Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geister der Nacht-Kinder der Sonne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Geister der Nacht-Kinder der Sonne

Phelsuma69 schrieb:
    Na also, da haben wir doch die Musterantwort, warum nicht gleich so?
    Weil das die Aussagen von vorhin in keinster Weise ändert. Das Hobby kostet trotzdem Kohle.. Und die Anschaffungskosten sind nunmal hoch. Da ist es vollkommen egal was für Tiere man sich anschafft......
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Geister der Nacht-Kinder der Sonne

Abgott schrieb:
      Hallo,
      ... ursprünglich was über Leguane
      erfahren aber das ist irgendwie
      auf Geckos rausgelaufen...

" Leguane dann Geckos....."

Was könnt ihr für mich als Anfänger
      empfehlen Nacht- oder Taggeckos?
      Hab gehört Nachtgeckos können rufen,
      stört das beim Schlafen...

"Taggeckos dann Nachtgeckos...."

Hat jemand Erfahrungen mit Faltengeckos bzw.Goldstaub-Taggeckos und züchtet die jemand nach?
      Hätte lieber einen Nachtgecko da die HQI Lampen verdammt teuer
      sind...

"HQI zu Teuer...."

Brauchen Nachtgeckos UV-Bestralung?Hätte platz für ein 120x60x120
      großes Terrarium.(hätt ich fast vergessen:lxbxh)
      Ich muss noch sagen,dass ich die Suchfunktion schon benutzt hab!

"Für was???...."

Mit freundlichen Grüßen
      Philipp
      Meine Aussagen waren: Das Tier aussuchen, dann das Terrarium daraufabstimmen und nicht umgekehrt und HQI ist nicht so teuer. In diesem ersten Post zeigt sich imho nur das Abgott noch gar nicht weiß was er in sein Terrarium setzten möchte, hauptsache ne Echse. Ich mein es ist ja OK zu fragen was man darin für Tiere halten kann aber schon im Vorfeld das Terrarium einzurichten und sich anschließend Gedanken darüber zu machen welches Tier man dann hineinsetzt find ich halt den falschen Weg.

Gruß
      Thorben

Kommentar

Hallo Philipp,

ich halte zufällig die beiden Arten, für die Du Dich interessierst (sofern ich P.kuhli richtig interpretiert habe). Wenn Du schon keine Vorlieben hast, die Dir die Auswahl leicht machen - so ähnlich sind die Geckos zwar nicht gerade -, schau Dich doch einmal nach Haltern der beiden Geckoarten um und schau Dir die Tiere dort einmal an. Dann wirst Du vermutlich auch gleich feststellen, dass Phelsumenhalter etwa hundertmal häufiger sind als Faltengeckohalter. Entsprechend ist es gerade für Einsteiger ohne Kontakte kaum möglich gesunde Faltengeckos zu bekommen, über den Handel gelangen nur sehr geschwächte Importtiere zu uns, die sind ganz sicher nichts für Anfängerhände.

Die Verallgemeinerung von Goldstaubtaggeckos auf Taggeckos und von Faltengeckos auf Nachtgeckos funktioniert nicht so, wie Du Dir das vielleicht jetzt vorstellst. Es gibt noch ein paar Geckoarten mehr, als die zwei von Dir genannten, die Ansprüche an die Haltung variieren von Art zu Art.

Zu Deinen konkreten Fragen:
        Faltengeckos können Rufen, das rufen ist im Vergleich zu anderen Geckos leise. Wenn Du einen leichten Schlaf hast, stört es Dich vielleicht trotzdem (angenommen, Du hörst es neben den zirpenden Futtertieren überhaupt).
        Die Kosten halten sich für beide genannte Arten etwa die Waage. HQI-Beleuchtung ist u.U. bei beiden Arten sinnvoll, je nach Terrarium. Faltengeckos benötigen für ihre Lebensweise keine besonderen Lichtquellen, es reicht eine Glühbirne, die den Geckos einen Tag-/Nachtrhythmus simuliert. In einem bepflanzten Terrarium reicht die Glühbirne aber nicht, um die Pflanzen am Leben zu erhalten. Phelsumen stellen sicher die höheren Ansprüche an die Beleuchtung als Faltengeckos. Allerdings wurden und werden Phelsumen mitunter auch ohne HQI-Licht gehalten und vermehrt (meine haben HQI, um hier unnötige Diskussionen gleich zu unterbinden). Im Sommerhalbjahr bietet sich die Haltung unter freier Sonne an.
        Faltengeckos lassen sich ohne spezielle UV-Beleuchtung halten. Zur Beheizung können die üblichen Kabel und Matten aber auch Lichtquellen verwendet werden. Dein vorgeschlagenes Terrarium ist für beide Arten sehr grosszügig.

Lass Dir Zeit bei der Auswahl der Pfleglinge und informier Dich gut vor dem Kauf. Die Tiere sollten Dir doch Freude bereiten. Ich sehe denn Sinn nicht ein, ein Tier zu halten, dass einem vielleicht gar nicht gefällt, weil man für die "Traumpfleglinge" noch 30€ mehr in die Terrarientechnik hätte investieren müssen.

Viel Spass beim Hobby-Einstieg
        Gruss
        David Keller

Kommentar

Endlich einmal eine konkrete Antwort!
          Danke David Keller!
          Brauchen Faltengeckos Infarot- oder Mondlicht
          in der Nacht?
          Züchtet jemand zufällig Faltengeckos nach?

