Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsumen für "betreute Minihalterin" ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Phelsumen für "betreute Minihalterin" ?

Hallo
    ohh du willst also eine KLimaanlage einbauen für das Becken. Das antürlich Einsatz. Frage ist ob das wirklich sinnvoll ist.
    Die Tiere brauchen im Winter unter 15°c die wirst du in einem Kinderzimmer nicht haben, also must du das Becken aktiv kühlen, was nur mit Klimaanlage geht.

Gruß
    Marcel

Kommentar

Re: Phelsumen für "betreute Minihalterin" ?

Hallo!
      So pauschal kann man das mit der Nachtabsenkung glaube ich nicht sagen. Fakt ist, dass die Tiere generell einen deutlichen Temperatur- und Lichtunterschied zwischen Sommer und Winter benötigen. Wie der ausfallen muss, ist meiner Meinung nach noch nicht geklärt. Das grösste Problem bei der Haltung dieser Phelsumen ist das grosse Verbreitungsgebiet, welches sich über den gesamten Osten Madagaskars erstreckt und mehrere Klimazonen umfasst. Diese Bedingungen ins Terrarium zu transferieren, ist ohne Kenntnis der Herkunft nicht möglich und wird verstärkt, wenn man zwei Tiere aus unterschiedlichen Herkunftsgegenden bekommt. Aus diesem Grund treten trotz der aufgrund der Beliebtheit und Attraktivität dieser Art immer noch Schwierigkeiten bei der Haltung, Vermehrung und Jungtieraufzucht auf. Ich kann Dir, Andi, deshalb, sofern Du vorhast, Phelsumen paarweise zu halten und auch zu vermehren, nicht zur Anschaffung von Phelsuma quadriocellata raten. So schön die Tiere auch sind, vor allem für Deine Tochter, die ja hauptsächlich die Tiere halten, beobachten und sicher auch vermehren möchte, ist das Frustpotential sehr gross. Ich kann davon viel erzählen. Überleg Dir doch bitte, ob es auch einfacher zu haltende bzw. leichter zu vermehrende Phelsumen wie Ph. klemmeri, Ph. laticauda etc. tun würden. So ganz nebenbei ist es derzeit meiner Erfahrung nach relativ schwierig, ein Nachzuchtmännchen zu bekommen, da bei Ph.quadriocellata schon immer ein notorischer Weibchenüberschuss herrscht. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
      X