliver

[Edited by OliverRohnen on 27-08-2002 at 19:34 GMT]

Kommentar

Die Gattung wir groß geschrieben und die Art und Unterartbezeichnung klein...

z.b. Triturus vulgaris schmidtlerorum

Grüße,

Kamil

Kommentar

Lädt...
                                X