Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstecke und Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstecke und Eier

Hallo!

Ich habe nun endlich meine Pachydactylus turneri und hätte da noch eine Frage.Also ich habe sehr viele verstecke in meinem Terrarium in die ich teilweise selber nicht einsehen kann.Aber wenn jetzt ein Tier trächtig ist und ein GelegeAbsetzt,werde ich es dann wahrscheinlich garnicht bemerken bzw. sehen!Sollte ich dann von Zeit zu Zeit unter alle Steinaufbauten schauen?

Re: Verstecke und Eier

Moin!

Also ich bin zwar noch kein Phelsumenpfleger, aber ich würde das nicht machen. Damit setzt du die Tiere nur andauerndem Stress aus. Das ist auf lange Sicht wahrscheinlich schlimmer als ein "verdorbenes" Gelege. Außerdem kannst du dich ruhig auf das Weibchen verlassen. Sie wird schon wissen, wo der beste Brutplatz im Terrarium ist.
    Ich bin mir nicht sicher, aber sollte man es nicht sehen, wenn das Weibchen die Eier abgelegt hat?
    Selbst wenn du sie dann nicht findest kannst du auf eine Nachtabsenkung im Becken verzichten und eventuell noch die Luftfeute erhöhen. Dann werden die Gelege wahrscheinlich auch schlüpfen.

MfG Zeitdieb

Kommentar

Es geht mir ja darum wenn ich die Gelege nicht finde,das sie mir nicht im Terrarium vergammeln,ich denke nicht das das so gut ist wenn sie dort vor sich her vegetieren!

MfG michm

Kommentar

In der Regel ist es doch so, dass die Eier sich auch im Becken inkubieren lassen. Das ganze dauert dann durch die Nachtabsenkung und je nach Position des Geleges etwas länger als im Inkubator, aber schlüpfen wird dennoch etwas draus. Vorausgesetzt die Haltungsparameter entsprechen in etwa den Zeitigungsbedingungen.
        Mach dir da mal keine Sorge, in der Natur kommt schließlich auch keiner und sammelt die Eier weg und überführt sie in einen Inkubator.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Nee, aber dort kümmern sich andere Tiere um die Reste bzw. stört es niemanden, wenn mal ein faules Ei aus einer Baumkrone stinkt...

Ich überlege auch, wie ich meine Bambusrohre abdichte, damit es dort nicht eines Tages herausgammelt...

Oder trocknen die Eier einfach ein und bleiben "versteinert" liegen?

Kommentar

Re: Re: Verstecke und Eier

]

Oder trocknen die Eier einfach ein und bleiben "versteinert" liegen?

So in etwa...
            Keine Angst vor Gestank.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hm, tatsächlich...

werd die Rohre dann erst mal offen lassen. sind ja auch gern genommene Versteckmöglichkeiten.

Kommentar

Lädt...
              X