Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coleonyx, Licht und Wärme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Coleonyx, Licht und Wärme

Hallo,
    erstmal noch vielen Dank an alle, die mich bezüglich meiner Kaufentscheidung von Coleonyx mitratus unterstützt und beraten haben.
    Ich werde also Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche zwei Coleonyx mitratus Weibchen bekommen.
    Mein Terrarium ist fertig eingerichtet und sieht ganz nett aus. Die Luftfeuchtigkeit stimmt, nur die Temperatur und das Licht noch nicht so ganz.

Ich habe jetzt eine Arcadia D3 Reptile Röhre im Terrarium, die UV-A und UV-B abgibt. Weiterhin habe ich am Boden eine Heizmatte, die etwa knapp 1/3 abdeckt.
    Leider habe ich im Moment nur ca. 20°, also Raumtemperatur am Boden und ca. 22° in der Nähe der Röhre.

Ich brauche also noch ca. 6-7° mehr.
    Meine Frage ist, was sollte ich noch so anschaffen. Halogenspot mit vielleicht ca. 40-60 Watt? Dunkelspot für abends bzw. nachts?
    Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!!!

Dann noch eine grundlegende Frage. Was nimmt man für eine Fassung für die Strahler und kann man die irgendwie gut aufs Terrarium setzen, wieviel Sicherheitsabstand braucht man?

Danke Euch schonmal für die hoffentlich folgende Unterstützung!

Re: Coleonyx, Licht und Wärme

Dann noch eine grundlegende Frage. Was nimmt man für eine Fassung für die Strahler [/quote]
    du brauchst Porzelanfassungen ...
    bei unserem Baumarkt gibts die nich mehr , guck ma bei ebay ...

Ciao

Kommentar

Und wofür die Keramikfassungen?

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also unter 100w sind meines erachtens Keramkikfassungen verschwendetes Geld.
        Sieht das jemand anders?

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Nö!

Kommentar

Hallo Jörg,
            nach meiner Erfahrung hättest du dir die "D3xy" auch sparen können, aber sie schadet sicher nicht. Als zusätzliche Wärmequelle eigent sich eine normale Glühbirne (gewöhnliche E27 Fassung mit Winkel, innen angbracht, an einer glatten Decke kommen die Tiere ja nicht dran). Wenn du wenig zusätzliche Wärme brauchst, kannst du in die gleiche Fassung eine E-Sparlampe (bis 23W erhältlich?) einschrauben. Die macht das Terr. tagsüber heller und Pflanzentauglicher. Halogenspot(s) geht aber auch. Vorsicht: nicht alle Vorschaltgeräte vertragen es, mit weniger als der Nennleistung betrieben zu werden (was nötig sein kann).
            Gruß
            Arnd
            Jörg79 schrieb:
            Ich habe jetzt eine Arcadia D3 Reptile Röhre im Terrarium, die UV-A und UV-B abgibt. Weiterhin habe ich am Boden eine Heizmatte, die etwa knapp 1/3 abdeckt.
            Leider habe ich im Moment nur ca. 20°, also Raumtemperatur am Boden und ca. 22° in der Nähe der Röhre.

Ich brauche also noch ca. 6-7° mehr.
            Meine Frage ist, was sollte ich noch so anschaffen. Halogenspot mit vielleicht ca. 40-60 Watt? Dunkelspot für abends bzw. nachts?
            Wäre über Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!!!

Dann noch eine grundlegende Frage. Was nimmt man für eine Fassung für die Strahler und kann man die irgendwie gut aufs Terrarium setzen, wieviel Sicherheitsabstand braucht man?
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arndt,
              war klar, dass man sich auf deine Tipps verlassen kann.
              Aber jetzt muss ich nochmal dumm fragen. Was ist ein Vorschaltgerät?
              :-)

Was hälst du noch von einem Dunkellicht? Wenn ja, oben drauf?

[[ggg]Editiert von Jörg79 am 22-01-2006 um 20:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi- bin zwar nich Arndt, kenne aber auch Vorschaltgeräte

Die Dinger braucht man, da die angesprochenen Halogenspots auf 12V laufen und das gGerät halt die 220V aus der Steckdose umwandelt.

Günstige Geräte mit z.B. 60W können nur einwandfrei funkionieren, wenn auch genau 60W Leuchmittel angeschlossen sind- bei weniger angeschlossenen Birnen geben die schnell den Geist auf.

