Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdige Jagdtechnik bei R. ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Merkwürdige Jagdtechnik bei R. ciliatus

N'abend zusammen,

ich hab ausnahmsweise mal keine Frage, aber eine merkwürdige Beobachtung, und ich wollte mal wissen, ob die jemand teilen kann.

Und zwar hat einer meiner Rhacodactylus Nachzuchten seine ganz eigene Jagdtechnik entwickelt. Während seine Geschwister sich an strategische Stelle im Gebüsch auf die Lauer legen und auf einen günstigen Moment warten, hatte er schon von Anfang an seine ganz eigene Art. Er kommt grundsätzlich gegen Abend auf den Boden zum Jagen. Auch abwarten ist nicht sein Ding. Sobald ich Grillen ins Terrarium tue, hüpft er denen regelrecht hinterher. Das ganze sieht urkomisch aus, da er dabei immer alle vier Beine von sich schmeißt und das ganze mehr wie ein Grillen-Plattwalz-Komando ausschaut. Dann hat er entdeckt, dass Grillen in der Wasserschale leichte Beute darstellen. Das geht jetzt mittlerweile so weit, dass er sich, sobald er mich mit Futter hantieren sieht, mitten in den Wassernapf setzt und auf die Grillen wartet, von denen unvermeidlich immer welche in die Wasserschale hüpfen. Wenn er die dann verspeist hat, hüpft er den restlichen wieder hinterher, während seine Geschwister immer noch im Busch hocken und regulär noch keinen Erfolg zu verbuchen hatten. Bei Schaben oder Fliegen macht er das übrigens nicht, nur bei den Grillen.

Was haben denn eure Tiere für untypische Jagdtaktiken für sich entdeckt?

Gruß
    Christina

Re: Merkwürdige Jagdtechnik bei R. ciliatus

Hallo,

hehe, das kenne ich - haben bis jetzt bei mir alle drei Jungtiere gemacht. Sobald sie größer wurden hat dieses Verhalten aufgehört und sie haben sich nur noch auf die Lauer gelegt und sind generell etwas geduldiger bei der Lauerjagd.
    1,1 Rhacodactylus ciliatus
    http://www.diplopoda.de

Kommentar

Re: Merkwürdige Jagdtechnik bei R. ciliatus

Das hört wieder auf? Das ist aber schade, der Anblick ist allerliebst .

Aber auf seine Wassernapf-Lauertechnik beharrt er, ich hab gestern Abend mal die Schüssel in eine andere Ecke gestellt, er ist hinterher, hat sich reingesetzt und auf seine Opfer gewartet, hatte schon angenommen, mein Gecko ist ein Genie, den Eindruck hat er aber wieder zunichte gemacht, als er eine Stunde später einmal quer durch die Fruchtbrei-Honig Mischung gelatscht ist und dann weiter über den Boden, mit dem Ergebnis, dass ich ihn abspülen mußte, weil er untenrum vollständig mit einer Brei-Erde-Mischung verklebt war und nirgendwo mehr hochkam *grins*, wohl doch kein Genie .

Aber auch daraus lernen wir: Fruchbrei nur noch in Flaschenverschlüssen anbieten und Kronengeckos können einem lauwarmen Bad nicht wirklich was abgewinnen.

Gruß
      Christina

Kommentar

Lädt...
      X