Gruß
          Philipp

[[ggg]Editiert von Abgott am 11-12-2005 um 18:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Abgott schrieb:
            Brauchen Faltengeckos Infarot- oder Mondlicht
            in der Nacht?
            Also....nachts isses draußen überall dunkel, oder?
            Wenn in dem Raum, in dem die Tiere stehen, nicht gerade die Rolläden völlig dicht sind, dürfte das einfallende natürliche Mondlicht für die daran angepassten Tiere völlig ausreichend sein

Kommentar

Kontaktier doch mal Schneeflocke, die kann Dir was Faltengeckohaltung und Quellen angeht sicher weiterhelfen.

Kurz zum oben angeführten Tokeh /G. smithii Vergleich: Ich empfinde keinen großen Lautstärkeunterschied. Die smithii Rufe empfinde ich persönlich weniger störend, da sonorer und nicht so durchdringend.
              Nimand, der sich nicht auskennt und das hörte, hat bei mir übrigens bisher geraten, was für ein Tier da rief

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                also brauchen die einfach nur Heizmatte bzw.Heizkabel?
                Wie viel Watt würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundligen Grüßen
                Philipp

Kommentar

Abgott schrieb:
                  Hallo,
                  also brauchen die einfach nur Heizmatte bzw.Heizkabel?
                  Wie viel Watt würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundligen Grüßen
                  Philipp
                  Wer "die"??? Falls du von Faltengeckos sprichst - ich halte die in einem Terrarium, was ganz normal beleuchtet wird - damit die Pflanzen wachsen können. Aber auch die Faltengeckos "sonnen" sich gelegentlich. Heizmatte oder Kabel benutze ich nicht. Das Becken wird durch Neonröhren bzw. Energiesparlampen beleuchtet/beheizt - steht allerdings auch im Wohnzimmer - da ist die Temperatur sowieso nicht sonderlich niedrig.

Wenn du noch Fragen hast...........

Gruß, Flocke

Kommentar

Was ist denn eine HQI Lampe wenn ich fragen darf?

Kommentar

gecko1990 schrieb:
                      Was ist denn eine HQI Lampe wenn ich fragen darf?
                      Sorry, aber wie wärs mit der beliebten Suchfunktion?

Kommentar

Es ist doch einfacher wenn ich kurz hier frage als wenn ich mich durch alle Beiträge durchwühlen muss.

Kommentar

gecko1990 schrieb:
                          Es ist doch einfacher wenn ich kurz hier frage als wenn ich mich durch alle Beiträge durchwühlen muss.
                          Ja für dich vielleicht - für die anderen isses einfacher du machst dir mal die Mühe und schaust selbst ein bisschen.......... du willst ja schließlich was wissen oder? Auch google hilft wenns drum geht, rauszufinden was man sich unter einem bestimmten "Ding" vorzustellen hat.

Gruß, Flocke

Kommentar

gecko1990 schrieb:
                            Genau diese Einstellung hat dazu geführt, dass viele eigentlich freundliche und hilfsbereite Menschen bisweilen ausgesprochen aggressiv auf bestimmte Fragen reagieren.

Ein Minimum an Eigenitiative zu erwarten erscheint heute zwar schon fast überzogen, aber wer Tier halten will, darf nicht bereits DIESEN Aufwand scheuen.
                            So etwas ist dann oft prädiktiv für das weitere Vorgehen bei der Tierhaltung und diese Tatsache verstärkt den Unmut, der auf solche Anfragen hin geäussert wird noch.

Also: Selbst ist der Mann und der Terrarianer kein Dünnbrettbohrer.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich suche ja selber auch nach Dingen im Internet oder hier,aber in der Suche in diesem Forum blickt man manchmal nicht durch.Da kommen so viele Beiträge und ich denke mal das im jeden nicht das selbe drin steht,sodass man auch nicht wissen kann ob das jetzt richtig ist oder nicht.
                              Ich versuchs halt mal.

Simon

Kommentar

Mein Gott, wie kann man sich über solche Fragen streiten?
                                HQI:
                                Halogen-Metalldampflampen, diese sind sehr nützlich
                                bei Tagaktiven(manchmal auch bei Nachtaktiven) Tierarten,
                                die im Terrarium gepflegt werden, da diese bestimmte UV-Anteile
                                absondern, die denen der Sonne ähnlich ist, noch dazu ist sie
                                eine hervorragende Wärmequelle.
                                Falls was nicht stimmt, bitte berichtigen!
                                Zitat aus dem Buch "Geckos" von Astrid Falk:
                                "Halogen-Metalldampflampen (=HQI) und Quecksilberdampf-Hochdrucklampen(=HQL) eignen sich für mittelgroße und große Terrarien, besonders wenn sie bepflanzt werden sollen.Halogen-Metalldampflampen liefern
                                ein optimales Farbspektrum für Tiere und Pflanzen."

@ all:
                                Man darf doch mal nachfragen wenn man was nicht weis,
                                den obrigen Text hab ich in 5 Minuten geschrieben,
                                ausserdem sind Foren doch zum nachfragen da, oder?
                                Die ganze Zeit was ihr in eure Streitereien gesteckt habt,
                                könntet ihr euch sparen, wenn einer(eine) kurz geschrieben
                                hätte, was eine HQI ist.
                                Meine Meinung:
                                Nicht gleich so fieß sein!

Kommentar

Lädt...
                                X