Dunkellicht? Diese Keramikstahler? Lass es lieber! Mit einem Spot bekommst auch auf jeden fall deine Temperatur hin.

Bis bald

Robin

Kommentar

Ne, ich glaub also ich nehm ne einfache Glühbirne, bzw. werd ich mal probieren welche Temperatur ne E-Sparlampe hergibt. Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Noch eine Frage, da ich ja eher ein Vogelspinnenhalter war bisher.
                  Bei Vogelspinnen soll man Glühbirnen nicht innenreinpacken, da dieses Licht die Augen reizt. Ist das bei Geckos nicht so? Ansonsten könnt ich die Lampe auch an die Wand schrauben und reinleuchten.

Kommentar

Hi,
                    danke für die Blumen.
                    Du meinst wohl eine Nachtbeleuchtung. Gibt's alte thread: ein kleines Beobachtungslicht ist o.k.(ich hab 25 w rote Glühbirne, Backofenbirnchen etc. geht auch)
                    Gruß
                    Arnd

Kommentar

Meintest du eine gewöhnliche E27 ausm Baumarkt? Wenn ich die innenreinmachen will, kann ich das irgendwie so auseinanderbauen, dass ich mit dem Kabel hinten durch den Lüftungsdraht durchkomme und das ganze auch wieder zusammenbekomme, oder gibts das alles einzeln?

Irgendwie muss ich die ja oben am Glas befestigen, so dass sie hält. Vielleicht mit einem Saugnapf oder doppelseitigem Klebeband?

Kann ich die Glühbirne auch mit Reflektor einfach obendrauf machen?

Kommentar

Hi,
                        ganz kurz-

Gewöhnliche Strahler aus dem Baumarkt kannst du nehmen. Klar kannst du auch die Fassung auseinander bauen und das Kabel durch die Lüftung nach aussen legen. Achte aber darauf, das die Tiere nicht an die Birne kommen(evtl. Gazekäfig drum).

Kannst aber auch die Lampe aussen anbringen. Ich empfehle dann die Lampe mit etwas Abstand zum Glas anzubringen, da dieses sonst springen kann oder einfach über der Belüftung (sollte hierzu aus Gaze sein).

Für die Aussenmontage braucht man aber eine Art Stativ, welches du dir sehr einfach selber machen kannst. Auf das Glas würde ich dieses mithilfe von einem starken Kleber oder Silikon anbringen- Klebeband ist meiner Meinung nach nicht geeignet.

Wenn du weitere Hilfe brauchst kann ich gerne einige meiner Lösungen fotografieren und dir per E-Mail senden.

Gruß

Robin

Kommentar

Re: Re: Coleonyx, Licht und Wärme

Robin*bot schrieb:
                          Für die Aussenmontage braucht man aber eine Art Stativ, welches du dir sehr einfach selber machen kannst.
                          Da ich mein Terrarium an einer Wand stehen habe, habe ich mir schon überlegt, ob es vielleicht nicht das einfachste ist, eine Lampe an die Wand oberhalb des Terrariums zu montieren und ins Terrarium zu leuchten. Da brauch ich kein Stativ, sieht vielleicht nicht schlecht aus und ich kann gut einen Sicherheitsabstand halten. Wieviel denkst du?
                          10-20 cm?

Ich habe gesehen, dass es von Zoo-Med eine "Repti Klemmleuchte Deluxe" gibt, die auch einfach aufs Glasterrarium setzen kann. Die sieht aus wie eine gewöhnliche "Schirmlampe", vielleicht kann man auch sowas obendrauf stellen?

[[ggg]Editiert von Jörg79 am 23-01-2006 um 15:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                            du brauchst gar keinen Sicherheitsabstand, die Geckos klettern ja nicht an Glas. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: kleine Halogen-Keramikfassungen (Niedervolt, daher unkritisch) auf ein Holzklötzchen schrauben und dieses mit Pattex auf Glas kleben.
                            Gruß
                            Arnd

Kommentar

Gibt bei uns hier im Hornbach alles einzeln zu kaufen: Zuleitung (wenn gewünscht mit Schalter) und Fassung inkl. Winkel. Bohrst dir erst einmal ein größeres Loch für das Kabel und dann noch 2 weitere um die Fassung mit zwei Schrauben plus Muttern am Lüftungsblech zu befestigen. Die Löcher machst du dann einfach wieder mit Silikon komplett dicht, Jetzt innen nur noch Zuleitung mit Fassung verbinden, Birne rein, fertig!

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Lädt...
                              X