Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechterausprägung bei Coleonyx mitratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechterausprägung bei Coleonyx mitratus

Hallo an alle,
    ist die Geschlechterausprägung bei C. mitratus genetisch bestimmt oder temperaturabhängig? Hat einer von Euch Erfahrungswerte oder kennt weiterführende Literatur?

Ich selbst besitze den Artikel
    BRAGG WY., VIETS BE. 2000. Nest-site selection in two eublepharid gecko species with temperature-dependent sex determination and one with genotypic sex determination. Biological Journal of the Linnean Society 69: 319-332.
    Danach ist bei Coleonyx mitratus das Geschlecht genetisch festgelegt. Ich habe jedoch auch schon die Aussage bekommen (ohne durch Zahlen belegt zu sein) " ... [die Tiere] sind [...] auf 27 °C erbrütet und bei dieser Temp. schlüpfen überwiegend Weibchen.", was mich persönlich etwas irritiert. Bei 27°C Bruttemperatur scheinen bei mir mind. 2 sehr hübsche Kerle das Licht der Welt erblickt zu haben (der 3. ist noch zu klein).

Bin mal gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße und einen guten Jahresanfang 2006
    Mirjam

[[ggg]Editiert von marvin67 am 09-01-2006 um 12:11 GMT[/ggg]]
    --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Re: Geschlechterausprägung bei Coleonyx mitratus

Hi!

Nicht unbedingt zur TAGA bei C.mitratus aber generell sehr gute Information bietet das Buch "Die Lidgeckos" von SEUFER & KAVERKIN 2005
    ISBN3-980420-7-7-9 Kirschner&Seufer Verlag.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Re: Geschlechterausprägung bei Coleonyx mitratus

Hallo Sebastian,
      vielen Dank für den Buchtipp. Das Buch 'Die Lidgeckos' habe ich schon. Ist auch sehr interessant, nur bzgl. Coleonyx mitratus und Geschlechterbildung steht da nichts wirklich verwertbares drin, leider.

Gruß
      Mirjam
      --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Kommentar

Lädt...
      X